Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tarnung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tarnung

Moin,

neulich habe ich im Topic "Alternative zu Kies" gelesen, dass Wasserschildkröten sich auf einem dunklem Bodengrund wohler fühlen, da sich der Carapax dem Bodengrund in Farbe ähnelt.
    Warum sind dann Sternotherus Odoratus dunkel gefärbt, wenn sie vor allem bei sandigem Bodengrund, der oft hell ist, zu finden?

Re: Tarnung

Hallo Michou,

Ich habe Sternotherus odoratus immer nur in Gewässern mit ziemlich dunklem Bodengrund gefunden. Es gibt ja auch dunkle Gesteinssorten, aus denen dann dunkler Sand entsteht.

In Gewässern mit hellem Bodengrund sieht man wenige Schildkröten frei herumschwimmen, die stecken dann meist in den Pflanzen oder am Rand in Ritzen. Oder sie vergraben sich (von Weichschildkröten sieht man dann gerade mal die verlängerte Nase und vielleicht die Augen).

Aber so weit ich's beurteilen kann, leben Moschusschildkröten sowieso eher in Gewässern mit schlammigem Bodengrund bzw. in beschatteten Gewässern mit größeren, veralgten Steinen, zwischen denen sie mit ihrer braunen Farbe ganz hervorragend getarnt sind.

Viele Grüße
    Beate

P.S.: Bitte nicht "schlammigen Bodengrund" mit "Faulschlamm" gleich setzen - es handelte sich um Teiche bzw. Tümpel mit fein zerfallenen Wasserpflanzenresten am Boden, die man eben auch als "Schlamm" bezeichnet.
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

ah okay; ich hatte im Baumarkt auch schwarzenm Sand gesehen aber ich denke das ist aktiv Kohle.

Kommentar

kohnii schrieb:
        Moin,

neulich habe ich im Topic "Alternative zu Kies" gelesen, dass Wasserschildkröten sich auf einem dunklem Bodengrund wohler fühlen, da sich der Carapax dem Bodengrund in Farbe ähnelt.
        Warum sind dann Sternotherus Odoratus dunkel gefärbt, wenn sie vor allem bei sandigem Bodengrund, der oft hell ist, zu finden?

Deswegen: http://www.empireoftheturtle.com/Videos/Sternotherusodoratus.wmv

gruß

Kommentar

Hallo ,
          ich hab auch noch mal ne frage dazu!
          ginge es denn als erste Schicht einen hellen Sand und als obere Schicht einen dunklen Sand zu verwenden?
          Bin nämlich grad dabei mein Aquarium umzugestalten, der Kies kommt raus und ein paar mehr Pflanzen etc,rein.

Kommentar

Re: Re: Tarnung

Hallo Kim,

theoretisch geht das, aber die beiden Schichten werden sich früher oder später durch die Bewegung der Schildkröten bzw. die Wasserbewegung beim Saubermachen vermischen, wenn beide aus gleich schwerem Sand sind. Du kannst aber dafür sorgen, dass die dunklere Sorte weiter oben liegt, wenn diese leichter ist. In der Aquaristik verwendet man dann manchmal feinen Torf oder auch ausgekochte Filterkohle, aber in Schildkrötenbecken kann dieses Material in den Außenfilter gezogen werden und diesen verstopfen. Wenn Du einen Mattenfilter hast, ist das sicher eine gute Möglichkeit.

Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

ne ich habe leider keinen Mattenfilter, ich werd mich noch mal umgucken was es so für Sand gibt!
              Dankle für die schnelle Antwort!!
              Ach so , ich würde gerne noch garnelen mit in s Bekcen tun, da meine Sternotherus C.sie bis jetzt ein paar mal in Form von Frostfutter bekommen hat und auch total darauf abfährt.
              Haben die Garnelen überhaupt eine Chance sich zu vermehren.
              Habe sonst noch Platys und Sumatra Barben im becken.

Kommentar

Re: Re: Re: Tarnung

Hallo,
                Beate Pfau schrieb:In der Aquaristik verwendet man dann manchmal feinen Torf oder auch ausgekochte Filterkohle,
                Kokoshäcksel sind fast noch besser ist als Torf. Sie zersetzen sich nur langsam und man kann sie gut mit einem dicken Schlauch absaugen. Vorher aber für ein paar Tage wässern, da sie das Wasser sehr stark einfärben.

Gruß
                Uwe

Kommentar

Hallo,
                  ich hab noch nicht ganz verstanden wofür ich dann den torf oder dieses kokos gehäxel nehme.
                  Wenn ich also Weißen(hellen Sand)unten drunter habe, lege ich das Zeug darüber und dann???
                  Bitte klärt mich auf
                  MfG
                  Kim

Kommentar

Hallo Kim,

Wenn ich also Weißen(hellen Sand)unten drunter habe, lege ich das Zeug darüber und dann???
                    Na dann können Deine Schildkröten auf naturähnlichem, dunklem Boden laufen! Dieser ganze Thread hier handelt doch davon, dass sie sich über hellem Sand nicht so wohl fühlen, und dass es am Boden der Gewässer, in denen sie in der Natur leben, dunkler gefärbte Pflanzenreste (ähnlich wie Kokoshäcksel) gibt!

Viele Grüße und viel Spass beim Lesen der anderen Beiträge
                    Beate

Kommentar

Hallo Beate,
                      ich habe die anderen Beiträge schon gelesen, aber weil Uwe geschrieben hat, "Sie zersetzen sich nur langsam und man kann sie gut mit einem dicken Schlauch absaugen",deswegen dachte ich, man müsste die wieder absaugen.
                      Aber das finde ich ne super Idee, wo kann man denn dieses Kokoshäcksel her bekommen ? Heist das auch im fachhandel so ?

Danke für die Tips
                      Kim

Kommentar

Hallo Kim,

diese Kokoshäcksel bekommt man in Zoohandlungen. Normalerweise werden sie als Bodengrund für Landbewohner eingesetzt.

Das mit dem Absaugen habe ich geschrieben, falls es jemand mal probieren möchte und Angst hat sie nicht wieder loszuwerden.

Und wässern der Kokoshäcksel nicht vergessen, sonst siehts Aquarium aus wie schwarzer Tee.

Gruß
                        Uwe

Kommentar

uwe* schrieb:
                          Und wässern der Kokoshäcksel nicht vergessen, sonst siehts Aquarium aus wie schwarzer Tee.
                          In vielen Fällen ist es doch sogar ein Schönheitsgewinn ..........

bernsteinfarbene grüße ;O)

Kommentar

[quote]uwe* schrieb:
                            Hallo Kim,

diese Kokoshäcksel bekommt man in Zoohandlungen. Normalerweise werden sie als Bodengrund für Landbewohner eingesetzt.

Das mit dem Absaugen habe ich geschrieben, falls es jemand mal probieren möchte und Angst hat sie nicht wieder loszuwerden.

Hallo Uwe,
                            danke nochmal für die Tips, werde mir das Zeug gleich heute besorgen und es schön lange Wässern.
                            Mercy
                            Kim

[[ggg]Editiert von kilewa am 11-01-2006 um 10:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                            X