Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittel zur Nitratreduzierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Mittel zur Nitratreduzierung

Hallo Jochen!
    Meiner Meinung nach sind diese Mittel nur "Notfall"-Mittel, welche meistens mehr versprechen als sie wirklich bewirken und außerdem keine Garantie dafür sind, eine Katastrophe zu vermeiden.
    Vorbeugung, regelmäßige Teilwasserwechsel und Ursachenbeseitigung sind aufjedenfall immer besser!
    Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Re: Re: Mittel zur Nitratreduzierung

jochenduppel@t-online.de schrieb:
      Um nochmals auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen:
      Taugen solche Mittel wie z.b. Nitrex oder ähnliche Produkte was?
      Von welchem Herstellern ist der beutzte Nitrat-Test?
      Ja Nitrex funktioniert-ist sehr teuer--und ÜBERFLÜSSIG!!

Kurzfristig? oder evtl. sogar vorbeugend?
      Wasserwechseln

Ansonsten kommt ja nur ein kompletter Wasserwechsel in Frage und Ursachenbeseitigung!?
      Jo, weniger füttern -viele Wasserwechsel, oder Nitratfilter/Pflanzen(kübel)

Kommentar

Welche Werte sind kurzfristig (einige Tage) gefährlich und welche langfristig (dauerhaft)?

Die Nitrat(und Nitrit)-Analysestäbchen sind von der Fa. Merck/Darmstadt. Sie stammen aus einem guten Chemielabor und sind nicht explizid für den Aquarienbereich. Aber für einen groben Anhaltswert ist es allemal geeignet. Die Unterscheidung von z.b.25 und 250mg/l NO3 ist eindeutig, wenn auch die genaueren Werte schwierig abzulesen sind.

Gruß Jochen

Kommentar

kann es sein, daß irgendwo etwas vergammelt??

ansonsten bitte 80% Wasserwechseln und beobachten..........

Kommentar

Hallo Jochen !

Habe eben Deinen Threat gelesen und bin zwar kein Reptilienexperte aber was Wasserwerte betrifft kann ich Dir 2 wichtige Dinge anraten, falls Du das noch nicht gelesen hast. (Habe wie schon mal erwähnt seit drei jahren jap. Kois, und die sind sehr empfindlich was die Wasserqualität betrifft und durch einen sehr guten Koi-Tierarzt habe ich gelernt wie man bei dem Thema vorgeht)Die besten Giftvertilger sind natürlich Pflanzen, deshalb habe ich einen Kiesbachlauf nach dem Filter, in dem regelmässig (halten meist nicht zulange,da Werte Gut, also wenig Pflanzennahrung)Teichpflanzen stehen.
            !!Bei der Filterreinigung ist unbedingt zu beachten, das Wasser aus dem Filterkreislauf zum Spülen benutzt wird, denn frisches Leitungswasser hat eine fast desinfizierende Wirkung und tötet somit alle (also auch die nützlichen) Bakterien ab !! Und ein Filtersystem was mit Bakterien arbeitet, brauch Wochen um sich zu regenerieren.
            Und was die Tests betrifft: Tröpfchentests sind wirklich die besten, doch auch hier gibt es Unterschiede ! Habe es von meinem Tierarzt gezeigt bekommen.Mein Test(sera) zeigte noch Grün, als der von Ihm schon Hochrot anzeigte !! Seit dem benutze ich die gleichen Tests von "JBL" wie der Arzt.
            MFG

gemini21

[[ggg]Editiert von gemini21 am 13-12-2005 um 23:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich nochmal.

Hier noch etwas zum nachlesen.

http://www.aquarienclub.de/wasserchemie/

Guts nächtle.

gemini21

Kommentar

für NO2+3 benutze ich Salifert.
                Bezahlbar - nicht schlecht -am besten zu bedienen und beste Auflösung
                Tropic Marin stinkt, ist umständlich und mittelmäßiger Mist-auch weil 2in1-Test

schau mal hier:
                http://www.korallenriff.de/

dann links
                Berichte allgemein----Nitratmessung im Meerwasser....2004

dann weißt du auch warum...............................

wichtiger gruß

ps.:
                siehe bitte zur Firma JBL:
                http://www.jbl.de/de/report/de_kolumne1.html
                deshalb kauf ich KEINE JBL-Produkte, obwohl sehr gute Sachen dabei sind, und es manchmal sehr schwer fällt

