Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ortswechsel-Gelbwangensch.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ortswechsel-Gelbwangensch.

    Hallo alle zusammen.

    Ich bin neu hier und ich muss ehrlich sagen, es ist nicht leicht ein gutes Forum zu finden.Denn genau wie bei meinem eigentlichen Hobby (jap. Kois)gibt es immer wieder Leute die denken Sie wissen alles und alles was sie nicht wissen oder kennen ist falsch.
    Doch nun endlich bin ich hier (habe einige Foren durchstöbert)und denke hier ist das beste von den Ratschlägen, Diskussionen und menschlichen Umgang.
    Ich habe vor 3 Tagen 2 Gelbwangenschildkröten gekauft von Privat. Sie gehörten einem ca. 10 Jährigen Jungen der sie in einem 50 x 30 cm Aquarium mit Zier?Fischen hielt und der Familie waren sie nun zu groß geworden. Beide sind ca.12cm gross/lang. Er hielt sie also ohne Heizung und als Sonnenplatz diente eine kleine Fläche mit einer normalen 40 Watt-Glühlampe. Ich fand das eben so sonderlich wie aber auch interessant, denn die beiden sind sehr agil und fressen auch gut.Ich wollte eben genau diese Größe mit einer "robusten weniger verwöhnten Erziehung bzw. Gewöhnung"
    Nun habe ich die beiden mitgenommen und zuhause bei mir in den Innen-Teich gesetzt. Dort habe ich seit 3 Jahren Handzahme japanische Kois und 2 Störe. Ich habe extra eine große Sonnenfläche errichtet mit einem Reptilienlicht. Im Becken (ca. 1000liter) selbst noch eine Insel usw. Die Temperatur des Wassers ist Raumtemperatur also die gleiche wie in dem ehemaligen Aquarium.
    Seit ihrer Ankunft bei uns versuche ich sie nun zu füttern (auch extern ohne Fische), doch irgendwie wollen sie nicht fressen. Im Teich selbst, schwimmen sie herum, doch sobald man zu nahe rankommt, schwimmen sie in die hinterste Ecke. Bei dem Jungen waren sie bereits Handzahm und fraßen aus der Hand. Ist das Verhalten nun die Eingewöhnungsphase ?(Bei meinen Kois dauerte es ja auch etwas bis sie Handzahm waren. Meine Haltungsvoraussetzungen sind doch eigentlich besser als die des 10 Jährigen, oder ? Hilfe und Rat Eurerseits wäre toll, da es echt 2 schöne Schildkröten sind und ich sie natürlich nicht aufgeben möchte.

  • #2
    Re: Ortswechsel-Gelbwangensch.

    Moin,

    also erstmal finde ich es toll, dass du die Schildkröten "gerettet" hast. Sie konnten beim jungen vielleicht überleben, aber in einem 50x30 Becken kann man doch nicht mal richtig Guppies halten ! Wie will er dann zwei Schildkröten halten ?
    Ausserdem sind 12 cm nicht viel für eine Schildkröte doch die werden noch größer.

    Schildkröten werden nicht wie Kois handzahm, damit man sie streicheln kann, es sind und bleiben Wildtiere, du wirst sie also "nur" beobachten können.

    Hast du versucht die Schildkröten an Land zu füttern(ich habe das nicht wirklich verstanden), Gelbwangenschmuckschildkröten können wie die meisten anderen Wasserschildkröten nämlich nicht an Land schlucken(die Zunge klebt am Gaumen fest).

    Natürlich sind deine Haltungsbedingungen besser als beim 10 Jährigen schließlich sonnen sich deine Schildkröten nicht auf einer Pulle.
    Noch eine Frage : Mit was fütterst du ?

    Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Ortswechsel-Gelbwangensch.

      zu großes Becken für die kleinen Schildkröten??!!

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Ortswechsel-Gelbwangensch.

        Das ging ja schnell !

        Also, ich habe die beiden in einer Wanne (da wurden sie sehr unruhig und wollten raus)mit Wasser aus dem Teich gesetzt und versucht zu füttern. Das sie auf Land nicht fressen, wohl wegen Speichelmangel hatte ich zum Glück schon mal gelesen. Als Futter hatte der Junge "normale Sticks", ich versuche es eben mit "raffy Mineral" von Sera. Was meinst Du zu der Eingewöhnung ? Brauchen auch Schildkröten ihre Zeit ? Die neuen Fische ?

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Ortswechsel-Gelbwangensch.

          Hallo !

          Zu Groß ? Laut vieler Meinungen sollte man doch mindestens 400 Liter Wasser pro GW-Schildkröte haben ?

          Kommentar


          • #6
            Re: Ortswechsel-Gelbwangensch.

            @gemini21: Hallo Gemini21!
            Hältst du die Gelbwangenschildkröten zusammen mit den Kois?
            Gruß Kleine Hexe

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Ortswechsel-Gelbwangensch.

              Ja. Habe einige Erfahrungsberichte gelesen und hätte es auch sonst nicht gemacht. Zum Füttern, wie schon geschrieben nehme ich sie aber in ein Extra-Becken. Denn die Kois würden alles wegfressen.

              Kommentar


              • #8
                Re: Ortswechsel-Gelbwangensch.

                1. ja, auch reptilien benötigen eine gewisse Eingewöhnungszeit, in der man die Tiere, auch wennse neu sind, am besten ersteinmal ganz in Ruhe läßt. Wenn die Tier nach paar Tagen immer noch fressen, würd ich sie in ein kleineres Becken setzen, bis sie in Topform sind

                2. zumindest ist es bei jungen Krokodilen so, daß sie in zu großen Behältern nicht mehr fressen. Fühlen sich in einem für sie übersehbaren Bereich sicherer, denngleich wohler.
                Zumal aus so einem Winzbecken gleich in die weite Welt..............

                möglicher gruß

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Ortswechsel-Gelbwangensch.

                  Das mit dem In Ruhe Lassen werde ich auch erst mal machen, und mich weiter hier bei Euch informieren.

                  MFG

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Ortswechsel-Gelbwangensch.

                    In Ruhe lassen is sicher die beste Methode... Ich hab mal eine weibliche Trachemys scripta elegans gehabt, die is sogar im 100m² Außenteich zur Fütterung angeschwommen gekommen. Das wird schon.

                    [[ggg]Editiert von AFRO-thunder am 08-12-2005 um 12:20 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Ortswechsel-Gelbwangensch.

                      Mal ein paar Tage abwarten. Hoffe das es dann klappt.

                      MFG

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Ortswechsel-Gelbwangensch.

                        hast Du dir eigentlich schon die amtlichen Bücher besorgt???

                        obligatorischer gruß

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X