Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zu Kies?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Alternative zu Kies?

Hallo Michou,

da hast du mich aber falsch verstanden.
    Ich halte Schieferplatten für so ziemlich das Schlechteste was man auf den Boden machen kann. Selbst bei Arten, wie deinen Graptemys, die sich eher im freien Wasser, denn am Boden aufhalten ist Sand die erste Wahl. Bei den Boden bewohnenden Moschusschildkröten ist es meines Erachtens Pflicht Sand einzusetzen.
    In und auf dem Sand ist ein riesiger Lebensraum für Mikroorganismen, die helfen das Wasser sauber zu halten. Wenn der Sand tief genug ist wird darinnen Nitrat abgebaut. Das erkennt man an den Gasblasen, die beim Wühlen im Sand auftauchen. Ein Aquarium mit Sandboden hält sich auch einige Zeit ohne Filterung. Ein Aquarium mit Schieferplatten, also ohne Lebensraum für Mikroorganismen, ist nach kurzer Zeit zur stinkenden Brühe geworden.

Um meine Aussage im letzten Thread etwas verständlicher zu machen: Putzen wird oftmals als sinnvolle Aktion betrachtet. Viele Halter sind der Meinung, daß es den Tieren besser geht, wenn sie viel für sie machen. Der Trugschluss der daraus gezogen wird heißt dann, je mehr geputzt wird, desto besser geht es den Tieren. Diese Annahme ist jedoch falsch. Je mehr am Aquarium gemacht werden muß, desto mehr läuft nicht gut. Sollte ein wöchentlicher Wasserwechsel nötig sein, dann läuft was ganz furchtbar falsch. Ein monatlicher Wasserwechsel ist mehr als ausreichend. Der sollte nicht gemacht werden, weil das Wasser riecht oder trüb geworden ist, das gibt es nämlich im gut laufenden Schildkrötenaquarium nicht. Er sollte gemacht werden um Nitrat und andere Stoffe, die sich gebildet haben zu reduzieren.

Gruß
    Uwe

Kommentar

Hi Uwe,

aber wenn ich jetzt Sand einsetze habe ich nach einem halbem Jahr wieder der selbe Mist wie mit dem Kies oder nicht? Sand ist feiner also müsste nichts durchrieseln können, denke ich mal. Montag fahren mein Vater und ich zu einem Steingroßhändler, da könnte ich Sand und ein bisschen Lavakies holen.
      Die Schieferplatten musst du aber nur rausholen, schruben und fertig, fürs filtern hat man schließlich einen Aussenfilter. Wenn ich Sand waschen muss ist das doch viel schwieriger als mit Platten.

Zussamenverfassung : Schieferplatten sind einfacher zu säubern und für das filtern hat man einen Aussenfilter.

Ich bin grade in einem Dilema, Sand oder doch Platten was jetzt ?

Kommentar

ONLY Sand!!!!!!!!! Nix anderes dazwischen mischen...............

steiniger gruß

Kommentar

@kohnii: Hallo Michou!
          Ich würde dir Sand empfehlen. Wir werden unsere Becken nach der Hibernation auch komplett von Kies auf Sand umrüsten. Stelle mir das für die Schildkröten auch wesentlich angenehmer vor im Sand rumzubuddeln, als auf Schieferplatten zu kratzen.
          Gruß Kleine Hexe (Judith)

[[ggg]Editiert von Kleine Hexe am 31-12-2005 um 16:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Michou,

ob sich auf dem Sand Algen bilden kann ich nicht sagen. Meine Moschusschildkröten rennen ständig auf dem Boden rum und bewegen dabei die oberste Schicht immer ganz leicht. Da kann sich dann festsetzen.
            Sollte sich trotzgem was bilden, dann kannst du die oberste Schicht Sand etwas umrühren und schon ists wieder sauber. Wenn du das nicht magst kannst du beim Wasserwechsel die Verunreinigungen absaugen, den mitgesaugten Sand durchspülen und wieder ins Becken kippen.

Das erste Schildkrötenaquarium mit Sandboden habe ich letzten Sommer nach über 3 Jahren geräumt. Der Sand war immer noch sauber. Ich habe ihn nur leicht ausgespült und in das neue Aquarium gekippt. In den 3 Jahren habe ich nicht einmal den Boden abgesaugt. Etwa 2x im Jahr habe ich den überschüssigen Mulm aus dem Filter entfernt. Dabei habe ich auch gleich einen Teilwasserwechsel gemacht. Von Zeit zu Zeit mußte ich auch dei wuchernden Wasserpflanzen ausdünnen. Sonst gab es keine Arbeit mit dem Aquarium. Zu Putzen war nie ertwas.

