Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo Sunny,
Nein tue es bitte nicht. Mit Deinen Schildkröten kenne ich mich nicht aus, aber um die Welse mache ich mir Sorgen... Das sind ja wahrscheinlich irgendwelche Loricariidae aus dem Schwarzwasser, also weich und salzarmes Wasser! Welse zeigen sich zwar immer wieder sehr tolerant gegenüber den Wasserwerten, aber das muss man ja nicht unbedingt auch noch forcieren. Salz wirkt zwar manchmal recht gut bei medizinischer Indikation, eine solche liegt bei Dir aber ja nicht vor, also warum prophylaktisch NaCl geben?
mfG Benjamin Christ
[[ggg]Editiert von Benjamin Christ am 23-12-2005 um 14:55 GMT[/ggg]]
>Das sind habitatgerechtes Wasser und guter Trockenteil auch.
-div Parasitentum
>Da beugt entsprechende Hygiene auch vor.
-fördert Nitritifikation
>Durch welchen Mechanismus?
Ich benutze relativ viel Meersalz...
>Naja- Salz steigert Blut- und Zelldruck (auch im Hirn) ... man sollte es nicht übertreiben- selbst wenns für den eigenen Konsum gedacht ist...
xsunnyxx schrieb:
Also nur nochmal für Idioten... kann ich meiner Dreistreifen-Schildi Salz reintun oder nicht???
>Nein- definitiv nicht. Wenn (wissende) Tierärzte Salz empfehlen dann nur als heilungsförderndes Mittel bei Tieren die schon Probleme (Pilz, Nekrosen, Wunden...) haben- nicht als Präventivmaßnahme.
Moin
ob man nun in Schildkrötenbecken Salz zugeben sollte oder nicht, sei mal dahingestellt.
Bei Poeciliden wie dem Guppy allerdings empfiehlt sich ein Salzzusatz aber auf jeden Fall. Lebistes reticulatus kommt ja immerhin auch im Brackwasser vor. ;-)
Gruß
Sebastian
Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.
Trachemys schrieb:
Bei Poeciliden wie dem Guppy allerdings empfiehlt sich ein Salzzusatz aber auf jeden Fall. Lebistes reticulatus kommt ja immerhin auch im Brackwasser vor. ;-)
Hallo Sebastian,
Sorry, aber das ist Unsinn. Es gibt Poeciliden auch im Schwarzwasser. Diesen könnstest Du durch Salzzugabe gezielt das Leben zur Hölle machen. Und dass Lebistes reticulatus auch im Brackwasser vorkommt, heißt noch lange nicht, dass sich Salzgabe "empfiehlt"! Man sollte sich bei der Haltung schließlich am Optimum und nicht am Extremum orientieren.
mfG Benjamin Christ
[[ggg]Editiert von Benjamin Christ am 23-12-2005 um 15:37 GMT[/ggg]]
Wir sprechen hier allerdings von Guppies (und nahem Verwandten, darum auch "Poeciliden _wie_ dem Guppy), und diese kommen in sehr hartem Wasser vor - und das nicht in Süd-, sondern in Mittelamerika.
Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.
Hmm,Du pinkelst Ammoniak ???, damit würd' ich mal zum Arzt gehen
Nein, hab ich auch nicht gesagt!
Harnstoff (den kannte ich ja noch gar nicht wird durch Urease bakteriell zu Ammoniak und Kohlendioxid abgebaut.
Womit wir dann den giftigen Ammoniak im Wasser hätten. In saurem Wasser entsteht daraus das ungiftige Ammonium. Der pH-Wert entscheidet dann u.U. über Leben und Tod.
@alle "Guppykenner":
Benjamin hat Recht, die "ursprüngliche" Guppyform ist kein Hartwasserfisch, sondern lebt in sauren mineralarmen Gewässern in Südamerika.
@alle Salzverwender:
Konsequent wäre es, euch Wasserwerte der Heimatgewässer eurer Tiere zu besorgen. In dem Fall wäre die Leitfähigkeit interessant.
Ich halte nichts davon, das Wasser künstlich aufzusalzen. Ausser bei Malaclemys.
Gruß
[[ggg]Editiert von Chrischan am 23-12-2005 um 17:12 GMT[/ggg]]
Ich bin echt net blöd, hab sogar Abi, aber eure "Fachbegriffe" machen mich wirr!!!
ich habe ne Dreistreifen-Knappschildi, 2 XXL-Guppy-Männchen, 4 XXL-Guppy-Weibchen und 2 Baby-Guppys!!!! Ach ja und natürlich 3 Antennenwelse!!! (Die sind aber noch recht klein im Gegesatz zu ihren Eltern, 4 - 6 cm)
Und jetzt sagt mir mit normalen Worten, was denn nun gut ist ist für alle zusammen und was nicht!!!
Sie reden nämlich immernoch nicht mit mir!!!
[[ggg]Editiert von xSunnyXx am 23-12-2005 um 16:36 GMT[/ggg]]
wenn du Abi hast, solltest Du jetzt eigentlich genug Anhaltspunkte zusammen haben um die Frage einwandfrei beantworten zu können. Wenn nicht, gib Dein gewonnenes Abitur bitte wieder ab und blockiere nicht unnötig die Universitäten ;o)
Kommentar