Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schmuckschildkröte und zierschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: schmuckschildkröte und zierschildkröte

Hattest du damals auch schon hier im Forum gepostet? Irgendwie erinnere ich mich an nen ähnlichen thead... Kann mir das Verhalten dann allerdings nicht wirklich erklären.

Ich kenne es allerdings aus eigener Erfahrung, dass es auch gutgehen kann. Unsere beiden Trachemys scripta -Mischlinge leben auch bisher gemeinsam ohne irgendwelche Stress-Symptome. Wir beobachten trotzdem sorgsam und achten auf jede kleinste Veränderung sowohl im Verhalten als auch im Erscheinungsbild der Tiere. Wie gesagt, ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Es kann aber jederzeit ein Umschwung kommen, das kann sich dann durch sowas kleines wie Algenbildung auf dem Panzer bemerkbar machen, durch Trägheit, dadurch dass sie sich permanent auf dem Sonnenplatz aufhält, etc. Wir sind darauf gefasst und auch in der Lage in dem Fall ein zweites Becken aufzustellen. Wenn wir das nicht könnten, hätten wir keine zwei Schildkröten.

edit: Will die Paarhaltung damit allerdings nicht gutheißen. Bei uns muss dazu gesagt werden, dass sich unsere Schildkröten noch nicht in der Geschlechtsreife befinden. In etwa einem Jahr kann sich das friedlich Beisammensein der beiden jedoch schlagartig ändern (und wird es wohl auch davon bin ich leider überzeugt).

Grüße,
    Yasmin

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 28-12-2005 um 22:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: schmuckschildkröte und zierschildkröte

Yassi-Lars schrieb:

Ich kenne es allerdings aus eigener Erfahrung, dass es auch gutgehen kann. Unsere beiden Trachemys scripta -Mischlinge leben auch bisher gemeinsam ohne irgendwelche Stress-Symptome. Wir beobachten trotzdem sorgsam und achten auf jede kleinste Veränderung sowohl im Verhalten als auch im Erscheinungsbild der Tiere. Wie gesagt, ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Es kann aber jederzeit ein Umschwung kommen, das kann sich dann durch sowas kleines wie Algenbildung auf dem Panzer bemerkbar machen, durch Trägheit, dadurch dass sie sich permanent auf dem Sonnenplatz aufhält, etc. Wir sind darauf gefasst und auch in der Lage in dem Fall ein zweites Becken aufzustellen. Wenn wir das nicht könnten, hätten wir keine zwei Schildkröten.

Grüße,
      Yasmin

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 28-12-2005 um 22:27 GMT[/ggg]]

Danke das mache ich doch auch und wenn ich was bemerke dann mach ich eine Trennscheibe rein.

Kommentar

it´s lovely with Lovely!

sichtschutzlose grüße

Kommentar

Glaubst garnicht wie schnell ein paarungswilliges Mänchen so eine Trennscheibe überwinden kann. Da kennen die nichts. Mach dich also darauf gefasst bald selbst in einem Aquaterrarium zu wohnen, denn es wird wohl noch ein drittes Becken nötig werden.

Ich hoffe du hast meine Zusatzbemerkung auch gelesen, wir haben noch Jungtiere, dazu noch keine besonders dominanten Tiere. Da geht es unter Vorbehalt noch.
          Für dein Chrysemys-Männchen brauchst du ja kein so großes Becken, da reichen 120x50. Wäre vielleicht sogar ganz sinnvoll zu überlegen, statt dem 2m Becken zwei 1,20er zu holen. Denn solange nicht klar ist ob die kleine Pseudemys ein Weibchen ist, ist es ja nicht klar ob diese größe Überhaupt nötig ist.

Kommentar

so ich habe jetzt eine idee gefunden ich muss zwar mein ganzes Wohnzimmer auf den Kopfstellen aber das muss wohl sein.