Zusammenfassung: Im gut laufenden Schildkrötenaquarium gibt es nichts zu säubern, allenfalls sind Wasserwechsel zu machen und überschüssiger Mulm muß aus dem Filter entfernt werden.
            kohnii schrieb:fürs filtern hat man schließlich einen Aussenfilter.
            Ein Aquarium ist ein Stück Natur. Die Mikroorganismen lassen sich nicht im Filter einsperren. Sie versuchen alle Flächen zu besiedeln. Haben sie nicht zu besiedeln, dann gibt es die unschönen Mulmflocken. Auf Sand wirst du diese nicht finden, wohl aber unter und zwischen den Schieferplatten.
            Den Sand mußt du nur einmal ausspülen und zwar wenn du ihn gekauft hast. Später ist das nicht mehr nötig. Ich denke mal, daß du bei Schieferplatten wöchentlich die Mulmflocken absaugen wirst.

Meine neuen Aquarien laufen jetzt seit drei Monaten und ich habe außer wöchentliches Wasser nachfüllen und Pflanzen entfernen noch nichts daran machen müssen. Sie laufen einfach und genau so soll es sein, denn mein Hobby ist Schildkrötenhaltung und nicht Aquariumputzen

Gruß
            Uwe

Kommentar

Genau das mit dem rumrennen auf dem Kies hab ich auch gedacht, nur es bilden sich trotzdem andauernd Algen und das mit dem Wegsaugen klappt nicht, weil die Algen schwerer sind, als das Wasser.
              Werden da auch keine Algen wachsen können? Denn das Aquarium putzen ist auch nicht mein Fall. In 4 Tagen bildet sich schon ein neuer richtiger Algenteppich auf dem Boden und das nervt.
              Ich hoffe mit Sand wird alles besser.
              Soll ich Montag auch Lavakies nehmen oder fält der Mulm dann wieder zwischen den Spalten ?

Kommentar

Hallo Michou,

beschreibe bitte mal deine Algen etwas besser. Sind es so dunkelgrüne Teppiche, die alles bedecken oder bewachsen die Algen die einzelnen Kiessteinchen?
                Sollten es diese Teppiche sein, dann sind es Balualgen, die recht schwierig zu bekämpfen sind.

Gruß
                Uwe

Kommentar

Es sind dunkelgrüne Teppiche, die besonders schwierig zu bekämpfen sind.

Kommentar

Habe wieder eine neue These :
                    Panzerwelse brauchen Sand, da "pflügen" die dann schön rum und dann können sich keine Algen festsetzen. Für glatte Oberflächen habe ich Saugschmerle und Antennenwelse, die auch mal am Panzer und am Kopf der Schildkröte rumnukkeln.

Normalerweise müsste es klappen, könnte mir jemand ein Paar Tipps geben.

Kommentar

Hallo Michou,

Blaualgen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Blaualgen ) wirst du mit Panzerwelsen sicher nicht beikommen.
                      Es muss ein Nährstoffüberangebot in deinem Becken vorhanden sein, sonst hättest du das Problem jetzt nicht.
                      Beschreibe bitte mal dein Becken bezüglich Volumen, Besatz und Filterung. Denn da liegt der Hund begraben.

Gruß

Kommentar

Da becken ist 100x40x40 groß also 160 L, 2 blaue Antennewelse und 3 Saugschmerle, Filter ist ein JBL Cristal Profi 250; Beleuchtung habe ich eine 75W HQI etwa 40-50 cm über dem Wasser und einen 60W Spot über dem Landteil.
                        Ich habe schon einen kompletten Wasserwechsel gemacht und hat nichts genützt.

Kommentar

Hallo Michou,

Blaualgen sind ziemlich hartnäckige Gesellen. Ich habe sie auch in allen meinen Aquarien. Glücklicherweise können sie sich im Lebensraum der Schildkröten nicht festsetzen. Ich führe das auf die kräftige Belüftung zurück, die ich in allen Aquarien habe. Die Blaualgen besiedeln bei mir die beleuchteten Teile des Filters.

