Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

will mir ne Wasserschildkröte kaufen und brauch Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• will mir ne Wasserschildkröte kaufen und brauch Hilfe

hallo erstmal,

ich hab vor mir ne wasserschildkröte zu kaufen. ich fand schildkröten schon imm er toll aber im grunde weiß ich nicht viel. möchte gerne ne kleine und wie lang dauert es bis sie "groß" ist? und welche kleine art könnt ihr mir empfehlen?
    wie muss ich sie pflegen...
    es wär nett wenn ihr mir helfen könntet!

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 04-01-2006 um 18:02 GMT[/ggg]]

Re: will mir ne wasserschildkröte kaufen und brauch emal hilfe dazu

Guten Morgen bonita,
    frohes neues Jahr !
    Super das du erstmal fragst und nicht erst das Tier kaufst und dann um Hilfe schreist.
    Sämtliche Fragen die du na klar auch hast wurden hier 100% schon mal diskutiert.
    Geh doch einfach mal auf die Suchfunktion und lese dich kreuz und quer hier durch das Forum.
    Und alle anderen Antworten werden dir hier dann bestimmt gerne beantwortet.
    Viel Spass beim surfen
    wünscht stiftl

Kommentar

ansonsten sind Bücher auch eine tolle Sache. Eins, das 100% brauchbar ist und viele deiner Fragen beantwortet, ist wohl dieses hier:
      http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3931587959/qid=1136277528/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/302-7181370-8580833

Kommentar

bonita1986 schrieb:
        und welche kleine art könnt ihr mir empfehlen?
        Hi,
        kleine Arten werden auf www.zierschildkroete.de/kleine_arten.html vorgestellt, um den kauf eines Buches wirst du jedoch nicht drum rum kommen ;-)
        pfüati Xaver

Kommentar

was darf denn so eine schildkröte überhaupt ca. kosten?
          ich hab mir überlegt mich erstmal in einem zoogeschäft zu informieren.
          die schildkröten die ich in dem zoogeschäft gesehn habe waren aber auch nicht im winterschlaf die paddelten da alle so rum. muss das überhaupt?

Kommentar

Re: Re: will mir ne wasserschildkröte kaufen und brauch emal hilfe dazu

Hallo bonita,

was darf denn so eine schildkröte überhaupt ca. kosten?
            Das kommt auf die Art und die Größe an. Aber das Teure an der Schildkrötenhaltung sind nicht die Schildkröten selber, sondern das Zubehör - Becken, Filter, Beleuchtung und so.

ich hab mir überlegt mich erstmal in einem zoogeschäft zu informieren.
            Ach ja? Lass das lieber... Es gibt Zoogeschäfte, die gut informieren, aber es ist leider die kleine Minderheit. In den meisten Zoogeschäften bekommst Du ziemlich viel ... erzählt. Benütze mal die Suchen-Funktion dieses Forums (oben rechts) und lies Dir durch, was alleine hier im Forum an falschen Angaben der Zoohändler schon nachgefragt wurde. Und das ist längst nicht vollständig.

Übrigens: Die Schildkröten sind im Zoohandel in der Regel deutlich teurer als vom Züchter - die Zoohändler wollen ja auch von was leben.

die schildkröten die ich in dem zoogeschäft gesehn habe
            Das waren aller Wahrscheinlichkeit nach auch Arten, die groß werden - auch wenn Dir der Zoohändler was anderes erzählt. Diese Tiere werden in großen Mengen aus den USA importiert. Es handelt sich meist um Arten der Gattungen Trachemys, Pseudemys und Graptemys - und jetzt schau unter "Größen" auf www.schroete.de, welche Panzerlänge die erreichen... Die kleineren Arten, die auf Zierschildkroete.de vorgestellt werden, bekommt man eigentlich selten im Zoohandel.

Noch was: Es gibt Arten, die Winterruhe halten sollten, aber nicht alle Arten brauchen das. Auch dazu findest Du auf den genannten Seiten und in dem Buch viele gute Info.

Viele Grüße
            Beate

[[ggg]Editiert von Beate Pfau am 03-01-2006 um 12:38 GMT[/ggg]]
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

ist das denn viel was das kostet zubehör und alles im laufe der jahre. bin echt über jede hilfe dankbar!

Kommentar

hab doch mal was? ich hab jetz viel gelesen und weiß nun echtnicht mehr was ich und wem ich glauben soll überall wird was anderes erzählt jetzt bin ich erst recht verwirrt!

Kommentar

Hallo bonita,
                  ich bin zwar kein Schildkrötenprofi, aber es ist viel, was das kostet. Wie viel genau, kann ich schlecht überschlagen, Anschaffungskosten aber sicherlich einige 100 €.
                  Für die Haltung von Tieren gibt es kein Patentrezept. Jeder macht das anders. Such dir Leute raus, die auf dich wirken, als ob sie sich wirklich auskennen, und versuch dich an denen zu orientieren.
                  Außerdem wäre wohl ein Buch für den Anfang nicht schlecht.
                  Liebe Grüße
                  Julius
                  Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Lädt...
                  X