Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schmuckschildkröte und zierschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schmuckschildkröte und zierschildkröte

Kann ich diese Beiden arten zusammenhalten?

Ich habe 2 Westliche Zierschildkröten
    und warscheinliche eine Hierroclyphen Schmuckschildkröte.

Re: schmuckschildkröte und zierschildkröte

Hallo Lovely,

Du solltest die beiden Arten getrennt halten, denn sie haben unterschiedliche Temperatur-Ansprüche (die westliche Zierschildkröte lebt wesentlich weiter nördlich als die Hieroglyphen-Schmuckschildkröte). Außerdem haben sie unterschiedliche Verhaltensweisen, so dass sie einander nicht richtig verstehen werden, und das führt zu Stress, der die Tiere krank machen kann.

Gute Infos über die beiden Arten (und auch sonstige gute Info) findest Du z.B. auf www.zierschildkroete.de. Außerdem solltest Du Dir die beiden Bücher von Andreas Hennig "Zierschildkröten" und "Haltung von Wasserschildkröten" zulegen und durcharbeiten - die sind wesentlich besser als die Büchlein, die man üblicherweise in der Zoohandlung bekommt, und so sehr viel teurer sind sie auch nicht.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Also ich habe gelesen das die beiden die selbe Themperatur brauchen. Und verstehen tun sie sich auch super momentan. Und ich habe sowieso gehört das man diese Tiere nicht überwintern lassen soll da das nicht notwendig sei und sie sich dabei meistens krankheiten holen.

Kommentar

Re: Re: schmuckschildkröte und zierschildkröte

Lovely schrieb:
        Also ich habe gelesen das die beiden die selbe Themperatur brauchen. Und verstehen tun sie sich auch super momentan. Und ich habe sowieso gehört das man diese Tiere nicht überwintern lassen soll da das nicht notwendig sei und sie sich dabei meistens krankheiten holen.

@Lovely: Hallo Lovely!
        Wo hast du denn so einen Quatsch her?
        Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Von einem Züchter!

Kommentar

Lovely schrieb:
            Von einem Züchter!
            Hmm, wohl eher von einem Importeur?

Zum einfacheren Auffinden hier mal einige Links
            zur Haltung der Westlichen Zierschildkröte,
            der Haltung von Hieroglyphenschildkröten
            und allgemein zum Thema Überwinterung. Kein ernstzunehmender Halter oder Züchter wird Dir von der Winterruhe abraten, solange die Tiere eine solche auch in ihrem natürlichen Lebensraum einhalten, gesund und gut genährt sind.

Grüsse

Dennis
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo Lovely,

dann setzt der Züchter aber falsche Prioritäten.
              Er hat Angst, dass seine Schildkröten sich Krankheiten einfangen, die -früh erkannt- eigentlich gut zuheilen sind und riskiert es, dass sie durch die Folgen der FEHLENDEN Winterruhe Organschäden und Ähnliches bekommen, also Krankheiten die selten wirklich heilbar sind (meist nur in sofern behandelbar, dass die Kröte ÜBERlebt, aber das dann meist mit starken Einschränkungen und Problemen).
              Macht für mich nicht viel Sinn.

Ich geb dir den Tipp und setz dich mal per E-mail mit Judith (Kleine Hexe) auseinander. Sie hat schon eine Schildkröte retten müssen, deren Vorbesitzer der Meinung waren nichts falsch zumachen, aber PusteKuchen!

Leg dir die von Beate genannten Bücher zu und du wirst viel mehr Freude an den Tieren haben, als wenn du jetzt auf Gutdünken hingehst und machst was dir grad besser passt.

