Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Landteil

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• neuer Landteil

Hallo zusammen!
    Ich habe 3 Wasserschildkröten, 1x Graptemys kohnii, 2x Chrysemys picta dorsalis, mit einer Capaxlänge von 12-6 cm - also noch Jungtiere.
    Nun wurde der alter Landteil etwas zu klein und ich habe einen neuen eingebaut.
    Dieser besteht aus einem großen Plastikuntersetzer (80x30cm), gefüllt mit Steinen und Sand. Der Steg liegt fachgerecht zum Teil im Wasser, damit der Aufstieg einfacher für die Tiere ist. Beleuchtet wird mit einer Rotlichtlampe (2x täglich 1 Std.) und einem 60Watt Spotstrahler, sowie mit Reptil-Leuchtstoffröhren. Im Sand habe ich auch eine Wärmematte eingebettet.

Das Problem ist nun, dass der neue Landteil seit über einer Woche im Becken ist, die Tiere sich aber nicht dafür interessieren. Sie betreten höchstens mal den Steg, aber noch nie hat einer den Landteil betreten.
    Woran kann das liegen?
    Sind Schildkröten so empfindlich, was Veränderungen angelangt?

Bin über jeden Tipp dankbar!
    Gruss Sushi

[Edited by Sushi on 14-03-2003 at 14:27 GMT]

re: das topic

naja, also genau kann ich auch nix sagen, aber ich würde mir mal eine andere beleuchtung für den landteil überlegen. weil schildkröten benutzen keine rotlichtstrahler, eine UV abgebende Lampe a la HQL oder HQI ist da besser, weil es hell ist und wärme hergibt. vielleicht ist es den tieren nicht warm genug am landteil?

Kommentar

Re: nochmals beleuchtung

Hallo!
      Zusätzlich zur nicht ausreichenden Beleuchtung in Deinem Fall gibt es bei solchen Konstruktionen noch ein Problem: insbesondere Schmuck- und Höckerschildkröten sonnen sich in der Natur praktisch nie am Ufer, sondern auf Totholz, das aus dem Wasser ragt. Dort sind sie am sichersten, da keine Feinde vom Land aus Zugang haben und andererseits eine Flucht nach allen Seiten ins tiefe Wasser möglich ist. Daher habe ich stets Korkinseln als Sonnenplatz. Die kommen der Scheu und Fluchtbereitschaft dieser Arten besser entgegen.
      Und wenn Du das Wasser tatsächlich auf 30°C erwärmst, warum sollten sich die Tiere dann überhaupt Sonnen?
      Gruss.

Kommentar

Re: neuer Landteil

Hi again,

wie ich in nem anderen Thread erwähnt habe, ist die Wassertemperatur jetzt nicht mehr bei 30 Grad. Dies war nur während der empfindlichen Babyphase so .. mittlerweile ist das Wasser 27 Grad warm.
        Der neue Landteil bietet ebenfalls Fluchtmöglichkeit nach vorn, da der Rand mit ca. 0,5 cm locker überwunden werden kann und der Wasserstand genau drunter liegt. Ein Stück der alten Korkinsel habe ich im Wasser gelassen, aber dies wird nur von der einen Rückenstreif angenommen, vielleicht weil es nun nen anderen Platz hat?
        Über Korkinseln streiten sich auch viele Leute - die einen schwören drauf, die anderen sagen, dass diese nie richtig trocken werden. Das ist wiedermal so ein Thema, wo ich bis heute nicht weiß wer eigentlich Recht hat
        Ich hatte bisher auch 2 große Korkinseln, aber da diese nun zu klein wurden, hab ich auf "Festland" umgestellt, in der Meinung, den Tieren was gutes zu tun *schulterzuckt*

Was den Rotlichtstrahler angeht, den haben bisher alle Tiere genutzt. Er bringt ca. 40 Grad Wärme, aber eben nur stundenweise wegen der Verbrennungsgefahr. Die restliche Zeit saßen die Tiere oftmals unter dem Spotstrahler, der ca. 35 Grad Wärme bringt.
        Ich glaube nicht, dass es an der Beleuchtung liegt und die Tiere deshalb den neuen Landteil nicht annehmen - die Beleuchtung war beim alten Landteil genau gleich.

