Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlüpfling Chrysemys picta dorsalis - krank?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlüpfling Chrysemys picta dorsalis - krank?

Hallo zusammen,
    ich hab ein Problem: bei meinen Schlüpflingen (Chrysemys picta dorsalis) hab ich die Temperatur von 28°C auf bis jetzt 23°C und die Beleuchtung von 12 Std. auf bis jetzt 4,5 Std. reduziert. Füttern tu ich alle 3 Tage. 3 von den 4 Schlüpflingen sind noch recht agil und fressen auch, 1 jedoch frist nicht mehr und schläft fast nur noch - teilweise im Wasser, teilweise an Land. Ich hab die Temperatur und die Beleuchtung aus diesem Grund im Moment nicht weiter gesenkt, da ich nicht weiß, was mit der Kleinen ist. Seit gestern ist sie nun isoliert, hab ihr ein eigenes kleines Becken eingerichtet.
    Sie hatte von 4 gr. auf 2 gr. abgenommen, jedoch wieder auf die 4 gr. zugenommen, gewachsen ist sie jedoch nur 0,2 cm. Die anderen wiegen mehr und sind auch größer.
    Was meint ihr? Ist sie krank, oder könnte es sein, da sie so klein ist, daß sie auf diese geringere Temperatur und Beleuchtung reagiert und ihren "Winterschlaf" hält?

Grüße Dagmar

Re: Schlüpfling Chrysemys picta dorsalis - krank?

Ich dacht man soll Schlüpflinge die ersten Jahre nicht in eine verminderte Aktivitäsphase oder ganz Winterruhe schicken?

Kommentar

Nabend Mattn,
      warum sollte man das nicht tun? In der Natur gibt es doch auch kein beheiztes Winterbecken für Jungtiere. Und fürs Immunsystem ists auch besser wenn sie sich direkt an den "Klimawechsel" gewöhnen.
      Das einzige was ich dies bezüglich gehört hab war, dass man schwächliche oder Kränkliche Jungtiere nicht einwintern soll. Aber das gilt auch für erwachsene Tiere.

@Dagmar, so aus der Ferne ist sowas immer schwer zu beurteilen. Die generellen Haltungsbedingungen können da weiterhelfen. Ist das kränkelnde Tier denn vorher schon irgendwie von den anderen unterdrückt worden, z.B. bei der Fütterung etc.
      Die Isolation war auf jeden Fall schonmal ne gute Maßnahme. Beobachte das Tier noch etwas, aber falls du dir doch richtig sorgen um das Tier machst, such dir hier oder hier nen Tierarzt in deiner Nähe raus und lass es (nach telefonischer Anmeldung) mal durch checken.

Lieben Gruß
      Yasmin

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 07-12-2005 um 21:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das separieren war sicher wichtig. Vermutlich wird sie sich wieder fangen, aber runterkühlen würd ich sie nicht weiter. Wann sind die kleinen denn geschlüpft?

Kommentar

Ah ok dann ist mir das entfallen.
          Dann würde ich auch die fitten Nachzuchten etwas runterkühlen aber den Schwachen schön warm halten und mehr füttern wenns geht!?

Kommentar

Hallo zusammen,
            danke für Eure Antworten.
            Ich hab bei der Kleinen die Wassertemperatur wieder hochgefahren und auch die Beleuchtung wieder auf 10 Std. gestellt. Weiterhin hab ich ihren Wärmespot wieder angestellt, den ich so ca. 8 Std. anlassen möchte. Hab ihr Vitamine aufs Futter gegeben, aber sie hat noch nicht gefressen.
            Sie schwimmt zwar noch nicht groß rum, aber zumindest sind die Augen jetzt schon öfters offen.
            Ich hoffe, daß sie sich wieder erholt - auf jeden Fall werde ich sie nicht in die verminderte Aktivitätsphase schicken.

