Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Claudius Angustatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Claudius Angustatus

Hallo,
    Ich interessiere mich seit langen für die Grosskopfschlammschildkröte, habe mich auch schon gründlich informiert und wollte fragen ob jemand von euch vllt einen Züchter im raum NRW kennt!!??

Re: Claudius Angustatus

Und ein paar lesetipps wären nicht schlecht^^
    (Schlammschildkröten von maik schilde hab ich)

Kommentar

hm, sind tolle Schildkröten, keine Frage. Leider gibts nicht so viele Züchter... Ich kenn einen bei Gera, einen in Österreich

Literatur... Gute Frage... In "turtles of the world" is glaub ich was drin, dann gibts eine Reptilia mit Hauptthema Schlammschildkröten, da is ein Bericht drin. Mehr fallt ma auch grad nicht ein.

Die Viecherl machen halt eine Trockenruhe im Sommer und sollten eher nicht zusammen gehalten werden. So viel kann ich dir sagen von einem Vortrag den ich mal gehört habe

Kommentar

Re: Re: Claudius Angustatus

Hallo Paul,
        Und ein paar lesetipps wären nicht schlecht^^
        (Schlammschildkröten von maik schilde hab ich)
        Zunächst mal: Die "Shift"-Taste auf der Tastatur befindet sich rechts bzw. links unten. Die Beiträge lassen sich einfach leichter lesen, wenn sie einigermaßen korrekt benutzt wird, und dann macht das Antworten auch mehr Spass.

So, und nun ein paar Vorschläge für Lesestoff:

Flores-Villela, O.A. and G.R. Zug ( 1995 ) : Reproductive biology of the Chopontil, Claudius angustatus (Testudines, Kinosternidae) in Southern Veracruz, Mexico. Chelonian Conservation & Biology 1 (3), 181 - 186

Grychta, U. ( 1996 ) : Claudius angustatus COPE. Sauria-Suppl. 18, 353 - 356

Grychta, U. und R. Grychta ( 1994 ) : Haltung, Paarungsverhalten, Eiablage und Nachzucht der Großkopf-Schlammschildkröte Claudius angustatus COPE, 1865. Sauria 16 (4), 11 - 14

Pauler, I. ( 1981 ) : Zur Pflege und Zucht von Claudius angustatus. Herpetofauna 3(13), 6 - 8

Sachsse, W. ( 2000 ) : Zur Schildkrötenfamilie Kinosternidae - ein Erfahrungsbericht. Grosses Schildkrötensymposium. 5. Jahrestagung der Schildkrötenfreunde Österreich, Salzburg, Natur und Tier Verlag 74 - 78.

Scholz, G. ( 1990 ) : Die Haltung und Zucht der Großkopf-Schlammschildkröte Claudius angustatus COPE 1865. Sauria 12 (4), 7 - 9

Die Artikel sind alle per Bibliotheks-Fernleihe bzw. über Subito (www.subito-doc.de) erhältlich.

Viel Spass beim Lesen wünscht
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo,

warum hast du dir denn keine gekauft?

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=36975#276412

oder besteht das interesse vielleicht doch noch nicht "so" lange?

Und in einem anderen Beitrag hast du geschrieben das du ein carinatus Weibchen in einem 60l Aquarium hälst, vielleicht solltest du da mal eher aufrüsten.

MfG Jens

Kommentar

Deswegen hab ich mir ja keine gekauft^^
            Wegen der 60l becken!! Mein Sternotherus Carinatus weibchen war ja (oder ist ja) noch nicht so gross gewesen!! (gerade erst parrungsreif) Jetzt ist sie in ein grösseres Becken umgezogen und ich wollte in das 60 Liter becken (nur vorübergehen bis sie zu gross wird) eine junge Claudius Angustatus (am besten DNZ 06) kaufen!!!
            Also keine sorge ich halte die schon artgerecht^^

Und danke sehr Beate!! ich werde mir bestimmt was davon besorgen.

mfg Paul

Kommentar

Hallo,

na dann währe es ja schlau gewesen, wenn du dir die Adresse von dem jenigen aufgeschrieben hättest der die Tiere in Hamm verkauft hat...

Aber so ist das eben wenn man sich spontan für was entscheidet dann hat man eben nicht den Weitblick.

Wann ist deine carinatus denn umgezogen? Bevor oder nachdewm du Nachzuchten von ihr hattest. Und hast du nicht irgendwo mal geschrieben das du schon länger carinatus zachziehst?

Kommt mir alles etwas komisch vor, aber ich kann mich natürlich auch irren...

MfG Jens

Kommentar

Re: Re: Claudius angustatus

Hallo Paul,

bei der Schildkrötentagung in Hofheim wird es einen Vortrag geben, der (auch) von Claudius angustatus handelt - und zwar davon, wie diese Schildkröten "bei sich zu Hause" in Mexico leben. Das Programm gibt's wohl bald hier zu sehen: http://www.dght.de/ag/schildkroeten/schildkroeten.htm

Also: Termin vormerken!

Viele Grüße
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
                X