Wenn ich mir die Landteile auf Brüno´s Hp so anschaue, dann muss ich feststellen, dass diese auch nicht unbedingt die Fluchtmöglichkeit schlechthin aufweisen. Brüno nix für ungut, ist nur ne Feststellung

Vielleicht ist es einfach so, dass Schildkröten auf Veränderungen entsprechend ihrer hohen Lebenserwartung reagieren - nämlich langsam

Gute Nacht!
        Sushi

Kommentar

Re: nochmals beleuchtung

Hallo!
          Meine Graptemys sonnen sich nie auf dem fest eingebauten Landteil, sondern nur auf dem Kork. Den Landteil nutzen die Weibchen nur zur Eiablage. Übrigens, besorg Dir doch mal einen Klimaatlas oder Publikationen über die LEbensweise Deiner Arten. Dann wirst Du feststellen, das 27 ° im März auch noch recht hoch sind. Die Frequenz und Dauer des Sonnenbadens geht jedenfalls bei hohen Wassertemperaturen zurück, da die Tiere schneller ihre Vorzugstemperatur erreichen. Meine sonnen sich im Sommer (!) bei hohen Wassertemperaturen nur selten.
          Darf ich Dich im Zusammenhang mit meiner anderen Antwort nochmal auf Deinen Satz verweisen? Nämlich: "...Schildkröten auf Veränderungen entsprechend ihrer hohen Lebenserwartung reagieren - nämlich langsam".
          Ich meine damit nicht, dass SK Monate brauchen, um sich an neue Einrichtung zu gewöhnen!
          Gruss.

Kommentar

Hallo Map Turtle,
            das mit dem Klimaatlas ist ne gute Idee, danke!
            Ich verstehe schon, was du mir damit sagen willst, dass die Tiere bei entsprechend hoher Wassertemperatur wenig Bedürfnis nach Sonnenbaden haben.
            Ich kann im Moment eben nur von den Verhaltensweisen meiner Tiere ausgehen, wie sie VOR der Umstellung auf ein neues Landteil waren - nämlich, dass sie Sonnenbaden sehr genossen haben und - trotz relativ hoher Wassertemperatur - täglich mehrere Stunden an Land verbracht haben.
            Heute habe ich festgestellt, dass eine der Rückenstreifschildkröten sich ganz nach oben getraut hat. Da ich dort Futter ausgelegt hatte (Versuch als Lockmittel) hatte sie es sich geholt. Gefressen wird im Wasser das ist klar. Danach ist sie nochmal an Land gegangen und blieb tatsächlich oben sitzen. Als ich mich aber näherte, sprang sie mit einem gewagten Köpfer ins Wasser (normales Verhalten also).
            Ich hoffe nun darauf, dass wenn evtl. eine mal den Anfang macht, sich die anderen auch an Land trauen!?

Sicherlich kann es nicht angehen, dass die Umstellung auf Veränderung Monate dauert. Ich meinte mit meinem Satz auch nur, dass die Tiere wohl sehr empflindlich auf Veränderungen reagieren und sie einfach entsprechend lange brauchen, sich darauf einzustellen.

Gruss Sushi

Kommentar

test

Kommentar

aah - es geht wieder

also, ich habe vorgestern ebenfalls einen neuen Landteil gebastelt und meine beiden Schildkröten sind ziemlich "glücklich" darüber. Schon 15 Minuten nach der Fertigstellung war die größere von beiden (beide Graptemys, 1 Jahr alt) drauf und die kleine folgte.

Und zwar:
                habe ich mir zwei längliche Korkrinden besorgt und diese wie ein L auf dem Kopf aneinander genagelt:
                _
                /

so sieht das aus

Das kürzere Stück habe ich zwischen die seitlichen Wände eingeklemmt und das Größere am Ende mit einem schweren Backstein beschwert, damits unter Wasser bleibt. Dadurch habe ich jetzt auch mehr Schwimmraum und es sieht richtig schön aus. Außerdem habe ich durch das lange Stück, welches aus dem Wasser wie ein Steg zum kürzeren führt, noch mal einen Flachwasserbereich. Abends hängen sie an dem Kork und halten nur den Kopf aus dem Wasser. Das kürzere Stück hat keinen Wasserkontakt und ist dadurch komplett trocken!!! Von beiden Stücken können sie sich problemlos ins Wasser fallen lassen (Was sie auch schon mit großem Geplatsche gemacht haben ).
                Über diese Landteilvariante (davor hatte ich Schieferplatten) bin ich jetzt auch total happy , weil ich sehe, dass meine Schildkröten sich so "wohl" damit fühlen!!

