Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwimmwühle+Schildkröte???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwimmwühle+Schildkröte???

Hallo...bin neu bei euch und hoff auf gute Infos von euch.
    Hab meine beiden Gelbwangen-Schildkröten vor 5 Jahren aus verheerenden Umständen gerettet. (80Liter Becken,kaum Licht und ca 5cm Wasser!!!) Hab sie nun über die Jahre hinweg,nach und nach an größere Becken gewöhnt und an die Gesellschaft von Neons(20), Antennenwelsen(4) und Mosaikfadenfischen(2). Sie sind absolut friedlich, fressen weder Fische noch Pflanzen. Halte sie Momentan im 300Liter Becken und will auch nicht mehr aufstocken...aber Schwimmwühlen wecken immer mehr mein Interesse. Nun meine Frage:
    Hat jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Schwimmwühlen und Schildkröten bzw. ist es möglich sie zusammen zu halten? bin da sehr vorsichtig...
    Wobei ich denke die Schildkröten dürften keine Probleme machen.. Helft mir??? Danke schon mal... ...Joe...

[[ggg]Editiert von Joe24 am 04-01-2006 um 15:10 GMT[/ggg]]

Re: Schwimmwühle+Schildkröte???

Hallo Joe

Gelbwangen-Schnappis
    Nanu?!? Es gibt Gelbwangen-Schmuckschildkröten und es gibt Schnappschildkröten - und das ist was ganz arg Unterschiedliches! Schnappschildkröten hast Du doch hoffentlich nicht wirklich?

Sie sind absolut friedlich, fressen weder Fische noch Pflanzen.
    Schon wieder nanu? Alle Schmuckschildkröten, die üblicherweiseals "Gelbwangen" verkauft werden (Trachemys scripta scripta und Pseudemys-Arten), fressen ganz überwiegend Pflanzen... Also hast Du entweder eine ganz andere Art oder Schildkröten mit Gesundheitsproblemen (zu eiweissreich ernährte Schmuckschildkröten bekommen nämlich Nierenprobleme und oft auch Leberprobleme). Ich will Dich jetzt nicht erschrecken, aber vielleicht solltest Du uns erstmal Infos über die Art Deiner Schildkröten geben. Dann können wir Dir Entwarnung geben - oder zum Tierarztbesuch raten... Schau mal auf www.zierschildkroete.de und www.schroete.de, dort sind viele Bilder, mit denen Du die Art vielleicht schon eingrenzen kannst.

Hat jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Schwimmwühlen und Schildkröten
    Ein Bekannter hat's mal probiert - er hatte Schlangenhalsschildkröten. Die fanden die Schwimmwühlen außerordentlich lecker, obwohl sie den "normalen Fischen" auch nichts getan haben (wenn diese gesund und fit waren). Vielleicht können wir das Risiko für die Schwimmwühlen bei Deinen Schildkröten besser einschätzen, wenn wir wissen, welche Schildkröten Du hast?

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Schnappschildkröten hast Du doch hoffentlich nicht wirklich?
      Ist das was schlimmes wenn man Schnappschildkröten hält, Beate???

Gruss Dirk

Kommentar

Na klar, alle Schnappschildkrötenhalter sind böse Angeber, die ihre Tiere nur haben um vor ihren Freunden zu prahlen

zum Thema: Also nachdem es Gelbwangen - Schmuckschildkröten sein dürften, würde ich einfach froh sein dass alles klappt und eher keine Schwimmwühlen hinzusetzen. Amphibien sind leichte Beute für Wasserschildkröten.

Was mich persönlich an der Sache etwas stutzig macht: Wie groß sind denn deine Schildkröten, bzw wie sind die genauen Beckenmaße dafür? 300L klingt grad ein bisl wenig für ausgewachsene Schmuckschildkröten...

Kommentar

Re: Re: Schwimmwühle+Schildkröte???

Hallo Dirk,

natürlich ist es nichts Schlimmes, wenn man Schnappschildkröten hält! Es sind ja wirklich faszinierende Tiere. Aber: Man sollte wissen, worauf man sich einlässt, z.B. wenn man kleine Kinder hat, oder wenn man in einem Bundesland lebt, wo die Behörden etwas mehr drauf achten. Das war hier im Forum ja auch schon öfter Thema...

