Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ich eine Chelodina longicollis mit einer anderen Art Halten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann ich eine Chelodina longicollis mit einer anderen Art Halten?

Hallo zusammen...

Kann ich 2 Weibchen oder 1 Mänchen und ein Weibchen problemlos zusammen setzen??
    Wie siehts bei 2 verschiedenen Arten aus?
    Ich wollte mir 1x Chelodina longicollis holen da die ja net so groß werden max 25cm und noch eine andere (welche würde passen?) aber ich mache mir etwas sorgen wegen dem Platz (250L) und das die sich Angreifen.
    Wenn ich 2 Weibchen nehme verhalten die sich dann friedlicher?

...Danke

Re: Kann ich eine Chelodina longicollis mit einer anderen Art Halten?

@schnuffel: N`Abend Schnuffel!
    Versteh mich bitte nicht falsch, aber warum müssen es denn unbedingt mehrere Schildkröten sein, wenn der verfügbare Platz sowieso begrenzt ist? Würde ein Tier für den Anfang nicht erstmal reichen? Du könntest dir schließlich immer noch eine weitere Wasserschildkröte zu deiner erstrebten Chelodina holen, wenn du irgendwann den Platz für ein zweites Becken, die Zeit, das Geld und die Lust zu einer weiteren Schildkröte, hast. Erspare dem Tier und dir doch einfach den Stress einer Vergesellschaftung!!! Wasser- bzw. Sumpfschildkröten sind nunmal keine Gesellschaftstiere....
    Ist wirklich nicht böse gemeint!
    Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Hallo Schnuffel,

Kann ich 2 Weibchen oder 1 Mänchen und ein Weibchen problemlos zusammen setzen??
      Sag' mal... Was meinst Du, warum ich Dir auf Deine andere Frage geantwortet habe? Um's klar zu stellen: Damit Du die Antwort liest und Dich dann selber weiter informierst. Hat nicht geklappt... Also Nochmal: NEIN. Die Begründung findest Du mit der "Suchen-Funktion dieses Forums.

Wie siehts bei 2 verschiedenen Arten aus?
      Bei Chelodina schlecht.

Ich wollte mir 1x Chelodina longicollis holen da die ja net so groß werden max 25cm
      Ja, wenn sie tatsächlich eine C. longicollis und keine andere Art bzw. kein Mischling ist - die werden größer. Das ist bei einer Schildkröte aus der Zoohandlung aber nicht unbedingt sicher. Aber das hatte ich Dir ja auch schon geschrieben....

aber ich mache mir etwas sorgen wegen dem Platz (250L)
      Der ist auch für eine ausgewachsene Chelodina longicollis zu knapp. Auch dafür wirst Du schon ein größeres Becken brauchen.

Wenn ich 2 Weibchen nehme verhalten die sich dann friedlicher?
      Dazu hatte ich Dir auch schon was geschrieben, und außerdem siehe oben.

Viele Grüße und viel Spass beim Lesen
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Kann ich eine Chelodina longicollis mit einer anderen Art Halten?

Beate Pfau schrieb:
        Hallo Schnuffel,
        Sag' mal... Was meinst Du, warum ich Dir auf Deine andere Frage geantwortet habe? Um's klar zu stellen: Damit Du die Antwort liest und Dich dann selber weiter informierst. Hat nicht geklappt... Also Nochmal: NEIN. Die Begründung findest Du mit der "Suchen-Funktion dieses Forums.

[quote]Ich sehe schon ein das mein Aquarium net der Zimmerteich ist aber im Net gibt es nicht gerade konkrete Aussagen. zbs Chelodina longicollis im Net steht das diese Art nur max 25 cm groß wird und sich sehr friedlich anderen Arten gegenüber Verhält http://www.wasserschildkroete.de/schlange%20schildkroete%20wasserschildkroete%201.htm
        Und ich wollte mehrere Meihnungen haben weil viele was anderes sagen.
        Seid doch froh das ich frage, denn im, Zoogeschäft wollen die nur Verkaufen.
        Danke

Kommentar

Kleine Hexe schrieb:
          @schnuffel: N`Abend Schnuffel!
          Versteh mich bitte nicht falsch, aber warum müssen es denn unbedingt mehrere Schildkröten sein, Gruß Kleine Hexe
          Müssen nicht es reicht auch eine, aber ich dachte das ich eventuel noch eine kleinere reinsetzen kann die sich mit einander vertragen.Damit hat sich die Frage aber erledigt.
          Danke und ich bin dir net böse

Kommentar

Zunächst mal: Die Seite die du verlinkt hast, is totaler Schwachsinn. Wenn du dich zur Haltung von Chelodinen informieren willst, dann tu das unter www.chelodina.com oder http://www.thierfeldt.homepage.t-online.de/frame_d.htm

Eine kleine mit eine großen Schildkröte vergesellschaften zu wollen is auch keine besonders gute Idee.

