Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaub!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Urlaub!!!

Wie ich in dem beitrag davor erwähnt habe, halte ich momentan 2WSK. Jeweils in getrennten Terrarien.
    Nun fahren wir für 2wochen nach Hause(400km entfernt von unserem jetzigen wohnort). Wir sind erast vor kurzem umgezogen und haben daher keine Bezugsperson, der wir unsere Schildkröten anvertrauen würden.
    Jetzt meine Frage: Über silvester haben sich die eltern meines freundes hier "eingemietet", d.h. nach 10 Tagen könnten die WSK wieder futter bekommen. Ist dies den WSK zumutbar?

Re: Urlaub!!!

Hallo Bounty,
    versuche doch einen Reptilienerfahrenen TA in deinem Wohnort zu finden, oder in der näheren Umgebung.
    Viele TÄ`te nehmen sogar Tiere in Pflege.

http://tierarzt.schildkroeten.com/

Gruß Harald

[[ggg]Editiert von monza am 18-12-2005 um 17:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Harald!

Danke, das ist schonmal ne super idee! Wieso komme ich nie auf sowas??? :-)

Aber dazu würde mich wirklich einmal generell interessieren, wie lange schildkröten ohne futter auskommen können? natürlich so gemeint, so dass es Ihnen dabei noch gut geht!

Danke schonmal im vorraus!

Manuela

Kommentar

Hallo Manuela,
        @Danke, das ist schonmal ne super idee! Wieso komme ich nie auf sowas :-)
        @
        Das Problem kenne ich. Da ist man auf der Suche nach Lösungen, aber das einfachste fällt einem dann nicht ein :-)

@Aber dazu würde mich wirklich einmal generell interessieren, wie lange schildkröten ohne futter auskommen können? natürlich so gemeint, so dass es Ihnen dabei noch gut geht!@

Konkret kann ich Dir das nicht sagen, da ich es noch praktiziert habe. Ehrlich gesagt möchte ich auch nicht. Bekannt ist aber, daß Wasserschildkröten ganz schön zäh sind, bzw sein können.

Gruß harald

Kommentar

Hi
          eigentlich sollten die Schildkröten jetzt in der Winterruhe sein...

Naja, wie auch immer. Die 10 Tage ohne Futter halten die beiden mit Sicherheit problemlos aus. Am besten, du gibst vor der Abreise noch Wasserpflanzen in die Becken, daran können sich die Schildkröten dann bedienen, wenn sie nicht hungern wollen. ;-)

viele grüße
          Sebastian
          Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

@Bounty: Hallo Bounty!
            Wie alt und wie groß sind deine Wasserschildkröten denn?
            Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Hey!!!

wirklich dankeschön für eure tipps!!!

Ja harald, irgendwie kommt man immer auf die einfachsten sachen nicht :-)

@sebastian: sehr schön! dann bin ich beruhigt und kann ohne sorgen in meinen urlaub fahren und weiß, dass ich nicht mit ner bösen überraschung rechnen muß! :-)

zum winterschlaf: wie gesagt, dass ist wirklich alles sehr blöd gelaufen bis jetzt. Hatte ohne mein wissen bounty geschenkt bekommen und habe auf rat der tierhandlung suki noch geauft, weil die meinten, dass schildkröten nciht alleine sein sollten. hat sich im nachhinein als totale katastrophe herausgestellt, die beiden verstehen sich überhaupt nicht, also mußten wir uns noch ein zweites aquarium für suki zulegen. leider hab ich dann aus eigener schuld nciht mehr weitergeforscht-bis jetzt-und hab leider über den winterschlaf keine informationen gelesen/bekommen... :/
              und mittlerweile ist es doch schon zu spät für einen winterschlaf oder? Muß man die WSK nicht langsam an diesen herangewöhnen, durch verringerung der temperatur etc??

Liebe grüße, Manuela

Kommentar

Hallo kleine hexe!

Also Bounty ist etwa 15monate alt und hat eine panzerlänge von ca 11cm
                und Suki ist ca 11monate alt hat eine Panzerlänge von etwa 13cm!

Gruß Manuela

Kommentar

Hallo Bounty,
                  welches Geschlecht haben die beiden???

Gruß Harald

[[ggg]Editiert von monza am 18-12-2005 um 20:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Bounty: Hallo Bounty!
                    Dann sollten die 10 Zwangsfastentage für deine Schildkröten eigentlich kein Problem darstellen (vorrausgesetzt, daß die zwei gesund sind). Würde an deiner Stelle aber trotzdem den Tipp von Trachemys beherzigen und vor der Abreise einige Wasserpflanzen zum "knabbern" ins Becken geben.
                    Gruß Kleine Hexe

Kommentar

@ harald
                      bounty ist ein weibchen und Suki ein männchen
                      danke für die HP :-)

@kleine hexe
                      danke für die bestätigung! Bin jetzt wirklich sehr beruhigt, dass es meinen Schildis in der zeit wo ich wegbin, gut gehen wird! Werde auf jedem fall ein paar unterschiedliche wasserpflanzen in die aquarien tun, so dass sie was kleines und bißchen abwechslungsreiches zum essen haben!

Die beiden sind übrigens(zum glück) kerngesund, nur recht wohlgenährt *zwinker* Bounty hatte vor einiger zeit eine pilzinfektion, die sie aber schnell und super ausgestanden hat!

Liebe grüße, manuela

Kommentar

Lädt...
                      X