Natürlich sollte man aber auch bei Gelbwangenschmuckschildkröten wissen, worauf man sich einlässt, d.h. wie groß sie werden und wovon sie sich natürlicherweise ernähren (bzw. worauf man bei der Fütterung achten sollte), und an welche Klimabedingungen sie angepasst sind. Also ist die erste Aufgabe eines Neu-Schildkrötenhalters immer, sich über die Art seiner Schildkröten zu informieren - Phantasienamen wie "Gelbwangenschnappi" (wie Joe ursprünglich geschrieben hatte) sind bei solchen Fragen nicht hilfreich und in diesem Fall sind mir auch kalte Schauer den Rücken runtergelaufen. Hier in der Nähe hat nämlich mal eine Schnappschildkröte (deren Besitzer wohl nicht wusste, was er hält und vor allem nicht, wie man mit diesen Tieren umgeht) einem Kind einen Finger amputiert. Das hat die Schildkröte dann leider nicht überlebt - und so was möchte ich unter allen Umstaänden und notfalls mit provokanten Aussagen vermeiden, auch wenn's in diesem Thread in der Ursprungsfrage mehr um Blindwühlen als um die Schildkröten selber ging.

Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Joe24
            Level: Teilnehmer

Hallo...
            --------------------------------------------------------------------------------

Hallo..

Also "Schnappis" ist bei uns ein Kosename für die Schildkröten...also Entwarnung!!! Weiß nur sehr wenig über die Tiere, da sie dem Vorbesitzer ziemlich lästig waren und er sie mehr oder weniger ausgesetzt hat. Hab mir die Pics auf den Seiten angeschaut...keine Ähnlichkeiten. Es sind sehr kleine Schildkröten, Panzerlänge ca. 8cm. Lass sie regelmäßig vom Tierarzt(ein guter Bekannter) durchchecken. Und wir haben sehr lange studiert zu welcher Art sie gehören. Haben auffallend Hellbraune Panzer und zwei Gelbliche Streifen auf den Wangen (darum mein Irrglaube)... Da ich mit dem Vorbesitzer einen heftigen Streit hatte (wegen der Tiere) weiß ich sehr wenig über sie. Nur, dass sie ca. 14 Jahre alt sein dürften... Gruß

05-01-2006 um 09:32

[[ggg]Editiert von Felix Hulbert am 05-01-2006 um 10:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Beate Pfau
              Level: Moderator

Re: Hallo...
              --------------------------------------------------------------------------------

Hallo Joe,

quote:
              "Schnappis" ist bei uns ein Kosename für die Schildkröten...also Entwarnung!!!

Ich hätte mich auch sehr gewundert, wenn Schnappschildkröten in dem Alter noch so klein wären!

quote:
              Es sind sehr kleine Schildkröten, Panzerlänge ca. 8cm. ... zwei Gelbliche Streifen auf den Wangen ...dass sie ca. 14 Jahre alt sein dürften

Könnten das evtl. Moschusschildkröten (Sternotherus odoratus) sein? Schau doch mal die Bilder auf www.turtle-technik.de an, oder die entsprechenden bei den kleinen Arten auf zierschildkroete.de bzw. schroete.de. Das würde nämlich unter Anderem auch erklären, warum sie keine Pflanzen fressen! Und Euren Kosenamen würde es auch erklären, denn Moschusschildkröten sehen mehr nach "Schnappi" aus als Schmuckschildkröten...

Gib mal Bescheid, ob Du Moschusschildkröten hast bzw. wenn nicht, was Deine Schildkröten von den abgebildeten Moschusschildkröten unterscheidet.

Viele Grüße
              Beate

05-01-2006 um 09:49

[[ggg]Editiert von Felix Hulbert am 05-01-2006 um 10:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Schwimmwühle+Schildkröte???

Joe24

...

Danke für die Seite, diese Pics hab ich schon gesehen... Diese Schildkröten ähneln meinen beiden Schildkröten wirklich sehr, Farbe alles würde passen, aber der spitzzulaufende Kopf ist bei meinen bei weitem nicht so ausgeprägt (also spitz). Sie fressen auch keine toten Fische. Weiß in der Artenfrage echt net weiter...

05-01-2006 um 10:07

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Schwimmwühle+Schildkröte???

Joe24

Re: Re: Hallo...

Sorry, hab mit ner neuen mail geantwortet wie gesagt..kenn mich noch net ganz aus auf der Seite

05-01-2006 um 10:10

Kommentar

Hallo Joe,

bei Deinem letzten Beitrag scheinst Du ja nun den "Antworten-Button" gefunden zu haben.
                    Habe mal Deine, sowie Beates Beiträge in den beiden von Dir neu eröffneten threads hier hineinkopiert und die alten gelöscht.

