Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromfresser Schildkrötenbecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Strömung für Graptemys

Hallo Christina,

der Mississippi fließt natürlich nicht überall gleich schnell, und außerdem kommt Deine Höckerschildkröte aus dem Mississippi-Gebiet, was nicht unbedingt der Hauptstrom sein muss. Die Angabe von Chrischan ist also zwar korrekt, aber wenig hilfreich.

Schau mal auf www.graptemys.com, dort sind inzwischen eine Menge Fotos von Graptemys-Lebensräumen eingestellt worden - leider noch nicht von Graptemys kohnii, aber das wird schon noch (vielleicht magst Du die Betreiber auch direkt anmailen und um Bilder bitten?). Dann kannst Du Dir vielleicht schon besser vorstellen, welche Bedingungen bei den Höckerschildkröten "zu Hause" herrschen und was wir ihnen hier so alles bieten sollten - also schon etwas Strömung und vor allem sauerstoffreiches Wasser - und nicht gerade die gammelige Brühe mit alten Futterresten, in der manche Schildkröten leider noch immer gehalten werden.

Übrigens: Den Mattenfilter werden die Schildkröten nicht zerfleddern, wenn Du ihn z.B. mit Hasendraht oder mit einer gut durchlässigen Lochplatte vor ihren Krallen schützt. Du musst nur sehr aufpassen, dass die Schildkröten sich an dem Schutz nicht verheddern oder verletzen können.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Stromfresser Schildkrötenbecken

Serpentina schrieb:

Deshalb denke ich, dass das Thema Strömung "überbewertet" wird! Wenn dann eine Strömungspumpe mit gegen 6000l/h in ein Becken mit 2-3 m länge reingehängt wird, gleicht die Fliessgeschwindigkeit wohl eher einem "reissenden Strom" mit Hochwasser als einem friedlich daherdümpelnden Apalachicola, Chattahoochee, Chipola, Pescagoula, Perl River oder wie sie dann immer alle heissen mögen.
      also wenn du beispielsweise eine "Stream" mit 6000l/h meinst, beweist mal wider, daß überhaupt nicht nicht gelesen, geschweige denn geprüft wird.
      Nochmal:
      Die Stream beispielsweise, ist lediglich ein geschützer Propeller, der eine breite und dementsprechend weiche Strömung erzeugt. Ein ganz anderes PRINZIP! Nicht mit einem dünnen Strahl einer Kreiselpumpe zu vergleichen.

Ein Bachbecken simuliert einen Fluß in Gänze, für Fische auch sinnvoll. Die Schildkröten werden eher uferbezogen leben. Das bedeutet viele kleine, schwache bis starke Strudel und Ströme die im täglichen Überlebenskampf überall mehr oder minder zugegen sind. Und sicher geraten sie hin und wieder auch in den Hauptstrom des Gewässers.

Wir müssen doch -extrem vereinfacht- auch die unterschiedlichen Gewässertypen unterscheiden.

Sumpf -keine Wasserbewegung
      Ruhiger See -kaum Wasserbewegung
      großer windaktiver See -mäßge Wasserbewegung
      langsamer Fluß -kontinuirlich schwache Wasserbewegung
      schneller Fluß -kontinuierlich starke Wasserbewegung

und trotzdem kann es in einem schnellen Fluß langsam sein, oder umgekehrt. Je nach Habitat/Lebensweise!
      Trotzdem sollte man meiner Meinung nach grob, von kaum über wenig bis starke Strömung für die jeweilige Art zur Verfügung stellen.

Beobachten gehört natürlich immer dazu, zumal das genaue Wissen darüber noch nicht auszureichen scheint.........

anpassende grüße

Kommentar

Re: Re: Re: Strömung für Graptemys

Beate Pfau schrieb:
        Die Angabe von Chrischan ist also zwar korrekt, aber wenig hilfreich.
        Wieso? Es impliziert doch, dass es in einem solch Gewässer sowohl ruhige als auch stark strömende Bereiche gibt.
        Hasendraht für Schildkrötenbecken halte ich für äusserst bedenklich (Verletzungsgefahr etc.)

