Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Salz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Salz

Ich habe bei meiner Drei-Streifen-Knappschildi Guppys und Welze mit im Becken (nur ein Paar - werden auch nicht gefressen), jetzt sagte mir der Fuzzi im Geschäft, ich solle einen oder 2 Teelöffel Jodfreies Salz auf 100l mit ins Becken geben!!!

Aber das stört doch meine Kröte, oder? Außerdem kenne ich niemanden der Guppys hat und Salz reinwirft und die haben ihre Fische schon ewig und die leben und vermehren sich glücklich!!!!

Könnt ihr mir weiterhelfen??? Bitte!

Re: Fragen zu Salz

Hallo Sunny

also ich muss sagen der Typ aus der Tierhandlung redet schwachsinn.

Ich spreche da aus Erfahrung denn ich hab selbst sehr lange ein Amazonas Aquarium sowie ein seperates Guppi Becken gehabt, in dem ich erfolgreich gezüchtet hab und ich habe nie Salz ins wasser getan.

Frag ihn doch mal was er mit dem Salz bezwecken will, würde mich echt interessieren *nuschl*

MFG

Larsus

Kommentar

Re: Re: Fragen zu Salz

Larsus schrieb:
      Hallo Sunny

also ich muss sagen der Typ aus der Tierhandlung redet schwachsinn.

Ich spreche da aus Erfahrung denn ich hab selbst sehr lange ein Amazonas Aquarium sowie ein seperates Guppi Becken gehabt, in dem ich erfolgreich gezüchtet hab und ich habe nie Salz ins wasser getan.

Frag ihn doch mal was er mit dem Salz bezwecken will, würde mich echt interessieren *nuschl*

MFG

Larsus
      Schwachsinn ist ein wenig übertrieben. Lebendgebärende brauche idR hartes Wasser un dda ist ein bisschen Salz nicht verkehrt. Soll auch Verpilzungen vorbeugen. Und 1 - 2 Teelöffel auf 100 L ist NICHTS.

Dass sich Guppies auch so vermeheren, heißt im Umkehrschluss nicht, dass alles optimal ist.

Mal suchen, wurde paar Mal thematisiert.
      Bei Weichschildkröten ZB kann man durchaus Salz geben.

Kommentar

Re: Re: Re: Fragen zu Salz

stax schrieb:

Mal suchen, wurde paar Mal thematisiert.
        Bei Weichschildkröten ZB kann man durchaus Salz geben.
        >Oder man passt den pH den natürlichen Verhältnissen an und sorgt für biologisch gefiltertes, gesundes Wasser...

Freudnschaft!

Kommentar

Salz ist ein Topmittel.

-gegen Verpilzung
          -div Parasitentum
          -fördert Nitritifikation

Ich benutze relativ viel Meersalz...............

gesalzene Grüße

Kommentar

übrigens, wer nicht gerade Weichwasser oder bekanntermaßen salzempfindliche Tiere pflegt, ist mit einer Prise salz immer gut bedient!!!

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 23-12-2005 um 12:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

braun mit algen schrieb:

-fördert Nitritifikation

Ich benutze relativ viel Meersalz...............

gesalzene Grüße
              Reden wir hier von NaCl?
              Bitte dannn mal um Erläuterung, bezüglich der Nitrifikation.

Ich nehm auch Meersalz zum Kochen.

Gruß

Kommentar

such ma beim Deters-ing.de

Kommentar

er wirkt ein wenig förderlich

Kommentar

braun mit algen schrieb:
                    er wirkt ein wenig förderlich
                    Der Deters oder der Salz?

Hab jetztz keinen Bock zu suchen.
                    Ammoniak fördert auch die Nitrifikation, deshalb pinkele ich trotzdem nicht ins Becken

Gruß

[[ggg]Editiert von Chrischan am 23-12-2005 um 12:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

hat es nicht etwas mit der Leitfähigkeit zu tun???

unsicherer + fauler gruß

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 23-12-2005 um 13:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Fragen zu Salz

Chrischan schrieb:
                        Ammoniak fördert auch die Nitrifikation, deshalb pinkele ich trotzdem nicht ins Becken
                        Hmm,Du pinkelst Ammoniak ???, damit würd' ich mal zum Arzt gehen

..... ( Harnstoff ftw )

Gewöhnliches Kochsalz ( NaCl , ohne Iod und anderen Krams ) wird in der Aquaristik oft verwendet, um Pilzen und anderen Parasiten und Krankheiten vorzubeugen bzw. die Bekämpfung zu unterstützen. Der Ratschlag des Zoohändlers ist also nicht ganz aus der Luft gegriffen, allerdings vertragen nicht alle Fische und Schildkröten die Zugabe von Salz gleichermaßen.

LG
                        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

@xSunnyXx: Hallo xSunnyXx!
                          Selbst der Tierarzt bei dem wir mit unserer Pseudemys und unseren Graptemys sind hat uns die Zugabe von Meersalz (2g pro Liter) wärmstens empfohlen (es soll die Schildkröten vor Pilzen und Nekroseanfälligkeit schützen). Praktizieren dies jetzt seit ca. einem Jahr, bis jetzt hat es weder den Schildkröten noch den diversen Fischen die sich in den Becken tummeln geschadet. Kann dies aber nur für unsere Schildkröten sagen!
                          Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Also nur nochmal für Idioten....kann ich meiner Dreistreifen-Schildi Salz reintun oder nicht???

Kommentar

wie ist die Wasserbeschaffenheit im Heimatbiotop deiner schildkröte??

Kommentar

Lädt...
                              X