Grüße Dagmar

Kommentar

Hallo Dagmar,

das lässt sich aus der Ferne wirklich schlecht beurteilen. Bei dem kränkelnden Exemplar würde ich die Abkühlungsphase abbrechen und es normal halten. Die anderen würde ich weiter abkühlen. 23 °C bei nur 4,5 h Beleuchtung sind für eine Ruhephase zu viel und für richtige Aktivität zur wenig. Zum Vergleich: Meine dorsalis ruhen zurzeit bei ca. 10 °C in separaten Behältern und Dunkelheit.

Viele Grüße
              Andreas

Kommentar

Hey Martin,

lass´ mal im konkreten Fall lieber die Erfahrenen antworten

Viele Grüße
                Andreas

Kommentar

Sorry aber das hättest du dir jetzt sparen können. Vor allem weil ich ja nichts falsches gesagt habe.

Kommentar

Hallo Martin,

doch, es war notwendig. Es war auch kein Vorwurf, sondern ein Rat.

Viele Grüße
                    Andreas

Kommentar

Ab wann ist man Erfahren?
                      Ist ja nicht so dass ich nicht mittlerweile seit einem Jahr mich täglich durch Foren lese und Informationen sammel!?

Kommentar

Re: Re: Schlüpfling Chrysemys picta dorsalis - krank?

Mattn schrieb:
                        Ab wann ist man Erfahren?
                        >Dann wenn der Mainstream dich anerkennt...

Ist ja nicht so dass ich nicht mittlerweile seit einem Jahr mich täglich durch Foren lese und Informationen sammel!?
                        >Naja... dann müsstest du doch wisen das man hier auch Schlüpflinge in die entsprechende Winterruhe schickt? ;-)

Freundschaft!

Kommentar

@mattn: Hallo Mattn!
                          Kann Andreas (Chrysemys) nur beipflichten, wenn es aus gesundheitlichen Gründen um das Leben des Tier´s gehen könnte, sollte man lieber den Fachmännern und Fachfrauen den Weg frei machen. Mir persönlich wäre es viel zu riskant gefahrzulaufen im konkreten Fall eine Fehl- bzw. Halbinformation abzugeben.
                          Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Ok verstehe das ja aber will nicht hingestellt werden als wenn ich nur falsche Sachen schreib.
                            @Darijan Rabuzin: ich weiß echt nicht mehr wo ich das mit dem "schonen" der Nachzuchten gelesen habe. Es hieß auf jeden Fall dass sie im ersten Jahr keine Winterruhe halten sollten!?

Kommentar

Re: Re: Schlüpfling Chrysemys picta dorsalis - krank?

Hallo Martin,

Ok verstehe das ja aber will nicht hingestellt werden als wenn ich nur falsche Sachen schreib.
                              wo hat das jemand so geschrieben? Lies richtig.

Es ist immer wieder das gleiche (Foren-)Spiel: Man darf Tipps und Ratschläge verteilen (und in deinem Fall, Martin, hast du auch nicht wenige Rat gebende E-Mails von mir bekommen) und seine Zeit bereitstellen. Kommt aber auch nur der Hauch einer Kritik oder ein Rat zur Zurückhaltung, weil sich jemand gnadenlos selbst überschätzt, gibt es Theater und man muss sich rechtfertigen. Wenn man sich in einem öffentlichen Forum äußert, muss man auch mit berechtigter Kritik umgehen können.

Schön, dass du, Martin, dich "durch die Foren liest", aber wie schaut´s aus mit dem Lesen von Fachzeitschriften, mit dem Besuch von Schildkröten-Veranstaltungen usw. In welchem Schildkröten- oder Reptilienverein bist du Mitglied, um dich gründlich zu informieren, um anschließend Ratschläge zu verteilen? Komm´ erstmal richtig klar mit deiner eigenen Schildkröte, lerne dazu und gebe dann später wirklich hilfreiche und korrekte Statements. Und bis dahin lerne von erfahrenen Leuten wie Beate, AFRO-Thunder, Trachemys, black-eye, Hellmut, Uwe* und alle anderen, die ich jetzt leider in der Kürze der Zeit vergessen habe

Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X