Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schmuckschildkröte und zierschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: schmuckschildkröte und zierschildkröte

Wenn ihr die drei später wirklich trennen könnt, dann ist es ja soweit kein Problem, nur auf die Dauer geht so ein zusammenleben meist wirklich nicht gut.

Zitat von zierschildkroete.de (zu finden unter "Chrysemys picta")

Verschiedene Arten: Eine gemeinsame Haltung von verschiedenen Schildkrötenarten ist grundsätzlich abzulehnen. Verschiedene Arten haben verschiedene Haltungsansprüche die sich nicht in einem Becken vereinen lassen. Wärend die eine Art als Flussbewohner Strömung braucht, so kommt eine andere Art vielleicht aus einem strömungsarmen See. Auch ist das Klima je nach Herkunft unterschiedlich, wärend Schildkröten aus dem Norden der USA eine kalte Überwinterung brauchen, vertragen Tiere aus Florida diese überhaupt nicht. Auch muss auf die Ernährung geachtet werden, einige Arten brauchen um gesund zu bleiben viel pflanzliche Nahrung, andere müssen überwiegend mit tierischen Futtermitteln ernährt werden. Nicht zu letzt unterscheidet sich das Verhalten, so dass es unter den Schildkröten zu Missverständnissen kommt welche in Stress, Kämpfen oder Tod enden.

Ich persönlich finds da auch nicht gut, dass ihr euch einfach ne dritte Schildkröte zulegt ohne vorher erstmal richtig über die vorhandenen Bescheid zuwissen.
    Denk auf jeden Fall an die oben genannten Bücher, dann bleibt es auch ein schönes Hobby!!

LG
    Yasmin

Kommentar

Die kleine ist jetzt 7 1/2 cm groß kann ich diese in ein 60 x 30 x 40 aquarium tun????

Kommentar

Re: Re: schmuckschildkröte und zierschildkröte

Yassi-Lars schrieb:

Ich persönlich finds da auch nicht gut, dass ihr euch einfach ne dritte Schildkröte zulegt ohne vorher erstmal richtig über die vorhandenen Bescheid zuwissen.
        Denk auf jeden Fall an die oben genannten Bücher, dann bleibt es auch ein schönes Hobby!!

LG
        Yasmin

Das Problem der in der Zoo handlung hat uns diese schildkröte auch als Zierschildkröte verkauft ich glaube südliche (und da dachte ich das man zierschildkröten ob südliche oder westliche zusammen halten kann(das hat uns auch der Verkäufer gesagt)) aber so sieht sie nicht aus ich habe Fotos in Foren gesetzt und man hat mir dann gesagt das es eine Hierroclyphen sei. ich kann dir ja gerne mal die Fotos von den 3 schicken.

Kommentar

Beckenmindestgröße nach Richtlinien des Tierschutzes

Länge 5 mal Panzerlänge
          Breite 2,5 mal Panzerlänge
          Wassertiefe 2 mal Panzerbreite

muss ich bei zwei Tieren das Doppelte nehmen??
          Also das heist sag ich mal die schildkröten sind 20 cm lang

Das wäre für eine 1 m muss ich dann bei 2 also 2m nehmen??

Kommentar

Hatte ja im anderen Forum schon mitgelesen (und auch die Verwirrung mitbekommen, die da bezüglich der Arten entstanden sind...)

Ich weiß leider nich in wiefern es hier Regelkonform wäre den anderen Thread zu verlinken...
            Naja, jedenfalls handelt es sich bei deinen bisherigen Schildkröten (also die großen mit dem rot-orangenen Bauch) um
            Chrysemys picta bellii
            http://www.zierschildkroete.de/picta.html

Der Neuling ist eine
            Pseudemys concinna concinna
            http://www.pseudemys.de

Wenn du dir das alles und (vor allem) die Bücher genau durchliest, wirst du merken dass sie unterschiedlich zu behandeln sind (und dass das 2m-Becken später wohl eher der noch kleinen Pseudemys zusteht... .
            Zoohändler wissen oft nur was sich gut verkaufen lässt; und das entspricht leider echt selten der Wahrheit. Deshalb hat sich schon so manch erfahrener Halter hier im Forum die Finger wundgeschrieben um irgendwelche Misverständnisse aus der Welt zuschaffen.

Ich für meinen Teil, würd sagen, lasst die kleine erstmal -und unter gründlich Beobachtung- im großen Becken und seht zu dass ihr das zweite bekommt! Wenn ihr merken solltet, dass die kleine doch zu arg gestresst wird (und nehmt da echt jedes kleinste Zeichen ernst!), dann könnt ihr sie ins kleinere 60er Becken umsetzen. Das geht aber auch nicht lang, weil sie da schnell rauswachsen kann.
            Kann echt nur sagen, seht zu dass das die Bücher und zweite Becken rankommen .

LG
            Yasmin

Kommentar

Lovely schrieb:
              Beckenmindestgröße nach Richtlinien des Tierschutzes

Länge 5 mal Panzerlänge
              Breite 2,5 mal Panzerlänge
              Wassertiefe 2 mal Panzerbreite

muss ich bei zwei Tieren das Doppelte nehmen??
              Bei zwei Tieren gilt die Regel noch so, also brauchst du bei zweinen nur 150x50. Erst beim dritten Tier werden 10% dazu gerechnet, ab dem fünften 20%.

