Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höckerschildkröte krank....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Höckerschildkröte krank....

    Guten Tag,
    ,ich hab vor ca einem Monat 2 Kalifornische Höckerschildkröten bekommen, nun mach ich mir sorgen ob es ihnen gut geht.
    Sie scheine aussreichen platz zu haben uns sind sehr aktiv, Wassertemperatur ist c.a 28 Grad. Jedaoch hat die eine, und die andere ein wenig so merkwürdig schmuzige Pfoten, und auch diese komsiche Beige schicht unter den Achseln bekommen, es siet auch so aus als ob die Fingernägel abrechen. Der Panzer siet ganz normal aus.
    Ich mach mir echtz sorgen das etwas mit ihnen ist. Wenn die angaben nicht reichen schick ich noch gerne Bilder.
    Ich hab bis jetzt nurm it Fleisch gefüttert, Flohkrebes Krill, und jettz auch paar Muscheln, die sie abernicht so mögen, hab aber jetzt gelesen das Pflanzen sehr gut sind, ich glaube ich wurde in der Tierhandlung ziemlich falsch beraten, ich danke für ihre hilfe.

  • #2
    Re: Höckerschildkröte krank....

    Hallo Raff,

    ich hab vor ca einem Monat 2 Kalifornische Höckerschildkröten bekommen,... ich glaube ich wurde in der Tierhandlung ziemlich falsch beraten
    Hast recht, die Beratung dort war wohl nicht so toll. Das fängt schon damit an, dass es in Kalifornien gar keine Höckerschildkröten gibt. Es wäre also zunächst mal interessant herauszufinden, welche Art Du hast.

    Außerdem ist Deine Beschreibung der Probleme auch nicht so, dass wir uns was vorstellen können.

    Die Idee mit den Fotos ist deshalb sehr gut, stell's sie ins Netz (z.B. kostenlos bei bei imageshack.us oder imagedump.com) und stell den Link hier ein. Zur Artbestimmung mach' bitte (scharfe) Fotos von Kopf und Hals - seitlich, von oben und von unten, außerdem vom Panzer von oben und unten, und dann halt noch von den Stellen, die so komisch aussehen.

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Re: Höckerschildkröte krank....

      Wenn noch mehr Fotos benötigt werden mach ich die, ich will den Schildis aber auch nciht zuviel Stress bereiten, mein aukku ist alle gegangen.
      http://img228.imageshack.us/my.php?image=dscn10379wp.jpg
      http://img228.imageshack.us/my.php?image=dscn10387yj.jpg
      http://img228.imageshack.us/my.php?image=dscn10399xk.jpg
      http://img228.imageshack.us/my.php?image=dscn10414zp.jpg
      Ich bin übrigesn dankbar das so schnell geantwortet wurde.
      Mann kann auf den Bildern auch die stellen erkennen, die Pfoten sehen auch leicht aufgedunsen aus, ich hoffe es ist nichts schlimmes.

      Kommentar


      • #4
        Re: Höckerschildkröte krank....

        Hi,
        auf den Bildern sind Graptemys ouachitensis ouachitensis zu sehen, geh mit denen besser mal zum Tierarzt, www.zierschildkroete.de/tierarzt.html
        pfüati Xaver

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Höckerschildkröte krank....

          Hallo Raff,

          die gute Nachricht: Deine Schildkröte ist eine Ouachita-Höckerschildkröte (Graptemys ouachitensis), und ich tippe auf ein Männchen. Die Weibchen diese Art werden (wie bei den meisten Höckerschildkröten) recht groß, aber für die Männchen wird eine maximale Panzerlänge von 14 cm angegeben, das bleibt also im Rahmen. Diese Schildkröte kommt vom Golf von Mexiko (östliches Texas bis Louisiana) nach Norden bis etwa Tennessee vor.

          Jetzt kommt leider die schlechte Nachricht: Du solltest mit der Schildkröte zu einem Tierarzt gehen, der Erfahrung mit Schildkröten hat. Leider gehören Reptilien nicht zum normalen Lehrplan für Tierärzte, so dass Du eventuell auch eine längere Anfahrt in Kauf nehmen solltest. Adressen findest Du hier http://tierarzt.schildkroeten.com/ oder hier: http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm Bitte melde Dich vorher telefonisch an. Das roblem ist leider nicht nur, dass die Schildkröte infizierte Pfoten hat (obwohl das wirklich auch nicht so gut aussieht), sondern dass sie bisher auch nicht richtig gefüttert wurde. Das sieht man auf dem zweiten Bild (Kopf von schräg oben) am Panzer, der höckerig ist. Das muss beides nicht schlimm sein, kann aber, und deshalb muss ein Fachmann / eine Fachfrau ran und das Tier genauer untersuchen.

          Viele Grüße
          Beate

          Edit: Xaver war schneller... Übrigens: Viele Tierärzte machen auch samstags Termine, warte lieber nicht so lang.

          [[ggg]Editiert von Beate Pfau am 06-01-2006 um 18:30 GMT[/ggg]]
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

          Kommentar


          • #6
            Re: Höckerschildkröte krank....

