Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zu Kies?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Alternative zu Kies?

kohnii schrieb:
    Ich reinige den Filter nur, wenn er verstopft ist. Die zwei letzten Fragen kannstdu zwar selber beantworten aber bitte : Filtervolumen--> 7L. Durchflussgeschwinsigkeit(falls du, das mit Durchflusshöhe meinst)--> 700L/h.
    Hab mal nachgeschaut, das Modell hat 5,3l Filtermassenvolumen.
    Es ist immer das Problem bei Topffiltern, dass das effektive Volumen relativ klein ist bei gleichzeitig (bauartbedingtem)hohem Durchfluß. Die Bakterien leben quasi in einem Wildbasserbiotop. Keine Kläranlage arbeitet so.
    Deshalb sind Topffilter auch kaum geeignet, ein Becken effektiv zu filtern.

Schonmal über einen Mattenfilter oder Mehrkammerinnenfilter nachgedacht? Wenn du mal ein neues Becken brauchst, wenn deine Graptemys größer ist, könntest du sowas mit einplanen.

Bis dahin solltest du die Blaualgen mechanisch entfernen und eventuell einen Pflanzenfilter dem Aussenfilter nachschalten, sowie spätestens alle 4 Wochen 70% des Wassers wechseln.

Gruß

Kommentar

Re: Alternative zu Kies?

zu schnelle Filter mit Hahn auf der Druckseite drosseln

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 01-01-2006 um 18:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

braun mit algen schrieb:
        zu schnelle Filter mit Hahn auf der Druckseite drosseln
        Leider vergrößert das nicht das effektive Filtervolumen. Werden zudem die engen Schlauchleitungen nicht mehr entsprechend stark durchströmt und setzen sich schneller zu.

Hydraulisch gesehen sind die Pumpenleistung, der Schlauchdurchmesser sowie der Filteraufbau vom jeweiligen Hersteller schon aufeinander abgestimmt.
        Aber das besitigt nicht die prinzipellen Schwachpunkte von Topffiltern.

Gruß

Kommentar

@ Christian,

wenn amn so oft das Wasser wechselt können sich keine Organismen bilden, die das Wasser filtern.

Kommentar

kohnii schrieb:
            @ Christian,

wenn amn so oft das Wasser wechselt können sich keine Organismen bilden, die das Wasser filtern.
            Entschuldige bitte, aber das ist Quatsch.
            Die Mikroorganismen brauchen ein Substrat zum Siedeln, also Bodengrund, Beckenscheiben oder eben Filtersubstrat. Im Grunde genommen soll ein Biofilter also nur eine Art Bakteriensiedlung mit hoher Bevölkerungsdichte sein. Die Dichte der nützlichen Bakterien im Wasser ist da vernachlässigbar.
            Stoffwechselendprodukte wie z.B. Nitrate müssen von Zeit zu Zeit mit dem Wasserwechsel aus dem Becken, da sie sich sonst u.U. sehr hoch aufkonzentrieren und schädlich wirken.

Gruß

Kommentar

@kohnii: Hallo Michou!
              Was mich interessieren würde, wie oft machst du denn generell die Wasserwechsel in deinem Graptemys-Becken?
              Gruß Kleine Hexe

Kommentar

@ Hexe,
                einmal pro Woche wegen den Fischen.

@ Chrsitian,
                haben wir schon wieder was gelernt...

Ich habe noch eine alte Pumpe die könnte ich für einen Filter benutzen.

Ich habe noch eine Frage : brauche ich für das Aquarium wirklich einen zweiten Filter bzw. einen Bio-Filter ?

[[ggg]Editiert von kohnii am 01-01-2006 um 21:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Michou,

ich berteibe alle meine Aquarien ausschließlich mit Luft. Im Keller steht eine Pumpe, die alle Aquarien mit Luft versorgt.
                  Das Waser wird mit Luftheben gefördert und alle Aquarien werden kräftig belüftet.

