Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromfresser Schildkrötenbecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Stromfresser Schildkrötenbecken

Danke dem Herrn von der IGOLB für den Tipp

Tunze-Stream läuft mit 11 Watt bei 6000 Litern
    Marea hingegen braucht 26 Watt bei 6000 Litern.
    6000 Liter Umwälzung per Stunde sind wohl für eine Graptemys in nem ca. 350-400 Liter Becken deutlich zu viel.
    Da wird´s dem Tier ja übel ..
    Die kleinste Marea macht 2400 Liter/Stunde, mit nur 5 Watt.
    Aber selbst das halte ich für zu viel des Guten ... allerdings hab ich keine Ahnung von Strömungspumpen.
    Ich kann nur versuchen, mir die Umwälzung vorzustellen.

Ich geh jetzt mal von der eigentlichen Frage nach der Stromersparnis ab, denn so langsam interessiert es mich doch, wie andere Graptemyshalter ihre Becken technisch ausgestattet haben.

Vielleicht kommt hier ja noch ein Offtopic-Feedback?

Gruss
    Christina

[[ggg]Editiert von Sushi am 10-12-2005 um 00:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

das ist ne superweiche Strömung die aus so einer Stream herauskommt. Ich glaube es ist einfach nur ein "Propeller" der eine entsprechend breitee Strömung erzeugt. Wenn man die Dinger drosseln kann, brauchst Du dir eh keine Sorgen machen...............

einstellbare grüße

Kommentar

Ein Bekannter, der in der Seewasseraquaristik Erfahrung hat meinte, wenn ich ne Strömungspumpe mit 2400 Liter/Std. an ein 400 Liter Becken hängt, fliegt mir das Wasser über den Rand raus.
        Er hatte mal so eine und hat die Strömung auf 3 versch. Auslässe aufgeteilt und selbst das war eigentlich noch zu viel.

Wenn ich jetzt wüßte, was ich nicht weiß.... ~l
        Für nen Test eignet sich das alles irgendwie sehr schlecht.
        Würde nur ungern nen Pflanzenfilter bauen und ne Strömungspumpe kaufen, um später festzustellen, dass es die falsche Kombination ist.
        Andererseits, wenn die Strömung so ist wie du sagst, dann taugt´s vielleicht doch ?

Ich schlaf da jetzt erstmal drüber
        Danke für deine Mühe!

Gruss
        Chris

Edit:
        Ich werde mich da mal genauer informieren, wie das mit der Drosselung ausschaut.

[[ggg]Editiert von Sushi am 11-12-2005 um 01:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Stromfresser Schildkrötenbecken

Sushi schrieb:
          Ein Bekannter, der in der Seewasseraquaristik Erfahrung hat meinte, wenn ich ne Strömungspumpe mit 2400 Liter/Std. an ein 400 Liter Becken hängt, fliegt mir das Wasser über den Rand raus.
          normal sind zehnfache Strömung mindestens. Mittlerweile sind 20-30fache Strömung normal und es geht teilweise auch schon bis zur 50fachen Strömung!!!!!!!! Allerdings wohl mit den Steams -und das ist einfach nicht mit normalen Pumpen zu vergleichen, weil deren Strahl/Energie sehr gebündelt ist; Stream=Propeller/Schiffsschraube erzeugt einen breiten und deshalb weicheren Strahl

hatte eben soviel geschrieben alles weg.

egal-kurzform:

Beide Pumpentypen im Laden vorführen lassen

Pflanzenfilter -JA -kleines Aq/Kübel/oder zB länglichen Blumenkasten über dem Brecken mit kleiner Pumpoe langsam durchfließen + Stream=top+NO3-Zehrung

einfacher gruß

Kommentar

Beide Pumpentypen im Laden vorführen lassen
            Hallo Brauner mit Algen,
            da ich nicht gerade in einer der großen Metropolen Deutschlands wohne, muss ich schon froh sein, nen Zooladen zu finden, der überhaupt ne Strömungspumpe in seinem Sortiment hat und diese dann glücklicherweise auch noch vorführen könnte... Volltreffer, wenn es dann auch noch eine der genannten Pumpen wäre!
            So sehr ich auch das ländliche Leben schätze, aber was solche Dinge betrifft ist man eindeutig im Nachteil :eyes

Wenn ich mich recht entsinne, hat hier im Umkreis von ca. 30km kürzlich ein Laden mit Schwerpunkt Salzwasseraquarisik aufgemacht.
            Den werd ich mal belagern

Gruss
            Christina

Kommentar

Hallo Christina,

In der DATZ 8/04 ist ein sehr interessanter Artikel über den Selbstbau eines Süsswasser-Strömungsaquariums inkl. Filterkammer (die fällt quasi so "nebenbei" mit an).
              Besagtes Becken ist insofern brauchbar, dass die Strömung hauptsächlich in eine Richtung läuft -wie in der Natur- und nicht wie beim Einsatz von Strömungpumpen an den Beckenwänden wieder zurück.
              Solch Strömungspumpen sind meines Erachtens eh nur für den Meerwasserbereich zu gebrauchen, denn dort ist viel Strömung nötig, um Nährstoffe zu den niederen Tieren zu transportieren.