Kommentar

braun mit algen schrieb:
                  kann es sein, daß irgendwo etwas vergammelt??
                  ansonsten bitte 80% Wasserwechseln und beobachten..........
                  bisher habe ich nichts größeres gefunden. Ich werde nochmals intensiv danach suchen. Wäre eine plausible Möglichkeit.

gemini21 schrieb:

Bei der Filterreinigung ist unbedingt zu beachten, das Wasser aus dem Filterkreislauf zum Spülen benutzt wird, denn frisches Leitungswasser hat eine fast desinfizierende Wirkung und tötet somit alle (also auch die nützlichen) Bakterien ab !! Und ein Filtersystem was mit Bakterien arbeitet, brauch Wochen um sich zu regenerieren.
                  [[ggg][/ggg]]
                  Hab seither mit Leitungswasser gespült und etwas altes Filtermaterial dringelassen. Danke für den Tip. Ich denke du meinst Aquarienwasser.

Die INet-Seite über die Wasserchemie ist auch hilfreich. Da heißt es bei Nitrat: Über 50 mg/l: ungünstig für Pflanzen (auch für Fische).
                  Ich denke bei WSK müßte der Wert eher noch etwas höher sein. Liege ich da richtig?

Auch die Seite bzgl.der verschiedenen Nitrat-Test ist sehr aufschlussreich.

Danke für die Info´s. Ich werde berichten wie´s weitergeht.

Jochen

Kommentar

Re: Re: Re: Mittel zur Nitratreduzierung

jochenduppel@t-online.de schrieb:

Die INet-Seite über die Wasserchemie ist auch hilfreich. Da heißt es bei Nitrat: Über 50 mg/l: ungünstig für Pflanzen (auch für Fische).
                    bei mir haben Tangas bei 100mg/L gebalzt, gelaicht und gebrütet. Ist nicht schön, aber kein Weltuntergang, ist es kein Dauerzustand.

Ich denke bei WSK müßte der Wert eher noch etwas höher sein. Liege ich da richtig?
                    So gesehen schon, aber zu hoch sollte er wohl auch nicht sein, da die Schildkröte es auch durch das Trinkbedürfnis aufnehemn kann/wird

Auch die Seite bzgl.der verschiedenen Nitrat-Test ist sehr aufschlussreich.
                    man muß eigentlich für alles den besten Test heraussuchen, wobei PH, KH usw von fast jedem Hersteller brauchbar sind

Danke für die Info´s. Ich werde berichten wie´s weitergeht.
                    Wie weit ist denn der Wert jetzt runter?

Kommentar

Ich hab jetzt den Wassertest machen lassen, mit Tropfen vor meinem Augen, alle Werte sind gut (kein Nitrat oder Nitrit im Wasser) ausser Eisen, aber wie soll ich denn Wasserpflanzen bei dem Ungeheuer haben

Kommentar

kohnii schrieb:
                        Ich hab jetzt den Wassertest machen lassen, mit Tropfen vor meinem Augen, alle Werte sind gut (kein Nitrat oder Nitrit im Wasser) ausser Eisen, aber wie soll ich denn Wasserpflanzen bei dem Ungeheuer haben
                        hinter einem Gitter, extra Pflanzenbecken/kübel, Zimmerpflanze die rauswächst.........................

Kommentar

Nach ca. 70% Wasserwechsel liegt der Wert jetzt zwischen 50 und 100. Schwer abzulesen.
                          Pflanzenfilter ist in Arbeit.
                          Nächste Woche lasse ich eine Wasseranalyse machen. Eine Bekannte macht in einem Chemielabor hauptberuflich Wasseranalysen. Welch ein Zufall.

Schöne Grüße Jochen

Kommentar

und die nächsten Tage/Wochen nochmal und nochmal...............

nochmal grüßend

ps. und dann noch mal

Kommentar

Hallo Jochen,

Schon mal abgeklärt, welchen Nitratgehalt dein Leitungswasser hat?
                              Wenn das z.B. schon 30 mg/l enthielte (50 mg/l sind der deutsche Grenzwert), würde es schwer werden, mit Wasserwechseln darunter zu kommen.

Denitrifizierender Gruß

Kommentar

bingo!!!

total vergessen :eyes

Kommentar

Lädt...
                                X