Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Styropor-Unterbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Styropor-Unterbau

Hallo,
    Ich möchte für meine 3 Moschusschildkröten ein Aquarium mit den Maßen 170x60x50 anfertigen lassen. Ich brauche noch einen geeigneten Unterbau. Möglichst günstig!!! Habe gelesen, dass mein einfach Styroporplatten übereinander schichten kann. Was haltet Ihr davon? Gibt es noch andere einfache Möglichkeiten? Bin leider handwerklich nicht so begabt und habe auch keine Zeit zum Basteln.
    Muss ich die Styroporplatten mit einem Kleber miteinander verbinden?
    Gruß,
    Streifi.

Re: Styropor-Unterbau

Hallo Streifi,

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das das hält. Ein Aquarium von der Grösse bringt schon ein grosses Eigengewicht mit und wenn man dann noch Sand, Steine und Wasser rechnet???

Ich würde das nicht versuchen wäre mir zu wackelig!

Dann besorge Dir doch besser ein gutes Schränkchen oder einen Tisch wo Du das ganze drauf stellst.

Gruss Dirk

Kommentar

Hallo streifi,
      schau mal hier:
      http://www.altwasser-aquarium.de/berechnungen/aqgewicht/beckenauswahl.inc.php

denn hier kannst Du das Gewicht deines Beckens selber berrechnen.
      Was den Unterbau angeht:
      je größer die Standfläche desto geringer die Belastung pro cm².
      Am einfachsten ist es, wenn Du Dir YtongSteine ( 60cm lang, 25cm breit) besorgst und diese in Form des Beckens aufstellst.
      Darüber eine Küchenarbeitsplatte mit den selben Maßen wie das Becken.
      Auf diese Küchenarbeitsplatte eine 30mm dicke Styrodurplatte( größe wies Becken) denn die benötigst Du um Spannungen im Glas zuvermeiden und du dann irgendwann mal Hochwasser hast da dir das Becken geplatzt ist.
      510 Ltr. ist ne ganze Menge Wasser.

Gruß Harald

Kommentar

streifi schrieb:
        Ich möchte für meine 3 Moschusschildkröten ein Aquarium mit den Maßen 170x60x50 anfertigen lassen. Ich brauche noch einen geeigneten Unterbau. Möglichst günstig!!! Habe gelesen, dass mein einfach Styroporplatten übereinander schichten kann. Was haltet Ihr davon? Gibt es noch andere einfache Möglichkeiten? Bin leider handwerklich nicht so begabt und habe auch keine Zeit zum Basteln.
        Muss ich die Styroporplatten mit einem Kleber miteinander verbinden?
        >Es funktioniert; Schlichte einfach 10 cm Platten nach Wunsch auf- bzw. greife gleich auf große Blöcke zurück; darauf kommt eine Leimholzplatte, darauf wiederum 1cm Styropor. Den "Styroporunterschrank" kannst du mit Holzoptikklebefolien verschöner und gegen evtl. Lösungsmittelkontakt schützen.

Freundschaft!

Kommentar

Hallo,
          danke für Eure Antworten. Bin nun etwas verwirrt wegen der unterschiedlichen Aussagen. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung den Styropor-Unterbau mit 100%iger Sicherheit nochmals bestätigen? Der wäre mir eigentlich lieber als die Ytong-Steine.
          Liebe grüße,
          Streifi

Kommentar

Hallo,

also was ich jetzt noch hinzufügen könnte ist ,das du vielleicht lieber Styrodur Platten nimmst anstatt der Styropor Platten.Die sind stabiler.

Aber ansich ne gute Idee,allerdings bei so ner Aquariumgrösse - ich weiss ja nicht....

Ne Frage nebenbei : wo soll das Aquarium denn stehen ,Keller oder im EG bzw OG - ich selber möchte auch ein Aquarium dieser Grösse aber ich mache mir Gedanken wegen der Tragfähigkeit der Decke.

Gruss
            Eric

Kommentar

Hallo,
              ich wohne im EG. Mein Aquariumbauer meinte, dass man solch ein Aquarium in jedem Stockwerk aufstellen könne. Dürfte von der Statik her kein Problem sein.
              Gruß,
              Streifi

Kommentar

Lädt...
              X