Meine Freundin will, weil ihre Schildkröten schon etwas größer geworden sind, jetzt ihr Aquaterrarium vergrößern. Sie will aber keinen gewöhnlichen Kies mehr als Bodengrund benutzen darum sucht sie nach Alternativen. Am liebsten wäre ihr was weißes, bzw. helles. Kies aus der Zoohandlung ist immer etwas teuer und da das neue Becken sehr groß wird, muss ne Günstige Alternative her.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alternative zu Kies?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Alternative zu Kies?
Nabend Robin,
wie wäre es denn mit Fluß-Sand? Der ist recht hell (sandfarben halt ) und sieht super natürlich aus.
Außerdem können da weder Kot noch Futterreste einrieseln, was das ganze auch pflegeleichter macht. (Turmdeckelschnecken helfen einem da, dass der Sand auch nicht verbacken kann.)
Benutz einfach mal die "Suchen"-Funktion, zum Thema Bodengrund gibts schon jede Menge interessante Threads.
Lieben Gruß,
Yasmin
-
Re: Alternative zu Kies?
Hi,
bei nem unbelasteten Gewässer ist das kein Problem, da kannst du dir was wegschöpfen zuhause gründlich durchspülen und gut ist.
Wenn man in nem Ballungsgebiet wohnt geht das mit Sicherheit nicht so einfach, weils schwer ist was relativ Sauberes zufinden. Da könntest du in den Baumarkt fahren und nach Spielkastensand fragen. Der muss natürlich auch noch ordentlich durchgespült werden, sonst ist das Becken nach dem Befüllen ewig lang trübe.
LG
Yasmin
Kommentar
-
Re: Alternative zu Kies?
Also wir haben vorher ganz normalen Kies aus der Kiesgrube genommen, den mussten wir öfters mal durchwaschen. Das ist halt das Manko bei Schildkrötenbecken, man muss sie sehr gut pflegen. Wir hatten aber wie gesagt das gleiche Problem und haben den meisten Kies rausgenommen und Marmorplatten reingelegt. Sieht sehr schön aus und ist besser zu säubern. Die Tiere fühlen sich wohl.
Kommentar
-
Re: Alternative zu Kies?
Hallo!
Ich hatte leider auch das leidliche Problem das der Kies bei meinen Schildis immer sehr schnel verschmutzte! Den Kies im Becken durch Schieferplatten zu ersetzen funktioniert bei mir seit einem halben Jahr ohne Probleme! Zur Reinigung nehme ich die Granzen Platten heraus und schrup sie einfach mit einer Bürste ab, danach werden die Platten wieder ins Terra geben und fertig! Die Tiere scheint der Unterschied nicht wircklich zu stören!
Mfg Schatzl03
Kommentar
-
Re: Alternative zu Kies?
Was gefährlich sein kann ist, wenn zwischen den Platten Zwischenräume sind in denen sich die Schildkröten verfangen können, darauf sollte geachtet werden. Wir hatten z.B. immer das Problem, das die Schildkröte in einen recht großen, aber von Pflanzen bewucherten Zwischenraum geklettert ist, da ist sie dann nichtmehr rausgekommen.
Außerdem sollte darauf geachtet werden, das die Schildkröten nciht von solchen Platten oder höheren Ebenen herabfallen können und auf dem Rücken landen. Wenn sie zu lange auf dem Rücken liegt und nicht wieder hoch kommt, kann es sein dass sie ertrinkt.
Kommentar
-
Re: Alternative zu Kies?
Hallo,
kann man eigentlich auch Vogelsand fürs Aquarium benutzen, der ist ja auch so schön weiß????
Bin nämlich auch grad dabei mein Aquarium umzugestalten, da ich hier aber in der nähe noch nichts gefunden habe, wo ich den Sand her holen könnte , muss ich mir Sand im Baumarkt oder in der Tierhandlung holen.
Ich habe ganz am Anfang schon mal Sand gehabt , den auch kräftig durchgespült und trotzdem fast eine Woche trübes Wasser gehabt, danach bin ich auf Kies umgestiegen .
Gibt es Quarzsand im Baumarkt???
Kommentar
-
Re: Alternative zu Kies?
Hallo kilewa,
Vogelsand ist nicht so gut geeignet. Ihm sind oftmals Kalkstückchen beigemengt, die das Wasser aufhärten.
Weißer Sand ist schön fürs Auge. Nur die Schildkröten werden sich darauf nicht so wohl fühlen. Ihr Rückenpanzer ist dunkel. Normalerweise leben sie in Gewässern, deren Boden aus dunklem Schlamm besteht. Von oben gesehen sind sie so sehr gut getarnt. Wenn du in deinem Aquarium weißen Sand einsetzt, dann leben sie immer wie auf dem Präsentierteller ohne jeden optischen Schutz. Ein dunkler Bodengrund wird den Tieren deshalb besser gefallen.
Du kannst bei jedem Kieshändler für wenige Euro ein paar Eimer Flußsand holen. Der ist zwar auch nicht sehr dunkel, aber der Kontrast ist nicht so extrem wie bei weißem Sand. Flußsand ist in der Regel sehr sauber, da er in Kiesgruben abgebaut wird in denen er lange Zeit gelegen hat.
Die feinen Trübstoffe mußt du trotzdem auswaschen, sonst dauert es länger bis das Aquarium wieder klar wird. Diese Trübung stört übrigens nur dich. Den Tieren macht sie nichts aus.
Der größte Vorteil von Schieferplatten ist, daß das Putzbedürfnis der Halter befriedigt werden kann. Bei Sandboden sind solche Putzaktionen nicht erforderlich. Außerdem gibt es im Sand keine Spalten in denen Mulmflocken unkontrolliert rumwabern.
Gruß
Uwe
Kommentar
-
Re: Re: Alternative zu Kies?
uwe* schrieb:
Der größte Vorteil von Schieferplatten ist, daß das Putzbedürfnis der Halter befriedigt werden kann. Bei Sandboden sind solche Putzaktionen nicht erforderlich. Außerdem gibt es im Sand keine Spalten in denen Mulmflocken unkontrolliert rumwabern.
Uwe
was meinst du damit. Einerseits sagst du, dass Schieferplatten gut sind, und andererseits sagst du, dass man die im Gegensatz zu Sand waschen muss. Was denn jetzt ?
Kommentar
Kommentar