Bei Blaualgen helfen auch die Panzerwelse und die Schildkröten nicht, da Blaualgen keine Algen sondern Bakterien sind, die sich fortbewegen können. Das heißt, wenn die Teppiche zerstört werden, sammeln sie sich kurze Zeit später wieder und bilden neue Teppiche. Das hat aber auch den Vorteil, daß man sie recht gut absaugen kann. Die Blaualgen, die beim ersten Absaugen nicht entfernt wurden, sammeln sich wieder und man kann sie dann gleich auch absaugen.

Den Blaualgen ist übrigens der Boden egal. Sie besiedeln alles. Sie schaffen sich ihr eigenes Milieu in dem sie sich besonders gut vermehren. Ich bekämpf sie erfolgreich durch starke Belüftung. Manche Aquarianer verdunkeln für ein paar Tage das Aquarium und werden sie dadurch los.

@Christian:
                          meine erste Blaualgenblüte hatte ich vor ein paar Jahren im Winter als die Tiere in Winterruhe waren und keine Nährstoffbelastung im Aquarium war. Verdrängen konnte ich sie erst wärend der Eierlegezeit in der ich extrem viel gefüttert habe. Ich muß gestehen, das verstehe ich auch nicht. Genauso wenig verstehe ich weshalb auf der Filteroberfläche eine etwa 60x10cm große Fläche fast homogen mit einem dicken dunkelgrünen Teppich überzogen ist und im Aquarium keine zu finden sind. Nährstoffe alleine können es jedenfalls nicht sein.

Gruß
                          Uwe

Kommentar

@Michou: sieht so nicht nach Überbelastung aus, wenn du nicht zuviel fütterst. Wie oft wird der Filter "gereinigt"? Wieviel Voumen hat der Filtertopf und wie hoch ist der Durchfluss?

@Uwe: Wenn, dann hatte ich nur aus den klassischen Gründen Blaualgenprobleme, also Einfahrphase etc.
                            Ist mir auch ein Rätsel, vielleicht haben die Cyanos den Filterbakterien den Rang abgelaufen, soll heissen, sie kamen mit dem abrupten Einbruch bei der Nährstoffversorgung besser zurecht als andere.
                            Ich füttere meine derzeit leeren Becken vermindert weiter, da gibt es keinen Ärger.
                            In einer Endfilterkammer über der Pumpe wabert bei mir auch ein Algenklumpen, da gibt es Licht und kaum Strömung, scheinbar gefällt es denen da. Wo kein Licht in die Filter kommt, da gibt es auch keinen Algenteppich.

Gruß

[[ggg]Editiert von Chrischan am 01-01-2006 um 13:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Alternative zu Kies?

kohnii schrieb:
                              Da becken ist 100x40x40 groß also 160 L, 2 blaue Antennewelse und 3 Saugschmerle, Filter ist ein JBL Cristal Profi 250; Beleuchtung habe ich eine 75W HQI etwa 40-50 cm über dem Wasser und einen 60W Spot über dem Landteil.
                              Ich habe schon einen kompletten Wasserwechsel gemacht und hat nichts genützt.
                              >Eine solche Anordnung der Lichttechnik ist denkbar ungünstig; handelt es ich um einen TS/TD Strahler oder um einen T (doppelt oder einfach gesockeltes Leuchtmittel)?

Ich würde den Strahler direkt auf den Lanteil richten- in ca. 20-30 cm Entfernung; erreichts du dann nicht die nötigen Temperaturen richtest du einfach zusätzlich einen Spot auf die Mitte des Lichtkegels.

Freundschaft!

Kommentar

Ich reinige den Filter nur, wenn er verstopft ist. Die zwei letzten Fragen kannstdu zwar selber beantworten aber bitte : Filtervolumen--> 7L. Durchflussgeschwinsigkeit(falls du, das mit Durchflusshöhe meinst)--> 700L/h.

@ Uwe,
                                Was meinst mit kräftige Belüftung ? Benutzt du Membranpumpen, oder ähnliches ?

@ Darijan :
                                Es ist ein T doppeltgesockelt und er ist auf dem Landteil gerichtet nur der größte Teil des Lichtes wird ins Wasser gestrahlt, da über dem Becken ein Abastellbrett ist, wo das Licht nicht durchkommt.

[[ggg]Editiert von kohnii am 01-01-2006 um 13:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                                X