Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittel zur Nitratreduzierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mittel zur Nitratreduzierung

Hallo,

taugen solche Mittel wie z.b. Nitrex oder ähnliche Produkte was?
    In der Beschreibung heißt es: biologische Filtermasse zum schnellen Beseitigen der schädlichen Eiweiß-Abbaustoffe Ammoniak, Nitrit und Nitrat.

Ich habe zu hohe Nitratwerte (ca.250). Nach 2 Wasserwechseln innerhal von 3 Tagen (20% und 30%) liegen meine Werte bei ca. 200.
    Ich weiß es ist ein unendliches Thema. Habe über Bodengrund, Futterreste, Nitratfilter, Pflanzenfilter usw. hier im Forum schon viel gelesen. Aber über solche Mittel wie z.b. Nitrex habe ich nichts gefunden. Die Ursachen muß ich selbst finden und beheben.
    Beim Filterwechsel habe ich vor 1 Woche vielleicht zuviel altes Filtermaterial rausgeworfen und nur ganz wenig drin gelassen. Könnte das was damit zu tun haben?
    Sind Werte über 200 extrem gefährlich, in Bezug auf kurzfristig und langfristig?

Schöne Grüße,
    Jochen

Re: Mittel zur Nitratreduzierung

Zu teuer und nicht halb so sinnvoll wie ein Wasserwechsel.

Schon mal auf die Idee gekommen einen kompletten Wasserwechsel zu machen? Das was du da betreibst (30%) kann mathematisch gar keinen größeren Effekt haben.

Freundschaft!

Kommentar

Ich habe momentan viele Algen am Bodengrund und eine Kahmhaut. Ist das wegen erhöten Nitratwerten? ich wollte morgen ein Nitrat Tester holen. Das Wasser hab ich vor 4 Tagen komplett gewechselt.

Kommentar

Die IZGnHGmF hats schon richtig gesagt: Wasserwechsel im mathematisch sinnvollen Bereich; also mindestens immer mehr als 50%............................

intergalaktischer gruß

Kommentar

@kohnii: Hallo Kohnii!
          Soweit ich informiert bin, entstehen zuviele Algen im Becken, bei erhöhtem Phosphatgehalt im Wasser.
          Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Re: Re: Mittel zur Nitratreduzierung

Kleine Hexe schrieb:
            @kohnii: Hallo Kohnii!
            Soweit ich informiert bin, entstehen zuviele Algen im Becken, bei erhöhtem Phosphatgehalt im Wasser.
            Gruß Kleine Hexe
            na so einfach ist das nicht, kl Hexe.
            da streiten sich noch die Gelehrten. Es gibt Unmengen von verschiedenen Arten und Gründe warum Algen entstehen.

Wichtig wär ein guter Pflanzenwuchs, der den Algen die Grundlage entzieht und sie somit stark einschränkt werden bis verschwinden.

Übrigens finde ich, daß in einem normalen Becken auch Algen zu finden sein müssen, sonst sieht es doch zum kxxxxx aus.

Gehen Pflanzen nicht im Hauptbecken---------Pflanzenkübel oder extra Pflanzenbeckchen--dient gleichzeitig dem Nitrat(NO3)-Abbau................

so einfacher gruß

Kommentar

braun mit algen schrieb:
              Die IZGnHGmF hats schon richtig gesagt: Wasserwechsel im mathematisch sinnvollen Bereich; also mindestens immer mehr als 50%.
              >Ich, als Person Darijan Rabuzin, bin zwar CKO des IZGnHGmf, repräsentiere den Zusammenschluss jedoch nicht- dazu ist laut Satzung eine 99%ig Mehrheit im ZK notwendig. Allerdings erübrigt sich eine solche Funktion für mich, da wiederum laut Satzung, diese höheren Funktionären verweigert wird.

Freundschaft!

Kommentar

Re: Re: Re: Mittel zur Nitratreduzierung

[quote]braun mit algen schrieb:
                Übrigens finde ich, daß in einem normalen Becken auch Algen zu finden sein müssen, sonst sieht es doch zum kxxxxx aus.

@bma: Hallo!
                Lies mein Post bitte nochmal richtig!
                Dort steht klar und deutlich lesbar SOWEIT ICH INFORMIERT BIN .... ZUVIELE ALGEN IM BECKEN.
                Gruß Kleine Hexe

Kommentar

war doch nicht soooo gemeint

Kommentar

Beim Zoohändler kann ich einen gratis Wassertest machen, mal sehen was da raus kommt.
                    Ich kann von einem Freund Wasserpest holen und von meinem Bruder Schwertpflanzen zocken, ich hoffe Braun m. Algens Theorie stimmt.

Kommentar

Beim Zoohändler kann ich einen gratis Wassertest machen, mal sehen was da raus kommt.
                      Hallo Michou,
                      wenn dies ein Tröpfchentest ist ok.
                      Aber wenn der Zoohändler Teststreifen verwendet, kannst du die Wasserwerte ebenso schätzen. Kleiner Tipp ;-)

Gruss
                      Christina

Kommentar

kohnii schrieb:
                        Ich kann von einem Freund Wasserpest holen und von meinem Bruder Schwertpflanzen zocken, ich hoffe Braun m. Algens Theorie stimmt.
                        nicht meine Theorie, sondern gängige Praxis ;o)

Kommentar

Super jetzt ist auch noch ein Antennenwels gestorben, der Depp hat sich zwischen der Heizstabhalterung und Heizstab eingeklemt, dann kam er nicht raus und hat sich irgendwie die Schedelhöhle zerdrückt.
                          Es läuft wohl alles schief...

Kommentar

entweder kaufst Du dann nur noch intelligente Fische, oder baust es so um, daß sich auch ein dümmlicher Fisch nirgendwo verletzen KÖNNTE ;o)

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 12-12-2005 um 20:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Um nochmals auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen:
                              Taugen solche Mittel wie z.b. Nitrex oder ähnliche Produkte was?

Kurzfristig? oder evtl. sogar vorbeugend?

Ansonsten kommt ja nur ein kompletter Wasserwechsel in Frage und Ursachenbeseitigung!?

Gruß Jochen

Kommentar

Lädt...
                              X