(ich hoffe, Ihr verzeiht mir meine blumige Sprache!! )

Kommentar

P.S.:
                  Wassertemperatur 21 - 22°C
                  Beleuchtung z.Zt. 2 Stunden täglich (Reptilienleuchte und Spotstrahler ((60 Watt)) über dem Landteil)

wobei die Große auch auf den Landteil geht, wenn das Licht aus ist...

Werde jetzt nach und nach die Beleuchtungsdauer erhöhen aber noch keine Heizung einschalten

Kommentar

Hallo Marie,

mal ne Frage: weshalb ist deine Wassertemperatur so niedrig? Rührt das von der Winterruhe her?
                    Interessiert mich einfach

Gruss Sushi

Kommentar

Hallo Sushi,
                      ja, kommt von der Winterruhe...
                      Gruß
                      Marie

Kommentar

Hi Marie,

das hab ich mir gedacht , wollte aber sicher gehen.
                        Wie du bestimmt gelesen hast, habe ich in anderem Thread eine sehr ausführliche
                        Diskussion mit Map Turtle - u.a. über das Thema Winterruhe.
                        Wie überwinterst du denn deine Tiere??

Sorry, dass ich so neugierig bin, aber nur so kann man was dazulernen *g*

Gruss Sushi

[Edited by Sushi on 17-03-2003 at 09:45 GMT]

Kommentar

Hallo Sushi,

sorry, diesen Thread habe ich nicht gelesen. Wenn das Thema "Winterruhe" war - ich habs irgendwann aufgegeben, die zu lesen, weil man sowieso keine "Anleitung" dort finden konnte.
                          Nach einigem Hin und Her habe ich mich dann im November dazu entschlossen, die Tiere im Becken zu lassen und Licht, Heizung auszuschalten und nicht mehr zu füttern.
                          Ich hab sie regelmäßig gewogen und es geht ihnen echt gut. Vor einer guten Woche sind sie von alleine wieder munterer geworden und ich füttere jetzt wieder regelmäßig und fahr die Beleuchtung langsam hoch.
                          Einen neuen Landteil haben sie ja nun auch , damit klappts übrigens bestens
                          Gruß
                          Marie

Kommentar

Hi Marie,
                            danke für deine Auskunft. Es interessiert mich immer, wie´s andere Leute machen.
                            Du hast Recht, zu diesem Thema gibt es unzählige Statements ...

Mein neuer Landteil wird nun langsam angenommen - HURRA! Nachdem sich das erste Tier draufgewagt hat, wurden die anderen auch neugierig. Bei Schildkröten gibt es wohl auch sowas wie Gruppenzwang
                            Die letzten Tage konnte ich beobachten, wie 2 meiner Tiere öfters mal an Land saßen, zwar nicht ganz mitten drinnen, aber immerhin neugierig am Rand. Wurde ja auch langsam Zeit. Die Höckerschildkröte wagte sich aber nach wie vor nicht einen Schritt an Land, man hätte meinen können, dass da Schilder stehen "vorsicht Mienen" oder sowas.
                            Spass beiseite - gestern hab ich dann endlich festgestellt wo für die große Höcker das Problem liegt. Der Steg neigte sich bei ihrem Gewicht wohl zu sehr nach unten und deshalb fühlte sie sich unsicher. Manchmal sieht man die einfachsten Dinge eben nicht Habe nun vor 2 Tagen nen Stein unterlegt und den Steg daran festgezurrt - und siehe da, Problem scheint gelöst. Sie drängelt sich nun zu den anderen auf den Rand. Denke es geht nicht mehr lange, bis alle den Landteil richtig nutzen.

Gruss Sushi

Kommentar

Re: Re: neuer Landteil

Ich hatte ne gute Idee

Habe unter ein Korkstück 4 kleine Plastikstäbe getan ( reingeklebt) so das der Kork jetzt fest über dem Wasser steht (wie Tischbeine)

steht stabil, die Schildkröten haben drunter Platz, fast kein Aufwand und sie haben es super angenommen.

Eine Wölbung hängt im Wasser so kommen sie gut rauf.

jana

Kommentar

Lädt...
                              X