Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsames Verhalten oder Normal?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seltsames Verhalten oder Normal?

Hallo ihr alle!
    ich hoffe ihr könnt mir helfen, meine Trachemys scripta scripta/troosi frisst seit kurzer zeit ihren eigenen Kot?!
    Ist sie krank? oder ernähre ich sie falsch?

gruß, Bounty...

Re: Seltsames Verhalten oder Normal?

Hallo,

kotfressendes Verhalten kenne ich persönlich von gar keinem Reptil, eine Beobachtung bei Stallkaninchen 8 ich weiss, ist keine Schildkröte )ist aber, dass sie im Krankheitsfalle ihren Kot nicht mehr anrühren, wohl ein Schutzmechanismus um nicht ausgeschiedenen keime wierder aufzunehmen. Bei den Kaninchen wird das Kotfressen ja damit begründet, dass wieder Bakterienstämme der Darmflora in den Körper zurückgeführt werden.

Ist es möglich, dass die Schildkröte gar nicht den Kot selbst frisst ( der sich ja gerade bei Wasserschildkröten schnell in kleine Teilchen auflöst und im becken verteilt ), sondern am Boden/"im Dreck" nach kleinen Steinchen sucht und diese schluckt?

Beschreibe doch mal bitte, was Du den Tieren so fütterst. So ins Blaue hinein würde ich sagen, dass es dem Tier in der Ernährung an etwas mangelt.

Grüsse

Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Das ist nicht ungewöhnlich. Meiner Meinung nach ist das auch kein Anzeichen von einem Mangel. Ich hatte auch mal mit einem TA drüber gesprochen, der gab auch Entwarnung. Alles was im Becken ist, ist irgendwie interessant. Also, reinbeissen und rausfinden was so los ist. Würde ich als Schildkröte wohl auch machen ;-)

Grüße

Frank

Kommentar

Re: Re: Seltsames Verhalten oder Normal?

black-eye schrieb:

kotfressendes Verhalten kenne ich persönlich von gar keinem Reptil,

Dennis
        ich weiss ja nicht was du für Schildkröten hast!!! Aber ich habe dieses Verhalten schon bei vielen schildkröten beobschten können zumbeispiel Hat eine Trachemys scripta scripta geschissen und kurz darauf eine Ocadia sinensis auf denn Boden gefressen, also ich bin kein Artzt noch ne schildkröte aber meiner meinung nach ist das nichts schlimmes!! Aber bei Moschusschildkröten (zuminsest bei meinen) konnte ich beobchten wie sie denn Kot beriechen mit der nase und durch Wasserkauen aber ihn nicht fressen!!!

mfg Paul

Kommentar

Hallo,

ich habe meine Sternotherus odoratus auch schon beobachtet das sie ihren eigenen Kot frassen. Hatte bis jetzt aber auch noch keinen Nachteil feststellen können.

Meine T.h.b`s sind ganz wild auf Kot von Vögeln, ich muss immer sehr aufpassen das sie nicht im Sommer in den Hühnerstall kommen. Sonst kann es passieren das sie erstmal einige Haufen weg fressen.

Gruss Dirk ~h

Kommentar

Re: Re: Seltsames Verhalten oder Normal?

Dirk Nowak schrieb:
            ich habe meine Sternotherus odoratus auch schon beobachtet das sie ihren eigenen Kot frassen.
            Klar warum sollten die es ja auch nicht tuhn meine habe das bestimmt auch gemacht wenn sie sich unbeobachtet gefühlt haben^^

Kommentar

Lädt...
            X