Liebe Grüße
              Yasmin

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 28-12-2005 um 15:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn du dir das Abeer durchliest siehst du das die beiden die Selben Themperatur ansprüche haben zwischen 26 und 30 grad wasser luft etwas darüber und der Sonnenplatz bis zu 40
                Und im Winter haben sie auch die Selbe Themperatur und dauer der Winterruhe

[[ggg]Editiert von Lovely am 28-12-2005 um 15:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

"Das Gemüt von Zierschildkröten ist im allgemeinen sehr freundlich gegenüber anderen Arten, weshalb man sie z.B. oft in der Natur mit Schmuckschildkröten oder Moschusschildkröten am Sonnenplatz sieht."
                  Das heist sie leben auch in der Natur zusammen!!

Kommentar

Woher beziehst du denn deine Informationen?
                    Aus einem aktuellen Buch, als vergleichswert mehrerer Internet-seiten oder eine Bestimmte?

Wie Beate schon sagte liegt das Hauptproblem in den Verständigungsproblemen. Du hast in nem anderen Forum geschrieben, dass eine große Zierschildkröte sich schon an die Hieroglyphen- Schmuckschildkröte "ranmacht". Das ist jetzt vielleicht noch "ganz süß", aber es stresst das kleine Tier, das an dem übermäßigen Stress auch zugrunde gehen kann.

Pseudemys (die Schmuckschildkröte) fressen im Alter hauptsächlich Pflanzen, Chrysemys (die Zierschildkröten) brauchen eine ausgewogene Mischung.

Pseudemys werden weit größer als Chrysemys.

Die westliche Zierschildkröte (Chrysemys picta bellii) überwintert bei etwa 8-10°C
                    Dei Hieroglyphen-Schmuckschildkröte (Pseudemys concinna concinna) bei, soweit ich weiß, 12-15°C.

Da gibts schon Unterschiede, die hier ausführlich zu erklären, ne Menge Zeit in Anspruch nehmen.

Wie gesagt, besorg dir die Bücher und benutz die "Suchen"-Funktion mit den lateinischen Namen. So dürftest du dir schon eine Menge Info über Deine Schmuckstücke zulegen können. Und besser ist allemal, die Kröten leben dann nämlich echt gesünder und vor allem viel viel länger!

LG
                    Yasmin

Kommentar

Lovely schrieb:
                      "Das Gemüt von Zierschildkröten ist im allgemeinen sehr freundlich gegenüber anderen Arten, weshalb man sie z.B. oft in der Natur mit Schmuckschildkröten oder Moschusschildkröten am Sonnenplatz sieht."
                      Aber nicht weil sie sich "so gut verstehen" sondern weil der Platz einfach ideal ist. Sie sind eher von einander gestört, als dass sie "Spaß zusammen" hätten

Kommentar

Lovely schrieb:
                        Habe von der Seite die ihr mir gegeben habt!!!!

Kommentar

Winterstarre von Dezember bis März bei 3-5°C oder Ruhephase bei 12-15°C

Hieroglyphenschildkröten,
                          Pseudemys concinna 2-3 Monate 10-15°C

Das ist von den Seiten die ihr mir gegeben habt und wenn ich das Wasser auf 12 grad mache haben beide ihre Theperatur dann mach ich das Von Dezember bis Februar und wo liegt das Problem.

Und noch was die anderen schildis lassen die neue jetzt in ruhe das sa gestern nur so aus weil ich sie gestern rein habe und die anderen Neugierig wurden.

Kommentar

Wisst ihr was ihr Mögt ja recht haben aber auch wir müssen mit stress leben und ich habe Momentan einfach keinen weiterren Platz für die kleine ich überlege mir was. wir wollen uns nächstes jahr ein 200 x 60 x 60 aquarium kaufen für die zwei Zierschildkröten und die andere kommt dann in das 150 x 50 x 50 wird für die Einzelne doch wohl reichen bis dahin müssen sie wohl oder übel sich verstehen (was sie auch tun) das mit dem Füttern mache ich getrenn die einen bekommen das und die kleine das andere. denn die kleine friesst aus meiner hand

Kommentar

Lovely schrieb:
                              Kann ich diese Beiden arten zusammenhalten?
                              bis dahin müssen sie wohl oder übel sich verstehen (was sie auch tun)
                              ???

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 28-12-2005 um 15:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X