Wenn du also Intersse an dem Artikel hast, sag bescheid.

Gruß
              Christian

Kommentar

Hallo Christian,

Bescheid! ;-)
                Dieser Artikel würde mich sehr interessieren.
                Dass dabei noch so nebenbei ne Filterkammer anfällt, hört sich interessant an.
                Wäre lieb, wenn du dich mal per Mail melden würdest.

Gruss
                Christina

Kommentar

er meint ein Baachbecken. habe ich bei einem Freund auch gemacht, allerdings nicht so aufwändig wie in der Datz.

Am besten sind zwei Filtermatten/Lochplatten an jeder Beckenseite. Durch die Eine wird das Wasser ausgegeben, durch die Andere wieder eingesaugt.

Wäre wohl top, handelt es sich um einen echten Flußbewohner. Ich vermute dann kannst Du mindestens bis zu 20facher Umwälzung hochgehen. Wenn nicht sogar einiges mehr!.......

begeisterter gruß

Kommentar

Wir haben letzte Woche unsere Energieversorgerabrechnung bekommen. Seit dem Beginn unserer Schildkrötenpflege sind seit dem Stand damals 2000 kw/h dazugekommen. Der Verbrauch geht natürlich nicht nur an das WSK Becken, mittlerweile sind ja 4 weitere Becken dazugekommen, in denen Futtertiere und Pflanzen herangezogen werden. Das Beschönigt die Gesamtsumme etwas, denn durch eigene Futterzucht spart man etwas. Einige Arten verkaufen wir auch erfolgreich und so kommt auch wieder Geld in die Kasse zuruck. Letzendlich ist das alles aber nur Rechnerei. Will man Schildkröten halten, dann muss man eben mit allen Konsequenzen leben. Sich zu informieren, wie man die Kosten an geeigneter Stelle eindämmen kann, ist darüberhinaus natürlich löblich - gerade wenn man darüber nachdenkt woher der Strom so kommt..

Kommentar

Ich möchte mich FrankA mal anschliessen! Jedes Tier hat seine Kostenschwerpunkte. Leider ist die Beratung der Tierhändler in der Regel bei Schildkröten extrem schlecht. So macht der Käufer der "Babys" in der Regel nach kurzer Zeit eigene Erfahrungen, die er, sein wir mal fair, meist nicht vorher sehen kann.

Ich habe zwei Schildkrötenräume mit Hochteichennund habe mir auch immer wieder den Kopf über die Stromkosten zerbrochen. Bei mir sind es 10 kw am Tag die ich für Schildkröten verbrauche. Im winter ist es Ratsam, die Schildkrötenräume auch durch die Zentralheizung warm zu halten, das ist in der Regel günstiger als mit Strom zu heizen, weil durch warme Räume, wie schon erwähnt, die Auskühlung der becken gebremst wird.

Positiv kann man aber doch sagen, das die Stromkosten eigentlich der einzige Kostenfaktor bei Schildkröten ist. Mein Nachbar hat einen Hund und was der an Geld für Futter und beim Tierarzt läßt, dafür könnte ich mir noch ein paar Schildkröten und Schildkrötenräume zulegen.

Gruß sokrates und frohes Fest

[[ggg]Editiert von sokrates32 am 22-12-2005 um 06:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo zusammen,
                        ich möchte auch noch meine Gedanken zu diesen Themen loswerden:

Ich würde mal sagen, dass man mit einem 150Watt HQI auskommen sollte, zudem einen leistungsstarken Aussenfilter der die nötige Strömung im Becken entstehen lässt.
                        Das Wasser würde ich weder beheizen noch beleuchten. Diese HQI nur über den Sonnenplatz hängen. Die nötige Wärme zu erreichen sollte auch kein Problem darstellen.

Das Thema Strömung wird meines erachtens oft "überbewertet".
                        Natürlich sollte eine gewisse Strömung vorliegen, wenn man aber einen solchen "kleinen Aussenborder" in's Becken hängt, werden eure Schildkröten in Kürze an der gegenüberliegenden Scheibe kleben.
                        Also bitte, nicht übertreiben! Die Tiere sollten nicht im Becken umhergewirbelt werden.

Ich hoffe damit auch noch einige Inputs geliefert zu haben.

Gruss Bruno

Kommentar

Strömung für Graptemys

Hallo Bruno,
                          danke für deine Gedanken. Darauf hatte ich schon etwas gehofft
                          Je länger ich mich mit dem Thema "Strömung für Graptemys" auseinandersetze, umso mehr beschleicht mich eben das Gefühl, dass die Strömung evtl. zweitrangig sein könnte bzw. ich dem zu viel Bedeutung schenke.