            Vielen dank für die schnelle antwort.
            Also fressen tuen sie extrem viel, aber wie gesagt hab ich ihnen nur fleisch gegeben, es ist auch noch eine zweite da, die noch ziemlich schreckhaft ist.
            Wisst ihr denn nicht was das sein könnte was die haben? Die mahcne ja nicht den eindruck krank zu sein, nur diese komsichen verseuchten pfoten.
            Manchmal hab ich den eindruck sie langweilen sich, es gibt da keien Spielsachen oder so oder?
            Ledier weiß ich auhc nicht, wie das mit der belüftung aussehen sollte, ich mach paarmal am Tag die öffnung auf, dan geht das kondenzwasser bisl weg, die luftfeuchtigkeit ist ziemlich hoch darin.

            Kommentar


            • #7
              Re: Höckerschildkröte krank....

              Nabend Raff,

              es könnte eventuell eine Pilzinfektion sein, die müsste dann recht dringend dem Tierarzt gezeigt werden. Deine Schildkröten könnten sonst ihre Krallen verlieren oder im schlimmsten Fall sogar eine Blutvergiftug bekommen.
              Das wird im Allg. durch eine feuchtwarme Haltung sehr begünstigt. Wenn du vom Kondenswasser an den Scheiben sprichst schließe ich, dass du eine vollständige Abdeckung hast. Bei denen reicht es nicht nur kurz (oder den ganzen Tag) den Futterspalt aufzumachen, die müsste komplett weg, eben wegen der feuchten Stickluft darunter.
              Wie sieht denn der Sonnenplatz der Schildkröten aus. Oder generell die Haltung, vom Equipment über Temperaturen, Filterung bis zur Fütterung. Dann können wir dir eventuell sagen, was du machen kannst, damit nach dem (dringenden) Tierarzt-Besuch nicht direkt wieder Probleme in der Richtung bekommst.

              Lieben Gruß,
              Yasmin

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Höckerschildkröte krank....

                Beate Pfau schrieb:
                ...sondern dass sie bisher auch nicht richtig gefüttert wurde. Das sieht man auf dem zweiten Bild (Kopf von schräg oben) am Panzer, der höckerig ist.
                Hallo Beate,

                kannst Du mir das bitte genauer erklären ? Was meinst Du genau mit höckerigem Panzer ? Die Höcker auf den einzelnen Panzerplatten ? Dann krieg ich Bedenken, weil eins meiner Tiere dies auch aufweist.....

                Diese entzündeten Pfoten sehen ja fies aus ! Und so dick geschwollen.... Hab ich auch noch nie gesehen.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Re: Höckerschildkröte krank....

                  Hallo selftitled,

                  Ja, ich meine, dass die einzelnen Platten in der Mitte höher sind. Eigentlich sollten bei Höckerschildkröten nur auf den mittleren Panzerschildern Höcker sein und die anderen Schilder bilden eine ebene Fläche. Auf dem Bild kann man aber erkennen, dass sie Mitte jedes Schildes etwas hochgewölbt ist, so wie z.B. auch bei dieser Rotwangenschmuckschildkröte hier: http://www.allturtles.com/your_turtles/pages/Steve's%20Turtle6_jpg.htm - und das ist halt kein gutes Zeichen. Ursachen dafür gibt es mehrere, meist wurde zu calcium-arm und zu eiweissreich gefüttert, aber es kann eben auch an was Anderem liegen.

                  Viele Grüße
                  Beate
                  Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Höckerschildkröte krank....

                    Also die Höcker hatten sie schon vorher.
                    Ja das mit der vollständigen abdeckung stimmt. Ich habe so ein Aquarium von waterhome, 80*30*40. Mit innenfilter, hab als Komplettsett gekauft und eine Halogenlampe gegen eine Reptilienlampe Tauschen lassen. Ich weiß Halogen ist nicht gut, aber das wusste ich am anfang nicht. Ne kleine Kiesschicht ist da und der Landteil ist eine schwimmende Korkplatte, wo die locker genug platz drauf haben und sich ausgiebig sonnen, die eine mehr, die andere weniger. Wassertemperatur hab ich auf 28c eingestellt. Lichdauer beträgt 8 Stunden. Soll ich denn wärend der Lichtzeit schwischendurch mal lüften, oder lieber danach? Ich geb auch so ne zusätze ins wasser, Biobeschleuniger oder so, und mein wasserwechsel son anderes Zeug was beim Aquarium dabei war. Könnt ihr mir da vieleicht bessere empfehlen, da waren nurso mässig testpackungen dabei.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Höckerschildkröte krank....

                      Also ich hab die Wassertemperatur jetzt auf 24-25c gemacht, irgebndwie sagt jeder was anderes. Es scheint ihnen auch ein wenig besser zu gehen, die komische schicht ist ein wenig zurückgegangen und es scheine keine schäden da zu sein. Jetzt frisst die eine aber irgendwie nciht, vielciht mag sie keien Muscheln, naja aber die Woche davor haben sie ordentlich zugeschlagen, der Tierhändler meinte die machen auch mal 2 Wochen fresspause.... Woher weiß ich denn ob sie Pause machen oder nicht, sonst schmeiss ich ja jeden Tag umsonst ssen rein...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Höckerschildkröte krank....

