Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschlagene Scheiben im Aquarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beschlagene Scheiben im Aquarium

Hallo,

habe vor zwei Tagen eine Höckerschildkröte mit Aquarium und Außenfilter zu Weihnachten bekommen.

Leider beschlagen die Scheiben des Aqariums ständig. Die Abdeckung wollte ich nicht abmachen da die Leuchtstoffröhren drann sind und meine Höckerschildkröte womöglich auch Zug bekommen würde wenn die Abdeckung weg ist.

Kann mir da jemand helfen? Bin leider Einsteiger und kenn mich da nicht so gut aus.

Vielen Dank für eure Hilfe

Re: Beschlagene Scheiben im Aquarium

Hallo Lorena,

Leider beschlagen die Scheiben des Aqariums ständig. Die Abdeckung wollte ich nicht abmachen da die Leuchtstoffröhren drann sind und meine Höckerschildkröte womöglich auch Zug bekommen würde wenn die Abdeckung weg ist.
    Die feuchte Luft ist aber gar nicht gut für Deine Schildkröte, und Leuchtstoffröhren sind für Schildkröten auch gar keine geeignete Lichtquelle. Du solltest die Abdeckung also doch abmachen, der Schildkröte eine Sonneninsel ins Becken geben und eine geeignete Lichtquelle darüber hängen, so dass es auf der Sonneninsel ausreichend warm wird und die Schildkröte richtig trocknen kann, wenn sie das möchte. Vielleicht hast Du ja noch ein Weihnachtsgeschenk "offen" und kannst einen HQI-Strahler oder eine PowerSun-Lampe davon kaufen?

Hier im Forum findest Du eine Menge Tipps für die artgerechte Haltung von Höckerschildkröten, wenn Du die Suchen-Funktion verwendest (oben unter dem "n" von Foren) und als Suchbegriff "Graptemys" eingibst - das ist der wissenschaftliche Name der Höckerschildkröten (es gibt mehrere Arten). Deutsche Namen sind oft unklar, deshalb verwenden wir sie hier nicht so gerne.

Schau Dich außerdem auf www.schroete.de und www.zierschildkroete.de um, das sind gute Seiten mit sehr viel Info über die Wasserschildkrötenhaltung.

Viel Spass beim Lesen wünscht
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Beschlagene Scheiben im Aquarium

Beate Pfau schrieb:
      Hallo Lorena,

Die feuchte Luft ist aber gar nicht gut für Deine Schildkröte, und Leuchtstoffröhren sind für Schildkröten auch gar keine geeignete Lichtquelle. Du solltest die Abdeckung also doch abmachen, der Schildkröte eine Sonneninsel ins Becken geben und eine geeignete Lichtquelle darüber hängen, so dass es auf der Sonneninsel ausreichend warm wird und die Schildkröte richtig trocknen kann, wenn sie das möchte. Vielleicht hast Du ja noch ein Weihnachtsgeschenk "offen" und kannst einen HQI-Strahler oder eine PowerSun-Lampe davon kaufen?

Hier im Forum findest Du eine Menge Tipps für die artgerechte Haltung von Höckerschildkröten, wenn Du die Suchen-Funktion verwendest (oben unter dem "n" von Foren) und als Suchbegriff "Graptemys" eingibst - das ist der wissenschaftliche Name der Höckerschildkröten (es gibt mehrere Arten). Deutsche Namen sind oft unklar, deshalb verwenden wir sie hier nicht so gerne.

Schau Dich außerdem auf www.schroete.de und www.zierschildkroete.de um, das sind gute Seiten mit sehr viel Info über die Wasserschildkrötenhaltung.

Viel Spass beim Lesen wünscht
      Beate
      Lorena schrieb:
      Hallo,

habe vor zwei Tagen eine Höckerschildkröte mit Aquarium und Außenfilter zu Weihnachten bekommen.

Kann mir da jemand helfen? Bin leider Einsteiger und kenn mich da nicht so gut aus.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hi,

kenne mich zwar auch nicht so gut aus, wollte jedoch trotzdem meinen Senf dazugeben.

Um das Problem mit den beschlagenen Scheiben zu lösen, solltest Du die Abdeckungen (welche du ja für die Futter Zugabe öffnen musst) abnehmen. Diese sollten dauerhaft, d.h. 24 Stunden täglich, geöffnet sein. Damit sollte das _Problem_ erstmal gelöst sein.

Bei den Leuchtstoffröhren musst Du unbedingt darauf achten, dass diese auch für Reptilien geeignet sind! Dabei gilt besonders der UVA/UVB Anteil.

Wünsche noch schöne Feiertage & einen guten Rutsch!

Kommentar

Nabend zusammen,

@ blips,
        der durchgehend geöffnete Futterspalt ist aber wirklich keine Lösung. Der Luftaustausch ist zu gering und auch wenn die Scheiben nicht beschlagen bildet sich trotzdem feuchte Stickluft. So herrscht ein ständig klammes Klima im Aquarium und die Erkältung ist vorprogrammiert.
        Gerade weil die Leuchtstoffröhren kaum Wärme abgeben.

Da hilft es echt nur, wie Beate sagte, die Abdeckung mitsamt den Röhren (bei denen selbst die UV-Röhren nur dem Zoogeschäft nützen) in die Tonne zu kloppen.
        Um der Zugluft vorzubeugen, kann sie gut zwei drittel des AQs mit Plexi-Glasscheiben o.Ä. abdecken und über dem offenen Bereich über der Sonneninsel die Powersun (Zoo Med 100 oder 160W) anbringen, die bringt beides Wärme und UV, im Gegensatz zu den Röhren.

@Lorena,
        hast du denn auch Bücher dazu bekommen?

Ihr Hobby, Wasserschildkröten
        Andreas S. Hennig
        ISBN: 3898600114

Kostet nicht viel und lässt dem Anfänger eigentlich keine Fragen mehr offen.

Liebe Grüße
        Yasmin

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 26-12-2005 um 21:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Yasmin, danke für die wertvollen Tipps. Werde morgen im Laden gehen und mir solch eine Lampe kaufen.

Habe noch kein Buch, leider war die Post zuspät, vielleicht kommt es ja morgen.

gruß
          Lorena

Kommentar

Lädt...
          X