Ich frage mich jedoch, warum dann bei der Pflege von Graptemys das Thema Strömung stehts betont wird.
                          Wenn ich eine entsprechende HQI und einen leistungsstarken Außenfilter für Gramptemys anbringe, unterscheidet sich das doch im Prinzip nicht wesentlich von der Haltung von z.B. Schmuck- oder Zierschildkröten.

Natürlich sollte eine gewisse Strömung vorliegen, wenn man aber einen solchen "kleinen Aussenborder" in's Becken hängt, werden eure Schildkröten in Kürze an der gegenüberliegenden Scheibe kleben.
                          Das ist klar
                          Ich überlege aber eben, ob eine "schwache" Strömungpumpe mit entsprechendem separaten Strömungsrücklauf (eine doppelte Seitenscheibe) Sinn machen würde. Die Filterung könnte dann per Mattenfilter laufen, der entsprechend vor dem Rücklauf der Strömung angebracht wäre.
                          Damit könnte ich dann gleichzeitig die Stromkosten eindämmen.
                          Aber ob´s effektiv funktioniert ist eben die Frage der Fragen und wer sagt mir, wie "schnell" z.B. der Mississippi fliest?
                          Möglicherweise würde mir die Graptemys sogar den Mattenfilter zerstören. Wenn das passieren würde, wäre sowieso keinem geholfen und der ganze Aufwand für die Katz'.
                          Ich habe bis dato leider noch keinen entsprechenden Haltungsbericht gefunden, der sich mit dem Thema Strömung explizit auseinandersetzt.

Das Wasser würde ich weder beheizen noch beleuchten
                          Dass der Wasserteil nicht beleuchtet sein muss leuchtet mir ein
                          Aber woher bring ich die Wassertemperatur, so ohne Heizung?
                          Da kann ich höchstens Zimmertemperatur bieten. Das geplante Becken soll in einem Zimmer auf der Nordseite der Wohnung untergebracht werden und da ist sogar im heißestens Sommer (an den Tagen, an denen es mal Sommer war...) die Zimmertemperatur kaum höher als 25 Grad - wenn überhaupt.
                          Von dem her denke ich nicht, dass ich auf nen Heizstab verzichten kann.

Gruss
                          Christina

Kommentar

Re: Re: Stromfresser Schildkrötenbecken

Serpentina schrieb:

Was bringt dich zu dieser gewichtigen Annahme?

Wer sollte auf so eine crazy Idee kommen??

Also bitte, nicht übertreiben! Die Tiere sollten nicht im Becken umhergewirbelt werden.
                            :eyes
                            Was ist denn übetrteiben???
                            Wie sind die Fließgeschwindigkeiten im Habitat? Welche Art von Strömung?
                            Hast Du dich diesbezüglich genau informiert, oder ist es reine Spekulation??

Wer Strömung braucht, braucht Strömung!!
                            So einfach ist das. Muß natürlich angemessen sein ;o)..............

öder gruß

Kommentar

Re: Strömung für Graptemys

Sushi schrieb:
                              und wer sagt mir, wie "schnell" z.B. der Mississippi fliest?
                              Ich würde sagen von nahezu 0 bis maximal 3m/s.

Gruß

Kommentar

Also wie schnell der Mississippi, oder halt die benachbarten Flusssysteme fliessen kann ich nicht in zahlen ausdrücken. Ich weiss nur, dass wenn man am Ufer steht, es oft schwer zu erkennen ist, ob es nun ein See oder Fluss ist. Ich möchte damit sagen, dass diese Flüsse nicht direkt mit den mitteleuropäischen Flüssen zu vergleichen sind. Graptemys lebt in Flüssen, das ist richtig, aber wie gesagt heisst Fluss nicht immer auch "reissender Strom"!
                                Deshalb denke ich, dass das Thema Strömung "überbewertet" wird! Wenn dann eine Strömungspumpe mit gegen 6000l/h in ein Becken mit 2-3 m länge reingehängt wird, gleicht die Fliessgeschwindigkeit wohl eher einem "reissenden Strom" mit Hochwasser als einem friedlich daherdümpelnden Apalachicola, Chattahoochee, Chipola, Pescagoula, Perl River oder wie sie dann immer alle heissen mögen.

Wassertemperaturen von gegen 25°C sind ausreichend. Ich weiss nicht wie oft das Wasser der Flüsse im Herkunftsgebiet über 25°C warm ist, aber vermutlich überhaupt nie. Somit sind die Tiere einfach öfters am Sonnenbaden als jene die in Aquarien mit Wassertemperaturen bis 30°C gehalten werden.

Gruss Bruno

Kommentar

Lädt...
                                X