Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Clemmys guttata / Tropfenschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clemmys guttata / Tropfenschildkröte

    @all: Hallo @all!
    Anfang Februar ist es hoffentlich soweit, wenn alles gut geht, bekommen wir lang ersehnten und gesuchten Schildkrötenzuwachs in Form zweier juveniler Clemmys guttata.(Hatten die Hoffnung eigentlich aufgegeben und waren schon dabei gedankenlich umzustellen und auszuweichen auf Kinosternon baurii. Welche unabstreitbar auch tolle Tiere sind! Aber jetzt klappt´s wohl doch noch.)*freu*
    Da wir diesmal aber gewappnet sein wollen und nicht wieder irgendwelche "dummen" altbekannten Haltungsfehler begehen möchten, würde ich mich freuen, wenn es hier Leute geben würde, die mir vielleicht noch nützliche Haltungstipps bezüglich Clemmys guttata geben könnten und würden. Verfügbare Literatur über Clemmys guttata, wird mir netterweise von einem DGHT-Mitglied, sobald die Zeit es zulässt, zur Verfügung gestellt (an dieser Stelle jetzt schonmal "Danke"). Ein langes Gespräch mit dem Züchter der beiden Clemmys guttata sowie die Besichtigung der Haltungsbecken fand auch schon statt. Trotzdem ist mein Wissensdurst immer noch nicht gestillt (mag aber auch hoffende Vorfreude und Aufregung sein). Momentan überbrückt die Wartezeit auf die beiden Clemmys guttata die Beckenplanung. Zur Auswahl ständen die Möglichkeiten die beiden anfangs zusammen in einem 60ziger oder 80ziger Becken unterzubringen, oder aber beide Clemmys guttata von Anfang an schon getrennt zu halten in jeweils einem 80ziger oder 1m Becken. Außerdem würde mich Interessieren, wie man die Inneneinrichtung eines Beckens optimieren könnte, sprich was wäre für die Einrichtung eines Clemmys guttata Becken sinnvoll? Soviele Fragen..... Würde mich freuen, wenn mir jemand ein Paar umsetzbare artgerechte Haltungsvorschläge machen würde.
    Gruß Kleine Hexe

  • #2
    Re: Clemmys guttata / Tropfenschildkröte

    Hallo Judith,
    Zur Auswahl ständen die Möglichkeiten die beiden anfangs zusammen in einem 60ziger oder 80ziger Becken unterzubringen, oder aber beide Clemmys guttata von Anfang an schon getrennt zu halten in jeweils einem 80ziger oder 1m Becken.
    Gerade Tropfenschildkröten sind sehr stressempfindlich. Bring' sie bitte gleich von Anfang an in getrennten Becken unter.

    Es empfiehlt sich, im Wasserteil Fische (bewährt haben sich Wildformen nordamerikanischer Lebendgebärender, z.B. Gambusia) zu halten, denn diese zeigen durch Flossenklemmen recht früh, wenn die Wasserqualität nicht so ganz in Ordnung ist - die ist bei Tropfenschildkröten sogar noch wichtiger als bei Höckerschildkröten.

    Gib' am besten bei Gelegenheit an, welche Literatur Du bekommst, vielleicht haben wir dann noch zusätzliche Tipps...

    Viele Grüße vom Bücherwurm
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Clemmys guttata / Tropfenschildkröte

      Beate Pfau schrieb:
      Hallo Judith,
      Gib' am besten bei Gelegenheit an, welche Literatur Du bekommst, vielleicht haben wir dann noch zusätzliche Tipps...
      Judith bekommt:
      1.Haltung, Nachzucht und soziales Verhalten der Tropfenschildkröte/ Ingo Schaefer/Schildkröten Symposiumsband

      2.die Beschreibung aus dem Buch "Schildkröten 1" Manfred Rogner

      Grüsse- Jutta

      PS Judith, vielleicht wirds ja noch was vor Weihnachten... :-)

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: Clemmys guttata / Tropfenschildkröte

        Hallo Judith, hallo Jutta,

        hier noch ein paar weitere Vorschläge für Lesestoff:

        Becker, H. ( 1994 ) : Bemerkungen zur Nachzucht von Clemmys guttata (SCHNEIDER
        1792). Elaphe 2 (2), 17

        Buchert, P. ( 1999 ) : Haltung und Zucht der Tropfenschildkröte Clemmys guttata
        (SCHNEIDER, 1792) im Terrarium. Journal AG Schildkröten 8(1) : 9 - 16.

