Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschlagene Scheiben im Aquarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beschlagene Scheiben im Aquarium

Hallo,

habe vor zwei Tagen eine Höckerschildkröte mit Aquarium und Außenfilter zu Weihnachten bekommen.

Leider beschlagen die Scheiben des Aqariums ständig. Die Abdeckung wollte ich nicht abmachen da die Leuchtstoffröhren drann sind und meine Höckerschildkröte womöglich auch Zug bekommen würde wenn die Abdeckung weg ist.

Kann mir da jemand helfen? Bin leider Einsteiger und kenn mich da nicht so gut aus.

Vielen Dank für eure Hilfe

Re: Beschlagene Scheiben im Aquarium

Hallo Lorena,

Leider beschlagen die Scheiben des Aqariums ständig. Die Abdeckung wollte ich nicht abmachen da die Leuchtstoffröhren drann sind und meine Höckerschildkröte womöglich auch Zug bekommen würde wenn die Abdeckung weg ist.
    Die feuchte Luft ist aber gar nicht gut für Deine Schildkröte, und Leuchtstoffröhren sind für Schildkröten auch gar keine geeignete Lichtquelle. Du solltest die Abdeckung also doch abmachen, der Schildkröte eine Sonneninsel ins Becken geben und eine geeignete Lichtquelle darüber hängen, so dass es auf der Sonneninsel ausreichend warm wird und die Schildkröte richtig trocknen kann, wenn sie das möchte. Vielleicht hast Du ja noch ein Weihnachtsgeschenk "offen" und kannst einen HQI-Strahler oder eine PowerSun-Lampe davon kaufen?

Hier im Forum findest Du eine Menge Tipps für die artgerechte Haltung von Höckerschildkröten, wenn Du die Suchen-Funktion verwendest (oben unter dem "n" von Foren) und als Suchbegriff "Graptemys" eingibst - das ist der wissenschaftliche Name der Höckerschildkröten (es gibt mehrere Arten). Deutsche Namen sind oft unklar, deshalb verwenden wir sie hier nicht so gerne.

Schau Dich außerdem auf www.schroete.de und www.zierschildkroete.de um, das sind gute Seiten mit sehr viel Info über die Wasserschildkrötenhaltung.