Kommentar

Also du meinst das 150 x 50 x 50 reicht der einzelnen nicht aus.
                Naja gut aber wie schnell wächst denn so eine Hierroclyphen schildkröte wie lange könnte ich sie denn in dem 60ger halten. ich habe auch noch ein 80ger aber das wüsste ich momentan nirgendswo hinzustellen.

Aber ich könnte ja das 60ger benutzen bis es zu klein ist und in der Zeit mir überlegen wo ich das 80 hinstelle und bis das zu klein ist mir überlegen wo ich günstig ein 2m aquarium herbekomme.

Ich würde ja gerne das 2m dann auf den boden stellen und das 1,50 darüber bauen aber wie bekomme ich das hin ohne das ein Brett durchhängt denn ich kann nix in der mitte zum unterstellen bauen da da ja das andere Aquarium steht.

Dann haben wir auch noch das Problem wo wir unseren Hasen und die Schlange von meinem Freund hinstellen.

Ist jetzt doof gelaufen mit der Schildkröte aber ich will sie jetzt auch nicht mehr zurück geben denn ich denke bei uns hat sie es immer noch besser. Ich kann ja schauen das ich sie so früh wie möglich trenne muss halt dann mein Wohnzimmer umbauen (wollte ich sowieso irgendwann mal machen )
                Auserdem denke ich ist es für die kleine jetzt doch noch besser wenn sie mit den anderen zusammen ist, denn ich habe gehört wenn sie so klein sind das sie da lieber nicht alleine gehalten werden sollen (oder ist das auch wieder falsch aus dem Grund hatte ich mir nämlich vor 3 jahren 2 schildis gekauft.)

Kommentar

dann baue wenigstens einige ordentliche Sichtbarrieren ein!!

Kommentar

2 sonnenplätze

Kommentar

Und dann habe ich noch eine Frage meine beiden Großen sind jetzt cq. 3 Jahre alt und die kleinere das Mänchen ist schon 11,5 cm lang und die größere das Weibchen 15cm ist das so normal oder sind sie zu schnell gewachsen??

Kommentar

braun mit algen schrieb:
                        dann baue wenigstens einige ordentliche Sichtbarrieren ein!!
                        Wie meinst du das jetzt wo soll ich die einbauen ??

Kommentar

in das Becken in dem sich mehr als eine Schildkröte befindet

Kommentar

Wieso brauche ich doch nicht wenn die 3 sich nicht vertragen dann kommt die kleine (von der anderen Art) ganz raus. Und die anderen zwei brauche ich nicht Trennen die sind ein Harmonisches Paar die können nicht mehr ohne einander.

Kommentar

Wenn noch ein 80er-Becken vorhanden ist würde ich das nehmen, damit kommt die kleine Schmuckschildkröte erstmal länger aus. Es wäre auch nicht gut, wenn sie zu oft umziehen müsste, bedeutet nur mehr Stress.

Das Wachstum von Schildkröten hängt stark von ihrer Haltung ab. Wenn du der kleinen jetzt also schon eine ausgewogene Kost anbietest, mit großem Pflanzenanteil (Wasser- und Wiesenpflanzen, kein Obst oder Gemüse; Tierisches oder Futterpellets nur etwa 3x pro Woche) und sie bei den richtigen Temperaturen hälst (also mit Winterruhe und im Sommer nicht über 27°C Wassertemperatur) wird sie schon einige Zeit brauchen bis sie rausgewachsen ist.

Nur zuwarm gehaltene und fast nur mit Fisch und Sticks ernährte Tiere wachsen explosionsartig (und ungesund!).

Mit einem starken Metallregal und dicken Massivholzplatten (etwa 3cm dick) könnte es klappen die Aquarien übereinander aufzustellen, also das 2m-Becken unten, das 1,50m Becken oben drüber. Ist nur die Frage ob euer Fußboden das aushält. Könnte in nem Altbau problematisch werden.

Was das mit den Babyschildkröten betrifft, naja, das ist es eher so, dass sie sich noch einigermaßen gut zusammen halten lassen, weil sie ja noch nicht geschlechtsreif sind. Aber ich denke trotzdem dass es besser ist sie allein zuhalten, keine Futterrivalität, kein Dominanzverhalten,ist einfach stressfreier.

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 28-12-2005 um 17:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lovely schrieb:
                                Und dann habe ich noch eine Frage meine beiden Großen sind jetzt cq. 3 Jahre alt und die kleinere das Mänchen ist schon 11,5 cm lang und die größere das Weibchen 15cm ist das so normal oder sind sie zu schnell gewachsen??
                                Für 3 Jahre ist das denk ich ne gute Quote. Würde sagen dass sie weder zuschnell noch zulangsam gewachsen sind. Hab schon von Schildkröten gelesen die im ersten Jahr auf diese Größe gemästet wurden...

Kommentar

Lädt...
                                X