Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immer noch Blaualgen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Immer noch Blaualgen

Moin,

ich habe jetzt Sand und Schiefer im Aquarium als Bodengrund. Trotzdem sind immer noch Blaualgen vorhanden, wie kann ich diese dezimieren ?

Re: Immer noch Blaualgen

dunkelkur
    abwarten

Kommentar

Hallo Michou,

Blaualgen entstehen nicht wegen dem Bodengrund, sondern wegen der Wasserqualität und der Beleuchtung. Sie würden auf der blanken Glasoberfläche genaus o wachsen wie auf Sand oder Schiefer oder sonstigen Oberflächen.

Hast Du schon, wie von uwe* empfohlen, einen Luftsprudler im Aquarium? Und hast Du Wasserpflanzen drin? Wenn nicht, solltest Du welche reintun, nimm aber wirklich sehr schnell wachsende (wie Hornkraut oder Wasserpest, oder noch besser an der Oberfläche wachsende wie Muschelblumen oder Wasserlinsen), damit sie wachsen können bevor Deine Schildkröte sie zerfleddert. Beides zusammen sollte helfen. Sonst musst Du die Wasserwerte im Einzelnen kontrollieren und korrigieren und auf eine ausgewogene Kleinstlebewelt (Bakterien etc.) achten. Infos dazu findest Du dann auf www.deters-ing.de.

Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Schnellhilfe ist oft eine Nitratfilterung, da meist ein sehr hoher Nitratwert der Auslöser für exzessives Cyanobakterienwachstum ist.
        Wird auf Dauer aber teuer.
        Fleissiges Wassergewechsel hilft auch und wie Beate schon andeutetete irgendwas schnellwachsendes schildkrötenunappetitliches (zB Ceratophyllum) und Starklicht.
        Die Bakterienbegleitflöora ist den Cyanobakterien als Photolithoautotrophen dagegen weitgehend wurscht.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Immer noch Blaualgen

Hallo Ingo,

Die Bakterienbegleitflöora ist den Cyanobakterien als Photolithoautotrophen dagegen weitgehend wurscht.
          Ertappt! Ich hab' mich schlampig ausgedrückt, sorry. Ich meinte, dass Blaualgen in einem gut eingefahrenen Aquarium (also mit ausreichnder Wasserqualität und angepasster Bakterienbegleitflora) nicht vorkommen, aber in neu eingerichteten Becken eben sehr leicht, vor allem wenn man auch noch reichlich füttert und wo möglich an der Grenze zum Sauerstoffmangel ist.

Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Die Wasserwerte sind in Ordnung.
            Hornkraut kann ich mir leicht besorgen ist also kein Problem.
            Den Luftsprudler habe ich noch nicht aber muss an zwei Enden Luft herauskommen? Und wo wäres am besten in zu platzieren am Filterauslauf oder am Filtereinlauf? Ich denke mal das letzte.

Kommentar

Die Mebranpumpe musst du dir nicht kaufen.
              Es gibt für Aussenfilterabläufe sogenannte Diffusoren. Diese reissen Luft mit ins Becken, das kommt einer Belüftung gleich.

Allerdings glaube ich kaum, dass das die Blaualgen vertreibt, ich habe das in über 15 Jahren Aquarianertum noch nicht erlebt.
              Wieso sollte sich ein Bakterium, dass selber Sauerstoff synthetisieren kann durch die Einleitung desselben ins Wasser vertreiben lassen.

Wenn ich mal Blaualgen hatte, dann trotz sprudelnder Filterung in der Einfahrphase.
              Ich denke, das Problem liegt weiterhin bei deiner Filterung. Komm weg vom industriellen Topffilter hin zum langsamen großlumigen Innenfilter.

Gruß

Kommentar

@ Chrischan,

Innenfilter erzeugen doch Schwingungen, die die Schildkröte stören.
                Was meinst du mit deinem Innenfilter, etwa einen Plastiktopf mit Löcher und Lavakies innendrin ?

Kommentar

Hallo Michou,

schau mal auf www.turtle-technik.de bzw. www.deters-ing. de die Mattenfilter an...

Viele Grüße und viel Spass beim Lesen!
                  Beate

Kommentar

kohnii schrieb:
                    @ Chrischan,

Innenfilter erzeugen doch Schwingungen, die die Schildkröte stören.
                    Was meinst du mit deinem Innenfilter, etwa einen Plastiktopf mit Löcher und Lavakies innendrin ?
                    Wenn man an die oftmals derb brummenden industriell gefertigten Innenfilter verschiedener Herstelller denkt, könnte man zu diesem Schluß kommen.
                    Aber wer kann schon mit Sicherheit sagen, ob dadurch das Verhalten oder die Gesundheit einer Wasserschildkröte beeinflusst wird?

Wenn du mal dem Link folgst, den Beate dir genannt hat, so siehst du ja, welche Formen von Innefilter gemeint sind. Diese werden häufig mit kleinen Kreiselpumpen betrieben, welche man gut durch Bettungen in Filterschaum "ruhigstellen" kann.
                    Ansonsten gibt es aber auch die Möglichkeit, mit Membranpumpen und Lufthebern zu arbeiten.
                    Die machen aber auch Lärm, der den Halter dann wiederum nerven kann. mit etwas Aufwand kann man die aber auch akustisch entschärfen.

Gruß

Kommentar

Okay, dann werde ich mal darauf zurück greifen.

Kommentar

Lädt...
                      X