Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen für den Landteil des Aquariums

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzen für den Landteil des Aquariums

Möchte in den nächsten Tagen mein Aquarium verschönern und es auch mit besserer Technik ausstatten. Was könnt ihr mir an Pflanzen für den Landteil sowie für das Wasser?

Danke für eure Hilfe

Re: Pflanzen für den Landteil des Aquariums

Hallo Lorena,

also im Wasser dürften Pflanzen nicht lang überleben, weil sie entweder gefressen, zerrupft oder einfach niedergetrampelt werden (unsere beiden fressen auch gern mal nur die Wurzeln, sodass das ärme Pflanzchen verhungert).
    Aber ich persönlich find dann so Schwimmpflanzen, wie Muschelblume, Wasserhyazinthe und Schwimmfarn ganz hübsch. Widerstandsfähige unter-Wasserpflanzen wären Hornkraut, Wasserpest oder Java-Moosbälle.
    Für den Landteil find ich Grünlilie sehr geeignet, ist ungiftig und wächst ohne ende.

Lieben Gruß
    Yasmin

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 28-12-2005 um 15:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Lorena,

ich kann dir auch die Amazonaspflanzen empfehlen. Ich weiß leider den genauen Namen nicht, das sind dunkelgrüne Pflanzen mit langen breiteren Blättern. Diese schmecken angeblich bitter und sind vom Blatt her fester, als viele andere Wasserpflanzen. Frag mal in der Zoohandlung, oder im Frühjahr im Gartencenter nach Wasserpflanzen mit festen/ harten Blättern und einem bitteren Geschmack, dort werden dir mit Sicherheit noch weitere Pflanzen genannt. Es sind in meinem Becken auch fast die einzigen Pflanzen, die meine drei nicht anknabbern. Hornkraut und Wasserpest würde ich auch mit ins Becken geben, selbst wenn sie gefressen werden, so hast du eine abwechslungsreiche Ernährung und beide Pflanzen wachsen schnell nach.

Gruß

Clody

Kommentar

Also Echinodorus bleheri( Amazonasschwertblatt) wird auch gefressen,
        für den Wasserteil könntest du es mit Verschiedenen Anubias-Arten( A.nana, A.Coffefolia uä.) versuchen.Javafarn könnte auch funkionieren.Wobei eigentlich alles zerflückt wird.
        Hornkraut und Wasserpest ist von der Idee her gar nicht so schlecht, aber wenn die Schildkröten erstmal auf den Geschmack gekommen sind kann die Pflanze gar nicht so schnell nachwachsen wie sie gefressen wird.Ausser sie wächst pro Tag nen halben Meter.

MfG
        Dominik

Kommentar

Tausend dank für eure Hilfe.
          Die tipps haben sehr geholfen. Hab mir erstmal die Wasserpest gekauft, wir werden ja sehen wie lange sie überlegt. Hab mir jetzt das ganze Aquarium eingerichtet. Fotos folgen.

Gruß
          Lorena

Kommentar

Lädt...
          X