Gruß
                  Uwe

Kommentar

ist das Filtervolumen für den Durchlauf zu klein, muß der Durchlauf verändert werden!! Ist doch loggisch ;o)
                    Das Schlauchproblem sehe ich nicht, und wenn: man kann ja nicht alles haben. Alles ist immer nur ein Kompromiß..................................

drosselnder gruß

ps.:ich steige auch (fast) komplett auf Luft um. Bekomme teilweise das Gebrumme der 50Hz-Pumpen nicht weg

Kommentar

kohnii schrieb:

Ich habe noch eine Frage : brauche ich für das Aquarium wirklich einen zweiten Filter bzw. einen Bio-Filter ?
                      Wenn du damit einen nachgeschalteten Pflanzenfilter meinst, kanns es sicher nur nützen. Damit hast du in deinem Fall auch die wenigsten Veränderungen am Becken.

Ansonsten sind die Filterbauarten, welche ich dir bereits genannt habe deutlich leistungsfähiger, wartungsärmer und sicherer als ein Topffilter. Du kannst sie mit kleinen Kreiselpumpen oder mit Membranpumpen und Lufthebern betreiben.
                      Der Nachteil ist, dass sie Platz im Becken wegnehmen, aber das kann man ja durch größere Becken kompensieren.

Hier http://filter.pipidae.de/ findest du eine gute Filtertypenübersicht.

Gruß

[[ggg]Editiert von Chrischan am 02-01-2006 um 10:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo bma,

meinst du das Gebrumme der Luftpumpe oder das Gebrumme im Aquarium? Letzteres wird durch die Schwingungen der Luftsäule im Luftschlauch erzeugt. Diese kannst du ganz leicht mit Schalldämpfern eliminieren:

Ich weiß nicht ob es sie heute noch gibt, aber ich habe noch von früher Schwingungsdämpfer für die Luftleitungen. Die gab es in jedem Zoogeschäft. Vom Aussehen erinnern sie an Überraschungseier mit links und rechts einem Schlauchanschluß.
                        An der Querschnittsänderung wird die Schallwelle im Rohr zurück zur Pumpe reflektiert (Impedanzsprung). Nach diesem Prinzip funktionieren auch die Schalldämpfer am Auto.
                        Es ist also nicht ein großes Volumen erforderlich, sondern nur eine schlagartige Querschnittsänderung. Außerdem darf dieser Schwingungsdämpfer natürlich nicht durch die Schwingung des Schlauchs zum Schwingen angeregt werden, so daß der Schall als Körperschall weitergegeben wird.

Zur Luftverteilung arbeite ich am liebsten mit allen Arten von Gardenaschläuchen. Daraus kann man schnell und einfach solch einen Schwingungsdämpfer bauen, der auch für leistungsstärkere Pumpen verwendet werden kann.

Gruß
                        Uwe

Kommentar

Das heisst, dass ein hoher Sauerstoffgehalt im Wasser die Blaualgen zum eingehen bringt.

@ Uwe,
                          Kann ich dafür auch eine Membranpumpe nehmen oder was meinst du mit Luftheber?

Kommentar

hi uwe
                            uwe* schrieb:
                            meinst du das Gebrumme der Luftpumpe oder das Gebrumme im Aquarium?
                            ne, das Gebrumme der noch benutzten Kreiselpumpen. Der Pegel steigt dummerweise sehr mit Behälterzahl , zumal hier bei mir momentan noch immer alles irgendwie provisorisch ist.

Ich weiß nicht ob es sie heute noch gibt, aber ich habe noch von früher Schwingungsdämpfer für die Luftleitungen.
                            Supertipp!
                            Die Luftheber werden akustisch entkoppelt eingebaut und
                            die Luftpumpe werde ich ordentlich mittels Gehäuse dämmen. So hoffe ich auf größte Ruhe erreichen zu können..........

luftige grüße

Kommentar

Lädt...
                            X