        Lambertz, H. und K. Lambertz ( 2002 ) : Langjährige Zuchterfolge von
        Clemmys guttata. Elaphe 10(1) : 37 - 41.

        Schaefer, I. ( 1994 ) : Haltung und Nachzucht der Tropfenschildkröte (Clemmys
        guttata). Salamandra 30(1) : 22 - 32.

        Schulz, D. ( 2000 ): Schildkrötenbeobachtungen in der Umgebung von
        Toronto / Canada. Radiata 9(2) : 17 - 21.

        Bei diesen Artikeln handelt es sich um DGHT-Publikationen. @Judith: Setz' Dich am besten mal mit der Geschäftsstelle der DGHT in Verbindung und frage an, ob sie Dir vielleicht Kopien davon machen können.

        Außerdem würde ich Dir gerne dieses wirklich erfreuliche Buch empfehlen: Carroll, D.M. ( 1991 ) : The year of the turtle. Camden House Publishing Inc.,
        Charlotte, VT , aber es derzeit leider nur schwer (antiquarisch?) zu bekommen ist. Ich hoffe darauf, dass es noch einmal nachgedruckt wird! Probier' mal, ob Du's irgendwo findest.

        Zur Standardlitertur für alle nordamerikanischen Schildkröten gehört noch Ernst, Carl H., Jeffrey Lovich and Roger W. Barbour (1994): Turtles of the
        United States and Canada. Washington, Smithsonian Institution Press - das hast Du ja sicher schon, oder zumindest auf der Wunschliste.

        Viele Grüße - und viel Spass beim Lesen
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Re: Clemmys guttata / Tropfenschildkröte

          Beate Pfau schrieb:

          Zur Standardlitertur für alle nordamerikanischen Schildkröten gehört noch Ernst, Carl H., Jeffrey Lovich and Roger W. Barbour (1994): Turtles of the
          United States and Canada. Washington, Smithsonian Institution Press
          ohja, das Buch ist wirklich zu empfehlen!

          Zu den guttatas: Ich finds total interessant, dass hier in Deutschland strikte Einzelhaltung empfohlen wird, während in den USA Tropfenschildkröten anscheinend auch erfolgreich in der Gruppe gepflegt werden.

          Hier sind ein paar englische Seiten dazu:
          http://www.turtlestation.com/spotted_page.htm
          http://www.austinsturtlepage.com/Care/cs-spotted.htm

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Re: Clemmys guttata / Tropfenschildkröte

            Beate Pfau schrieb:
            Hallo Judith, hallo Jutta,

            hier noch ein paar weitere Vorschläge für Lesestoff:

            Lambertz, H. und K. Lambertz ( 2002 ) : Langjährige Zuchterfolge von
            Clemmys guttata. Elaphe 10(1) : 37 - 41.
            Hallo Beate- danke!

            Hi Judith o.g. Artikel bringe ich Dir mit, obwohl Du Dich ja da bereits an der "Quelle" informiert hast :-)

            Grüsse- Jutta.

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Re: Re: Clemmys guttata / Tropfenschildkröte

              Hallo Stephan,

              Ich finds total interessant, dass hier in Deutschland strikte Einzelhaltung empfohlen wird, während in den USA Tropfenschildkröten anscheinend auch erfolgreich in der Gruppe gepflegt werden.
              Inzwischen wird davon auch in den USA immer mehr abgeraten. Bisher galten in den USA die Tropfenschildkröten einfach als kurzlebig, und so langsam spricht sich auch dort herum, dass sie länger leben und gesünder bleiben, wenn man sie stressarm hält.

              Leider hebt die Yahoo-Gruppe "Clemmys" die messages nicht auf, sonst könntest Du das dort leicht nachverfolgen. Mal sehen, wann sich das auf die genannten Internetseiten auswirkt...

              Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

              Kommentar


              • #8
                Re: Clemmys guttata / Tropfenschildkröte

                @Beate Pfau: Hallo Beate!
                Habe deine Mail bekommen, Antwort erfolgt sobald unser Internet-Anbieter keine Probleme mehr hat. Jutta kennt das Problem auch schon von uns;-), E-Mail schreiben und versenden ist seit einiger Zeit über unseren Internet-Anbieter ein Glücksspiel. Der Fehler soll aber angeblich in Kürze behoben sein. Naja, warten wir´s ab;-/
                Gruß Kleine Hexe (Judith)

                P.S. Trotzdem schonmal danke!

                Kommentar

                Lädt...
                X