Wenn du nicht größer werden kannst im Becken als 250L würd ich nur eine Schildkröte nehmen und dann mal schaun wie sich das Tier entwickelt. Wenns wirklich 25cm groß wird, reicht ein 100x50x50 Becken sowieso ned aus, weil die Mindestmaße vom Gesetz her ein 125x60x50 Becken wären.

Kommentar

@schnuffel: Morgen Schnuffel!
              Aaaaaahhhhhhhhh, vergiß den Link den du in diesem Topic angegeben hast bitte ganz schnell. Die Seite publiziert so einen Schmarrn, daß es eigentlich verboten werden müßte!!! Wie Beate schon schreibt, setz die Suchen-Funktion hier im DGHT mal gezielt ein und du wirst bestimmt einige deiner Fragen die jetzt noch offen sind, beantwortet bekommen. Auch die im Topic angegebenen Link´s von AFRO-thunder würde ich mir an deiner Stelle sehr aufmerksam durchlesen! Naja, und solltest du dann noch Fragen haben, weißt du ja wo du uns findest;-)))
              Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Ein Einsteiger steigt erst einmal, durch eine mehr oder minder selbständige und mehrquellige Wissensansammlung*, ein.
                Dann fängt er an -und ist ein Anfänger!
                Zum Halter ist´s dann noch ´n Weilchen..............

suksessiver gruß

*nennt man auch -gründlich- Informieren

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 06-12-2005 um 10:50 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 06-12-2005 um 10:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

braun mit algen schrieb:
                  Ein Einsteiger steigt erst einmal, durch eine mehr oder minder selbständige und mehrquellige Wissensansammlung*, ein.
                  Dann fängt er an -und ist ein Anfänger!
                  Zum Halter ist´s dann noch ´n Weilchen..............
                  was isn das für eine seltsame Nomenklatur und was hat das mit dem Thema zu tun?

Kommentar

"Hallo ich bin noch Anfänger plane aber .... "

juckte halt ;o)

gekratzter gruß

Kommentar

ja und wo is das Problem? Nur weil du dir das so zurechtgelegt hast, muss es ja nicht automatisch heißen dass Leute die Worte Anfänger, Beginner, Einsteiger oder was auch immer als Synonym benutzen darf?

btw: Wenns juckt, dann kratzt man sich, oder noch besser: Waschen

Kommentar

ne Gehirnwäsche???

Oh Gott.....

Kommentar

braun mit algen schrieb:
                          ne Gehirnwäsche???

Oh Gott.....
                          Was soll den der Quatsch mit der Gehirnwäsche und dem gekratze?
                          Nur weil ich in meinem Profiel geschrieben habe das ich noch anfänger bin und mich informieren will???
                          [/quote]
                          *nennt man auch -gründlich- Informieren
                          [/quote]
                          was isn das für´n Spruch??
                          klingt als wenn du denkst das ich mich net informieren will? Allein das ich euch Fragen ins Forum stelle und Bücher lese usw.
                          Anders kann ich mich doch net vorbereiten und auf Teufel komm raus zu Handeln mach ich net (das arme Tier).

Kommentar

och Schnuffel,
                            wir haben doch nur Spaß gemacht, mit ein wenig Ernst drin....................

hirnloser gruß

Kommentar

braun mit algen schrieb:
                              och Schnuffel,
                              wir haben doch nur Spaß gemacht, mit ein wenig Ernst drin....................

hirnloser gruß
                              Ach so na wenn du es sagst glaube ich dir es kam nur so rüber (hättest ja ^^ hinter den Satz schreiben können )
                              solltest dich echt mal waschen^^

Kommentar

Lädt...
                              X