Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe auf dem Dachboden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe auf dem Dachboden

Hallo,

habe meine Schildkröte Trachemys scripta auf dem Dachboden einqaurtiert zum Überwintern, nun habe ich ein Problem mit den Temperaturen. Lufttemperatur bewegt sich tagsüber so zw. 2 - 4 Grad nachts fällts sogar unter Null, wobei das Wasser konstante 2 Grad sowohl tags als auch nachts hat.

Nun ist meine sorge das es der Schilkröte zu kalt wird, wenn ja,

wie kann ich die Temperatur ein bißchen erhöhen???

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Rizzi

Re: Winterruhe auf dem Dachboden

@Rizzi: Hallo Rizzi!
    Kann mich täuschen, aber meines erachtens sind die Temperaturen für eine Einwinterung aufjedenfall zu kalt. Die Hibernationstemperaturen für eine Trachemys scripta sollten auf KEINENFALL unter 4°Grad fallen!!! Du willst doch nicht, daß das Tier dir erfriert. Oder?
    Gruß Kleine Hexe

Kommentar

also im Handel gibt es Heizstäbe für das Wasser. Bei denen kann man auch die gewünschte Temperatur einstellen. Guck einfach im Internet oder in einer Tierhandlung.Vorsicht!! große und agessieve Schildkröten können Die Heizstäbe beschädigen ( aber bei Winterruhe unwehscheinlich)

Das ist Viel zu kalt !!! Du musst schnell etwas unetrnehmen

Kommentar

hier habe ich was heraus gefunden hoffentlich richtig

leidre funktioniert der link nicht schau by ebay nach oder Google um weitere informationen zu bekommen

[[ggg]Editiert von Rose112 am 12-12-2005 um 17:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo, das Thema Dachboden haben wir schon durch. Keine gute Idee! Unsere Schildkröte ist dadurch eingefroren. Keine Panik, wir konnten sie wiederbeleben. Seit dem geht sie jeden Winter brav in den Kühlschrank (ins Gemüsefach mit ein wenig Wasser) bei konstanten 7°C. Ich muss dazu sagen es ist unser Getränkekühlschrank! Wasser alle 2-3 Wochen wechseln wegen der Ausscheidungen.
          bye Kuno

Kommentar

Re: Re: Winterruhe auf dem Dachboden

Kuno schrieb:
            Wasser alle 2-3 Wochen wechseln wegen der Ausscheidungen.
            >D.h. dein Tier kotet während er Winterruhe bei 7°C?

Ein vollständig entleerter Darm ist zwar nicht soo wichtig wie immer behauptet wird und wird es auch bei optimaler Winterstarrevorberietung nicht- jedoch aber zumindest so leer das keine Kotabgabe während der Winterruhe erfolgt.

Ich muss mich ernsthaft fragen ob du deine Tiere entsprechend auf die Winterstarre vorbereitest?

Freundschaft!

Kommentar

@Darijan Rabuzin
              Das Tier hat während der Winterruhe keinen Kot abgegeben.
              Wir haben es schon gut vorbereitet.

Tschü

Kommentar

Hallo Kuno,

und warum dann der Wasserwechsel und die Störung der Tieres bei der Winterruhe?

Hallo Rose112,

die Luft sollte steht einige Grad über der Wassertemperatur liegen, es währe hier besser die Luft zu erwärmen (Heizlüfter)

MfG Jens

Kommentar

Lädt...
                X