Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mesoclemmys gibbus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mesoclemmys gibbus

Hallo alle zusammen!

Ich wüsste gerne: Ab wann sind weibliche Mesoclemmys gibbus geschlechtsreif? Mein Männchen ist ca 16cm lang, aber schon alt, daher nehm ich an dass es geschlechtsreif ist. Das Weibchen ist 17cm, aber schaut noch relativ jung aus. Gibts da irgendwelche Erfahrungen in die Richtung?

Re: Mesoclemmys gibbus

Hallo Stephan,

ich pflege auch Mesoclemmys gibba. Diese sind in den letzten Jahren nicht mehr viel gewachsen, sondern haben nur an Gewicht zugelegt. Das Ältere der beiden Weibchen wiegt ca. 500 g und hat eine Carapaxlänge von 17 cm. Ich denke, die in Büchern angegebene Maximalgröße von 23 cm wird nur selten oder erst mit sehr hohem Alter erreicht. Ich hatte zwar noch keine Eiablagen, glaube aber das meine beiden Weibchen geschlechtsreif sind. Wie schwer ist dein Weibchen?

Gruß René

Kommentar

Anfang Dezember hatte sie 591g und hat seitdem ich sie bekommen hab, immer ein paar Gramm zugenommen. Anfang Februar wird wieder gewogen...
      Das is ja an und für sich mal keine schlechte Nachricht für mich. Dann muss ich wohl einfach Geduld haben

Kommentar

Hallo,

also meine M. gibba legten mit ungefähr mit dieser Größe ihre ersten Gelege. Sie dürfte bald soweit sein.

Viele Grüße
        Maik

Kommentar

Hallo Maik, wann war denn ca bei dir Eiablagezeit? Hast du einen Rhytmus wie in der Natur oder irgendwie umgedreht?

Kommentar

Lädt...
          X