Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprudelsteine

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprudelsteine

    Hallo,
    mal eine Frage: Sind eure Sprudelsteine, also Membranpumpen, auch so laut oder habt ihr es geschafft die leiser zu bekommen? Denn ich benutze meine nur nicht, weil die mir zu laut ist. Könnte es ausserdem sein, dass auch die Schildkröten von der Lautstärke gestört werden?

    Danke, Julia

  • #2
    Re: Sprudelsteine

    Hallo Julia,

    habt ihr es geschafft die leiser zu bekommen?
    Hast Du schon mal kontrolliert, ob die Membrane kaputt ist? Dann machen diese Geräte furchtbar Krach. Es gibt für die meisten Pumpen Ersatzmembranen, Du musst also nicht gleich ein neues Gerät kaufen.

    Die meisten Membrampumpen haben einen Regler. Man kann die Pustestärke so einstellen, dass nicht der ganze Apparat rattert. Meine Menbranpumpe steht auf einer dicken Schaumgummiunterlage. Damit ist sie ganz leise. Ich habe mich nach einigem Ärger allerdings für ein teureres Modell entschieden...

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Re: Sprudelsteine

      Hallo,
      ja, könnte sein, dass die kaputt ist. Ist auch nur eine nicht so teure, deshalb ist auch kein Regler dran. Versteck sie im Moment in einer Schublade mit einem Kissen drin. So kann das nicht weiter gehen... Werde mich wohl mal an das Geschäft wenden.
      Danke, Julia

      Kommentar


      • #4
        Re: Sprudelsteine

        Hallo JuliaH,
        auch ich verwende seit kurzem eine Membranpumpe incl. Sprudelstein und muß sagen das man diese gar nicht hört( die Pumpe ansich), da sie auf Gummigelagerten Füßen steht.
        Das einzige Problem das ich hatte, war, daß der Sprudelstein ein Getöse verursachte das ich die Anlage außer Betrieb nahm.
        Den Fehler habe ich kurze Zeit später gefunden. Und zwar:
        Habe über den Luftschlauch einen weitern Schlauch( Reststück der Druckleitung vom Filter) gezogen und dann mit Hilfe von Saugnäpfen an der Aquariumrückwand und Boden befestigt. Seit dem Läuft die Anlage fast geräuschfrei, bis auf das leichte sprudeln.

        Gruß Harald

        Kommentar


        • #5
          Re: Sprudelsteine

          Hallo Julia,

          Membranpumpe ist nicht gleich Membranpumpe. Sprich, da gibt es erhebliche Unterscheide in der Qualität, was sich auch deutlich auf die Lautstärke auswirkt.
          Ich hab mich lange Zeit mit nem "Billigmodell" rumgeärgert, was leider so laut war, dass man auf Dauer davon Kopfweh bekam.
          Es half auch nichts, die Pumpe auf ne Schaumstoffunterlage zu stellen. Hab sie sogar freischwebend aufgehängt, um alle Vibrationsmöglichkeiten auszuschließen. Vergebene Mühe.

          Dann bekam ich den Tipp, mich mal um ne WISA-Pumpe zu bemühen.
          Die haben ein Aluminiumdruckgußgehäuse und sind wirklich sehr leise (um die 40 db). Die haben zwar nen stolzen Preis, doch diese Pumpen hat man ewig.
          Schau mal bei ebay rein, dort findest du immer ne Auswahl an gebrauchten WISA-Pumpen, zu recht annehmbaren Preisen.
          Wenn du die Auktionen immer mal beobachtest, hast gute Chancen, dort ein Schnäppchen zu machen. Ich hab meine WISA 200 für 15 Euro ersteigert (Neupreis um die 85 Euro)- seither ist hier wieder Ruhe eingekehrt und ich möchte nie wieder ne andere Pumpe
          Ab Modell 300 sind die WISA-Pumpen auch regelbar.
          Schau mal, welche Pumpe für dich in Frage kommt und such dann entsprechend bei ebay ;-)
          http://www.asf-thomas.de/wisa/pumpen/index.htm

          Gruss
          Christina

          Kommentar

          Lädt...
          X