Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braunalgen im Aquarium / schlechte Beratung im Zoofachgeschäft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Braunalgen im Aquarium / schlechte Beratung im Zoofachgeschäft

    Ich war heute in dem Zoo“fach“geschäft,in dem ich vor vier Monaten das Aquaterrarium für meine picta dorsalis gekauft habe. Nachdem ich mich im Internet und auch hier sehr intensiv mit der Haltung der Schildkröten befaßt und informiert habe, habe ich gemerkt, daß ich damals im Geschäft nicht richtig und ausreichend beraten worden bin. Heute kam das Gespräch darauf, daß der Bodenkies und die Glaswände schon ein paar Tage nach der Komplettreinigung schnell wieder eklig braun sind. Ich muß daher alle 4 Wochen einen kompletten Wasserwechsel machen. Der Verkäufer sagte mir, daß das Braunalgen wären und „so etwas wüßte man doch!“ und „jeder weiß, daß man zum Einrichten erstmal Starterbakterien dazu geben muß.“ Hab mich erst mal natürlich geärgert, daß er mir das nicht schon vor 4 Monaten gesagt hat. Er gab mir Ampullen von BIO DIGEST mit, die auf der Basis von nitrifizierenden Bakterien und heterotrophen Bakterien eine biologische Filtration gewährleisten und das Algenwachstum hemmen sollen. Dazu gab er mir noch einen Antennenwels mit, der auch das Algenwachstum eindämmen soll. Was haltet ihr davon? Ist das nun der Weisheit letzter Schluß? Bin ich diesmal gut beraten worden? Außerdem sagte er, daß ich das Wasser nur noch sehr selten komplett wechseln sollte, damit sich ein bakterielles Gleichgewicht einstellt. Soll ich jetzt nur noch zweimal im Jahr wechseln? Noch zur Information: gefiltert wird das Wasser von dem großen EHEIM - Thermofilter

  • #2
    Re: Braunalgen im Aquarium / schlechte Beratung im Zoofachgeschäft

    Hallo

    Da hat er mit dir ein schweres Los gezogen. Er meint es schon gut nur verstehst du ihn anscheind nicht. Euch fehlt die gemeinsame Basis. Sage ihm mal das du gar keine Ahnung vom Stickstoffkreislauf hast und die Feinfilterung bei Schildkröten selten klappt. Ich denke er verkauft Fische und eher selten Schildkröten. Das ist kein Nachteil sondern ein großer Vorteil und sage ihm deine Futtermenge. Nimm es ihm nicht übel wenn der Wels stirbt. Sage ihm auch wieviel Futter du später wirklich zugeben mußt, damit er sich auf die Belastung wie in einem stark überbesetztem Aufzuchtbecken einstellen kann.

    Sage ihm du hast gehört, deine Schildkröte könnte man mit 2 Piranias von der Belastung her Vergleichen. Nur das das Becken kleiner ist.

    Mfg Michael Hannig

    Kommentar


    • #3
      Re: Braunalgen im Aquarium / schlechte Beratung im Zoofachgeschäft

      Hallo Cosima,
      Eigentlich hat er recht mit dem Teilwasserwechsel. Das ist besser als das ganze Becken zu entleeren.
      Ich habe jedoch noch nie so ein Wasseraufbereitungswässerchen oder andere Baktereienkulturen gebraucht.
      Denke einfach daran, dass Algen nur unser, jedoch nicht das Schildkrötenauge, stöhren.
      Algen bieten den Tieren sogar einen Sichtschutz, was sie besonders mögen !
      Schau mal in der Natur die Algenbesetzten und Krautreichen Tümpel an !
      Gruss Brüno

      Kommentar

      Lädt...
      X