Und zwar mache ich folgendes:

Ich behalte mein 150 x 50 x50 für die zwei west. zierschildis das ich mit einer Glaswand trenne einem 70 und einmal 80. In den kleineren Teil kommt das männchen was eine Schwimmende kleine Sonnen insel bekommt. In den größeren Teil das Weibchen. Dann werden wir uns noch ein Aquarium für die Hierroclyphen kaufen das neben das andere Gestellt wird. Dazwischen kommt eine sonneninsel die Beide weibchen benutzen können, die allerdings durch ein Gitter oder glasplatte gtrennt wird das bei unabhängig sind.
            Das nimmt meine Gesammte Seitenwand meines Wohnzimmers ein. Darüber mache ich ein Sideboard, wo darunter die Lampen für die Aquarien befestigt werden.

Ist das so in Ordnung. Ich habe für 3 Aquarien keinen Platz ich kann nur eins Trennen

Ps: wie soll eine Schildkröte über eine scheibeklettern die höher als das aquarium selbst ist?

Kommentar

Ich persönlich würd zwei 120er und das 150er besser finden, du hattest ja eh überlegt übereinander zu stapeln das ginge dann eventuell. Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung.

Was das Klettern betrifft:
              http://mysite.verizon.net/vze6u0su/partition.html

LG
              Yasmin

P.S. nicht vergessen!
              http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898600114/028-6214857-9541364
              http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3931587843/028-6214857-9541364

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 29-12-2005 um 12:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

aber das 150ger ist doch zu klein für die Hierrocylphen??? habt ihr doch gesagt wenn die 40 cm groß wird kann die sich ja kaum bewegen darinne.

Kommentar

Bei artgerechter Haltung wächst sie ja nicht in den nächsten 3 Jahren auf diese Größe an, das dauert schon länger. Und wenn die Pseudemys ein Männchen ist bleibt sie sowieso bei 20-25cm, da reicht das 150er. Nur die Weibchen werden über 30cm groß. Das Geschlecht lässt sich aber auch erst ab einer Größe von 10cm sicher bestimmen.

Kommentar

ich habe momentanein 150 ein 80 und ein 120 kann ich von unseren Nachbarn anschaffen. so was mach ich jetzt damit.

wollte in das 80 erstmal die heirroclyphen reintun bis sie nicht mehr reinpasst und mir bis dahin dann ein 200 oder moch ein 120 anschaffen jenachdem was ich habe denke eher das ist ein weibchen! also das 200

[[ggg]Editiert von Lovely am 29-12-2005 um 14:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das Chrysemys-Weibchen kannst du dann im 150er- Becken lassen,
                      das Männchen könntest du ins 120er setzen und die kleine Pseudemys vorerst ins 80er.
                      Wenn die kleine dann zu groß fürs Becken wird, sollte auch ihr Geschlecht einwandfrei zu bestimmen sein. Davon abhängig kannst du dann weiterplanen, würde ich sagen. Bei nem Weibchen kannst du dann nach nem Becken ab 180cm suchen, bei nem Männchen reicht auch 150.

Kommentar

wenn das ein männchen ist und ich es in das 150 stecke reicht dann ein 120 für das zierweibchen sollte es schon ein 150 sein.

Kommentar

Wieviel lieter hat ein 120x50x50

Kommentar

300

Kommentar

Hi
                              naja, was die Beckengrößen angeht, so muss man ja nicht gleich übertreiben. In dem 150cm-Becken kann ohne weiteres eine undurchsichtige Trennscheibe eingeklebt werden (ohne Löcher ;-) ), so wäre das Chrysemys picta - Pärchen schon getrennt. Mit Trennung könnte man dem männlichen Tier 70x50cm Grundfläche, dem Weibchen 80x50cm Grundfläche bieten, was zur dauerhaften Haltung ausreicht.

Gruß
                              Sebastian
                              Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

50cm Tiefe für ne Schildkröte auf Lebenszeit finde ich ein häuchlein unnet. ;O)
                                Dann kann man sich die Tiere doch lieber gleich in Harz eingießen lassen...........................

anstoßende grüße

Kommentar

Lädt...
                                X