Hallo zusammen,
ich plane für 2006 ein weiteres Schildkrötenbecken.
Dabei fällt mir mal wieder auf, dass es schon wahnsinnige Stromkosten sind, die so ein Becken verursacht.
Filter 20 Watt
Heizer 200 Watt
Vitalux 300 Watt
HQI 150 Watt
alternativ HQI 70 Watt + Wärmelampe 60 Watt
Da fällt die Membranpumpe mit 7 Watt kaum ins Gewicht
Bei dieser Ausstattung werden die jährlichen Stromkosten so Pi mal Daumen um die 250-300 Euro liegen.
Ich hab mal versucht Durchschnittswerte zu errechnen. Also gerade was die Beleuchtung angeht: im Sommer mehr, im Winter weniger.
Die Berechnung ist etwas schwammig, da ich die Werte nur annehmen kann (gerade auch beim Heizer).
Aber so in etwa wird das schon hinkommen.
Mich würde es mal interessieren, wie die Wasserschildkrötenhalter mit vielen Becken und Arten das so machen.
Irgendwann geht man ja nur noch für den Stromanbieter zur Arbeit...
Gibt´s nen Sparplan von dem ich noch nichts weiß?
Gruss
Christina
[[ggg]Editiert von Sushi am 07-12-2005 um 16:52 GMT[/ggg]]
ich plane für 2006 ein weiteres Schildkrötenbecken.
Dabei fällt mir mal wieder auf, dass es schon wahnsinnige Stromkosten sind, die so ein Becken verursacht.
Filter 20 Watt
Heizer 200 Watt
Vitalux 300 Watt
HQI 150 Watt
alternativ HQI 70 Watt + Wärmelampe 60 Watt
Da fällt die Membranpumpe mit 7 Watt kaum ins Gewicht
Bei dieser Ausstattung werden die jährlichen Stromkosten so Pi mal Daumen um die 250-300 Euro liegen.
Ich hab mal versucht Durchschnittswerte zu errechnen. Also gerade was die Beleuchtung angeht: im Sommer mehr, im Winter weniger.
Die Berechnung ist etwas schwammig, da ich die Werte nur annehmen kann (gerade auch beim Heizer).
Aber so in etwa wird das schon hinkommen.
Mich würde es mal interessieren, wie die Wasserschildkrötenhalter mit vielen Becken und Arten das so machen.
Irgendwann geht man ja nur noch für den Stromanbieter zur Arbeit...
Gibt´s nen Sparplan von dem ich noch nichts weiß?
Gruss
Christina
[[ggg]Editiert von Sushi am 07-12-2005 um 16:52 GMT[/ggg]]
Kommentar