Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manchmal frisst er, manchmal auch nicht...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Manchmal frisst er, manchmal auch nicht...

Moin,

ich habe vor vier Tagen meine Höckerschildkröte mit einem frischem Leopardenbärbling gefüttert, der wurde auf gefressen.
    Vorgestern gab es getrocknete Gammarus, wurden nicht gefressen.
    Gestern gab es Schnecken, wurden gefressen.
    Heute gab es so ein Futter für junge Schildkröten, wurde nicht gefressen.

Zwei Sachen hat das Futter , das gefressen wurden, jedoch gemeinsam, sie waren alle auf dem Grund des Beckens und sie werden nicht oft verfüttert.

Haltungsbedingungen :
    -Becken : 100x40x40; 30 cm Wasserstand
    -Landteil : Korkrinde auf 37°C mit 60W Spot aufgewärmt.
    -Beleuchtung : 75W HQI-Strahler.
    60W Spot.
    -Futter : Abwechslungsreich.
    Keine Vergesellschaftung, bin nur grade am Zebrabärbling nachzüchten(habe ein Netzablaichkasten im Becken).
    Leider habe ich im Moment sehr viele Algen auf dem Bodengrund.

Ich hoffe ihr könnt mir mit diesem Futterproblem helfen.

[[ggg]Editiert von kohnii am 06-12-2005 um 20:39 GMT[/ggg]]

Re: Manchmal frisst er, manchmal auch nicht...

Hallo kohnii,

es handelt sich bestimmt um das gleiche Tier, welches Du im Thread vor ein paar Tagen schon beschrieben hast ( trotz niedriger Temperaturen noch aktiv, 8% Gewichtsverlust seit Beginn der Ruhephase), oder?

Wie hast Du Temperatur ( Wasser ) und Beleuchtung denn jetzt angepasst? Sonnt sich die Schildkröte regelmässig, so wie's aussieht, ist ja zumindest auf dem Landteil zeitweise "Sommer"?

Grüsse

Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Ja ist es, ich habe das Licht und die Heizung 12 Stunden an (werde ich aber langsam herrunter drehen, das heisst eine Stunde weniger pro Nacht). Ich habe im Moment so viel Licht, weil ich unverhoften Zebrabärblingnachzuchten habe
      Auf dem LAndteil ist Sommer ja, 8 Stunden lang.

[[ggg]Editiert von kohnii am 07-12-2005 um 21:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Weiss keiner ne Antwort daruf?

Kommentar

Hallo kohnii,

ich würde den wechselnden Appetit auf die unsteten Licht- und Temperaturverhältnisse der letzen Tage bzw. Wochen zurückführen. Die 12 Stunden werden wieder heruntergedreht, also doch Ruhephase/Winterschlaf? Oder hast Du Dich entschlossen, die Ruhephase abzubrechen? Wie ist denn die Gewichtsentwicklung in den letzen zwei Wochen verlaufen?

Der Hunger des Tieres passt sich normalerweise der Tageslänge an... verkürzt Du sie, dann nimmt der Hunger ( normalerweise ) stetig ab, bei zunehmendem Licht ( und Temperatur natürlich ) wird der Hunger wieder grösser. Ich nehme an, dass das Tier einfach verwirrt ist, da seine Einwinterung noch nicht lange zurückliegt, es wieder "geweckt" wurde, und nun offenbar wieder kürzer werdende Tage hinnehmen muss. Sobald das Tier merkt, dass die Rhythmen konsequent beibehalten werden, wird sich auch sein Appetit daran anpassen.

Grüsse
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
          X