@Christina: Ich denke mit dem Artikel, den ich dir geschickt habe, bist du ganz gut beraten. Die Strömung kann ja auch jederzeit mit einer reglebaren Pumpe verändert werden.
        Wenn dir der Bastelaufwand zu hoch ist, halte es mit Brunos Angaben.
        Ich habe noch nie gehört, dass eine Graptemys frühzeitig aufgrund fehlender Strömung abgelebt hat, was nicht heisst, dass man der Art keine bieten sollte.
        Die Wasserqualität sollte sowieso bei jeder Art von Wasserschildkröte stimmen.

Gruß

[[ggg]Editiert von Chrischan am 28-12-2005 um 13:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Stromfresser Schildkrötenbecken

Hallo Christian,

der Artikel ist sehr hilfreich und der Bastelaufwand ist mir auch nicht zu hoch. Ich tu doch alles, damit am Ende ne gute Sache bei rauskommt - zudem macht´s ja auch Spass
          Habe schon jemand gefunden, der mir behilflich wäre, die Pumpen-, Filter- und Strömungskammern einzukleben.
          Allerdings habe ich bisher mit einem 150ger Becken spekuliert. Da aber die Kammern entsprechend Platz benötigen, reduziert sich natürlich der Schwimmraum entsprechend, so dass am Ende wohl nahezu das Volumen eines 120ger Beckens übrig bleibt.
          Das würde zwar den Mindestanforderungen für ein adultes Gramptemys-Weibchen in etwa entsprechen, aber mein Motto der Tierhaltung allgemein heißt: mehr als "mindestens" ist immer besser.

Ich werde mal weiterhirnen, wie ich das alles lösen könnte.
          Auch wenn es wohl auch anders geht, als die Strömung entsprechend per Strömungspumpe zu erzeugen - der Gedanke gefällt mir doch ziemlich gut ;-)

Gruss
          Christina

[[ggg]Editiert von Sushi am 28-12-2005 um 17:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Ich habe mir gestern mal die Strömungspumpe Marea 2400 vorführen lassen. Die erzeugt eine schöne weiche Strömung.
            Aber: ich befürchte, das wird für ein 150ger Becken nicht ausreichen. Wir haben in nem 1-Meter-Becken getestet. Am Beckenende kam nicht mehr wirklich viel Strömung an. Sprich, für ein längeres Becken wäre diese Pumpe wohl zu schwach. Schließlich muss das Wasser ja auch noch durch den Mattenfilter und per Strömungskanal wieder zurück zur Pumpenkammer.
            Die nächst größere Pumpe wäre die Marea 4000 - also fast doppelte Leistung. Vorführen lassen konnte ich mir diese leider nicht. Es stand nur ein Pflanzenbecken zur Verfügung und die Gefahr, dass alles durcheinanderwirbelt war wohl zu groß.
            Ich glaube aber fast, dass die Marea 4000 zu groß für meine Zwecke wäre. Da würde die Schildkröte dann wirklich an der Scheibe kleben und das soll ja nicht sein.

Somit geht meine Überlegung nun wieder vom "richtigen" Strömungsbecken weg.
            Evtl. wäre es wirklich besser, ich filter per Mattenfilter und/oder Pflanzenfilter und schalte so ne Marea 2400 nur als Störmungsquelle zu.

Gruss
            Christina

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Strömung für Graptemys

Chrischan schrieb:
              Ich habe noch nie gehört, dass eine Graptemys frühzeitig aufgrund fehlender Strömung abgelebt hat, was nicht heisst, dass man der Art keine bieten sollte.
              ich auch nicht!

bau dir nen Filter der nicht ganz zum Boden reicht -dann hast du wieder Schwimmraum!!!

Aber mir wird langsam auch zu doof -ewig gegen die 50er Jahre gegenanzureden.........

simple grüße

Kommentar

??? was´n nun los?

@Brauner mit Algen
                ich hab doch lediglich berichtet, wie die Vorführung der Marea war (die du mir ja auch empfohlen hattest) und dass ich unter diesen Umständen vom Plan des Strömungsbeckens abweichen werde, was du auch schon ganz simple empfohlen hattest.
                Mein letztes Posting war also rein informativer Natur, nicht mehr und nicht weniger.
                Bisher warst du ja aktiv beim Thema dabei, aber wenn du nicht mehr mitreden willst, isses doch ok.

Gruss
                Christina

Kommentar

Lädt...
                X