Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für eine Schildkröte habe ich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was für eine Schildkröte habe ich?

Hallo zusammen, ich habe gerade dieses Forum entdeckt und ich wollte mal fragen, welche Schildkröte ich besitze?

Sie wurde mir als Gelbwangenschmuckschildkröte verkauft beim Zoohändler, aber es fehlt der dicke "Streifen" am Kopf.
    Wie kann ich denn Bilder einfügen?

Gruß Turtel24

Re: Was für eine Schildkröte habe ich?

Hallo,
    Sie wurde mir als Gelbwangenschmuckschildkröte verkauft beim Zoohändler, aber es fehlt der dicke "Streifen" am Kopf.
    Das ist in letzter Zeit häufiger geworden. Meist handelt es sich um Pseudemys-Arten. Schau Dir mal die Bilder auf www.zierschildkroete.de an, vielleicht kannst Du damit schon feststellen, welche Art Du hast.

Wie kann ich denn Bilder einfügen?
    Hier im Forum ist das direkte Einfügen von Bilder nicht erlaubt. Die Bilder kannst Du aber z.B. hier http://imageshack.us/ und/oder hier http://www.imagedump.com/ kostenlos ins Netz stellen. Dann postetst Du den Link zum Bild hier im Forum, und dann schaun' mer mal. Mach' dann bitte (scharfe) Bilder von Kopf und Hals seitlich, vom Kopf von oben und von der Panzerober- und -unterseite.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Ich hoffe das mit den Fotos klappt.
      hier der Link:

http://fotos.web.de/silke_jaeckel/schildkroete

passwort dafür ist: Schildi

ich hoffe es hilft euch weiter

[[ggg]Editiert von turtel24 am 05-01-2006 um 09:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Pseudemys concinna (concinna?)

Kommentar

Eine Chrysemys picta belli, oder täusche ich mich ?

Kommentar

Re: Re: Was für eine Schildkröte habe ich?

Hallo Michou,

kohnii schrieb:
            Eine Chrysemys picta belli, oder täusche ich mich ?
            Ja, Du täuschst Dich, denn die haben eine kräftige Zeichnung auf dem Bauchpanzer. Vergleich mal: http://chelonia.org/chrysemys_gallery.htm

Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Vielen dank für eure Antworten.

Die "Rasse" Pseudemys concinna (concinna)ist das die, wo die Weibchen bis zu 40 cm groß werden? Woran erkenne ich ob meine Schildkröte ein Weibchen oder ein Männchen ist?

Gruß

Silke

Kommentar

Hallo Silke,

Am Hinterteil - auf www.zierschildkroete.de und www.schroete.de sind entsprechende Fotos. Bei Deiner Schildkröte bin ich nicht sicher (ist ja noch relativ klein), aber ich würde schon auf ein Weibchen tippen. Tja dann steht wohl irgendwann der Bau eines Zimmerteichs an... Dazu gibt's hier im Forum übrigens schon eine ganze Menge Tipps.

Viele Grüße
                Beate

Kommentar

Danke für die interessanten Seiten.
                  Gibt es über diese Rasse eigendlich eín Buch? Weil ich habe jetzt nur ein Buch über Gelbwangenschmuckschildkröten.

Gruß Silke

Kommentar

Hallo Silke,

auf der schon mehrfach empfohlenen Seite Zierschildkroete.de gibt's auch eine Rubrik "Schildkrötenbücher" - hast Du's nicht schon längst gesehen?!? In den beiden obersten Büchern geht Andreas Hennig auch auf Pseudemys concinna ein. Ein deutschsprachiges Buch extra und alleine nur über diese Schildkröten gibt's (noch) nicht.

Empfehlenwert ist aber auch noch das Standardwerk "Turtles of The Untited States and Canada von C. Ernst, J. Lovich und R. Barbour. Leider ist es nicht ins Deutsche übersetzt worden und auch nicht ganz billig, aber es enthält wirklich eine Menge Info darüber, wie diese Schildkröten "bei sich zu Hause" leben.

Viele Grüße und viel Spass beim Lesen
                    Beate

Kommentar

Lädt...
                    X