                        Ich geb auch so ne zusätze ins wasser, Biobeschleuniger oder so, und mein wasserwechsel son anderes Zeug was beim Aquarium dabei war. Könnt ihr mir da vieleicht bessere empfehlen, da waren nurso mässig testpackungen dabei.

                        Hi ,
                        sowas ist unnötig!
                        MfG Simon

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Höckerschildkröte krank....

                          Hallo Raff,

                          die Höcker hatten sie schon vorher.
                          Klar, so schnell entwickelt sich sowas nicht. Aber es ist auch ein Grund, die Tiere (am besten beide) dem Tierarzt vorzustellen.

                          Ja das mit der vollständigen Abdeckung stimmt. Ich habe so ein Aquarium von waterhome, 80*30*40.
                          Jaja, die Beratung in diesem Zoogeschäft war wirklich daneben... Die haben gut verdient an Dir.
                          Das Becken ist für Höckerschildkröten zu klein. Du solltest die beiden am besten getrennt in je einem deutlich größeren Becken unterbringen, schau mal bei ebay nach gebrauchten Aquarien - aber bitte ohne Abdeckung.
                          Ich geb auch so ne zusätze ins wasser, Biobeschleuniger oder so
                          Lass das weg... Was wir empfehlen können ist zunächst das gründliche Durcharbeiten der Internetseiten www.schroete.de und www.zierschildkroete.de, die Benutzung der "Suchen"-Funktion dieses Forums (oben rechts unter dem "n" von Foren) und außerdem die Anschaffung des Buchs "Haltung von Wasserschildkröten" von Andreas Hennig. Und dann antürlich das Umsetzen dieser Info - und unbedingt den Besuch beim schildkröten-erfahrenen Tierarzt! Warst Du schon dort oder hast Du einen Termin?

                          Viele Grüße
                          Beate
                          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Höckerschildkröte krank....

                            Also den Tieren scheint es wieder gut zu gehen, die komischen stellen fallen irgendwie wieder ab. Ich hab auch 2 Wasserpflanzen zum fressen gekauft.
                            Ich hab heute die Tierhandlung gewechselt, die leute dort machen einen sehr kompeten eindruck.
                            Ich hab ja schon diverse internetseiten besucht, jedoch sind manche sachen sehr wiedersprüchlich auf viele stehen andere dinge.
                            Zum beispiel sagen mir alle die abdeckung mus weg und ne HIQ oder so muss her. Ich dachte aber die brauchen luftfeuchtigkeit, muss ich dann ne abdeckung basteln für die HIQ?, ich hab jetzt erstmal lüftungschlitze gebaut, damit die Korkplatte mal trocken wird.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Höckerschildkröte krank....

                              Hallo Raff,

                              Also den Tieren scheint es wieder gut zu gehen, die komischen stellen fallen irgendwie wieder ab.
                              Aha, Du bist wohl wieder so einer, der sich die Zeit und die Kosten für den Tierarztbesuch sparen will? So schnell kann das nämlich gar nicht gehen, denn auf den Fotos sind schon Entzündungen zu sehen, die wirklich nicht einfach so über Nacht abheilen können. Also ist eine Untersuchung und ggf. Behandlung schon angebracht.

                              Zum beispiel sagen mir alle die abdeckung mus weg und ne HIQ oder so muss her.
                              Richtig lesen... Die korrekte Bezeichnung heisst HQI, und darüber findest Du auch hier im Forum mit Hilfe der Suchen-Funktion eine Menge Info. Und schau' deswegen auch ins Terrarientechnikforum.

                              Ich dachte aber die brauchen luftfeuchtigkeit
                              Nein, wo hast Du DAS denn her? Die Höckerschildkröten brauchen zwar warme Luft, aber besser trockene, denn sie müssen sich beim Sonnen komplett trocknen können, sonst gibt's Haut- und Panzerinfektionen (wie bei Deiner Schildkröte). Deshalb wird ja auch immer ein HQI-Strahler empfohlen, denn der bringt genügend Helligkeit und, wenn man ihn richtig anbringt, auch genügend Wärme. Diese Strahler werden in der Regeln nicht in eine Abdeckung montiert, sondern sie hängen frei über dem Sonnenplatz.

                              Noch was: Du schreibst, dass Du zwei Schildkröten hast. Mach' bitte auch mal Fotos von der anderen. Du sagst zwar, dass es zwei gleiche wären, aber das ist oft nicht so leicht zu erkennen. Also lass mal sehen.

                              Das alles ersetzt aber immer noch nicht den Gang zum Schildkröten-erfahrenen Tierarzt, okay? Du solltest wirklich direkt morgen (nach Anmeldung) mit beiden Schildkröten zu so einem Tierarzt hingehen...

                              Viele Grüße
                              Beate
                              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X