Weiterhin viel Spaß mit den DGHT-Foren.

Gruß
                    Felix

@Beate: "Frohes Neues!"

[[ggg]Editiert von Felix Hulbert am 05-01-2006 um 10:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Schwimmwühle+Schildkröte???

Hallo Flix,

danke fürs Zusammentragen der Beiträge! Ist schon besser, wenn der Thread nicht so zerfleddert.

@Flix: Dir auch!!! Und ganz viel Xundheit...
                      Beate

Hallo Joe,

die Moschusschildkröten auf den Bildern sind noch recht jung. Im Alter werden sie etwas "dickköpfiger". Eventuell käme auch Kinosternon baurii in Frage, schau mal hier: http://members.nextra.at/peneder.josef/bildarchiv/kinosternon/index.html - aber auch auf dieser Seite sind eher junge Tiere abgebildet. Ältere verlieren vor allem die Streifen auf dem Panzer, der dann ebenfalls recht gleichmäßig braun wirkt.

Schau auch mal auf www.schroete.de bei "Männchen oder Weibchen" die Hinterteile von Sternotherus odoratus an und vergleich's mit Deinen. Hast Du zwei gleiche (Weibchen) oder ein Paar? Zwei Männchen hast Du eher nicht, denn sonst hättest Du bei einigermaßen akzeptablen Haltungsbedingungen jetzt schon nur noch eine Schildkröte - oder die Tiere wären krank, was ich aber nicht hoffe.

Was mich irritiert: Wenn Dein Bekannter Tierarzt ist - warum habt Ihr dann die Art nicht rausbekommen? Viele "normale" Tierärzte fragen bei den auf Reptilien spezialisierten Tierärzten (z.B. bei denen hier: http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm ) an und bitten sie um Hilfe...

Sie fressen auch keine toten Fische.
                      Das würde mich aber sehr wundern. Was fütterst Du denn - wenn Deine Schildkröten doch weder tote Fische noch Pflanzen fressen?

Viele Grüße
                      Beate

[[ggg]Editiert von Beate Pfau am 05-01-2006 um 10:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Joe,

Du könntest mal ein paar Bilder von Deinen Schildkröten schiessen ( am besten Seitenansicht des Kopfes, Draufsicht und Bauchpanzer ) und sie bei imageshack.us oder imagedump.com kostenlos hochladen und hier verlinken. Bin mir sicher dass Du innerhalb eines Tages eine verlässliche Identifikation der Tiere bekommt .

Ach ja, das mit den Blindwühlen würde ich lassen, Schlammschildkröten sind von Natur aus recht aggressive und gefrässige Tiere, meine hat auch den 24cm langen Flösselhecht attackiert, der um einiges wehrhafter als eine Blindwühle ist. Zumal die Blindwühlen ja sehr ruhige Tiere sind und daher bestimmt in separaten becken besser aufgehoben, weil sie dort nicht gestört werden.

Grüsse
                        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Schwimmwühle+Schildkröte???

Hallo, also ich füttere die Tiere abwechselnd mit verschiedenen Sorten Futtersticks, mit Tiefkühlfutter das von einem großen Händler in Bayern selbst hergestellt und verkauft wird, schnecken (welche sie gern fressen) und mehr...es kam ja schon des öfteren vor, dass die beiden eine (kleine) Pflanze verputzt haben aber wenn ich mit bekannten spreche, deren Kröten gar nicht genug davon bekommen, dann sind mir schon öfter zweifel gekommen. Ich versuche in den nächsten tagen ´n paar Pics hochzuladen, wenns klappt. Der Tierarzt ist im Umgang mit Schildkröten erst durch mich etwas vertrauter geworden, hat sich eben eingearbeitet... hab die Tiere schon oft von anderen Haltern und selbsternannten "Spezialisten" anschauen lassen. Jeder meinte dass es den Tieren gut geht...aber die Artenfrage konnte mir niemand beatnworten... Leider

[[ggg]Editiert von Joe24 am 05-01-2006 um 13:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Beate... eine Frage noch nebenbei, hab auch ein seperates Fischbecken, woolt nur fragen ob dir der shop interaquaristik bekannt ist. Ist es normal solche Tiere, ohne Zustand und so..., im Internet zu erwerben und welche Erfahrungen gibts mit solchen Shops??? Halt bis jetzt net allzu viel davon...

Gruß Jochen

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=39866

Die Frage nach der Vergeselschaftung stellt sich eigentlich nicht,...
                              Gruesse,
                              U

Kommentar

Lädt...
                              X