Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Märchen gibt es bei den Wasserschildkröten ;)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Märchen gibt es bei den Wasserschildkröten ;)

Hi zusammen,

joa, der Titel sagt es eigentlich schon Welche typischen Vorstellungen, Märchen und Verallgemeinerungen gibt es von Wasserschildkröten? Solche Sachen wie "Wasserschildkröten bleiben 5Markstück groß", "alles was Gelb am Kopf hat ist eine Gelbwange" oder "ein Aquarium mit nem Stein zum Draufklettern reicht". Mehr fällt mir als Wasserschildkröten-Laie nicht ein, aber es gibt vermutlich noch ne Menge Fehler, oder?

Vielen Dank schonmal,
    Janina & Steven

Re: Welche Märchen gibt es bei den Wasserschildkröten

-sie bleiben klein, wenn sie in einem kleinen Becken gehalten werden, sie passen sich nämlich der Beckengrösse an....

-ganzjährige Teichhaltung ist kein Problem, wenn der Teich tief genug ist....

-Gruppen- oder Paarhaltung ist gar kein Problem, sogar besser für die Tiere...

-Futtersticks reichen auf jeden Fall....

Sicher wird noch jede Menge mehr Murks vor Allem in den Zooläden erzählt, aber das fällt mir mal so spontan ein. Komt bei Wasserplantschern noch häufiger vor, als bei Landschildkröten- aber nur weil die billiger sind und deshalb mehr im Zoohansdel zu finden sind.

Grüsse- Jutta

Kommentar

Hi Jutta,

das sind schonmal ein paar sehr gute Punkte, vielen Dank

Kommentar

Hi Janina
        na, da gibts schon einige Sachen.

- bei Emys orbicularis (und m.E. auch mediterranen Mauremys sp.) fällt mir das selbe Vorurteil wie bei Testudo sp. ein - sie wären nicht dauerhaft im Zimmerbecken haltbar. Meist mit dem "Erfolg", kurzlebiger, sich nicht reproduzierender und kränkelnder Tiere.
        - In Sachen Beleuchtung wird oft unter- und übertrieben, genauso wie einige Dinge in Richtung Ernährung und Behältergrößen.
        und dann solls ja immer noch gewisse Leute geben, die Schidkröten - und langsam aber sicher auch immer mehr Wasserschildkröten - zu Gruppentieren machen... ;-))

viele Grüße
        Sebastian

[[ggg]Editiert von Trachemys am 08-01-2006 um 00:01 GMT[/ggg]]
        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Re: Re: Welche Märchen gibt es bei den Wasserschildkröten

Mir fällt noch ein :
          eine schwimmende Korkinsel reicht als
          Sonnenplatz ...

Kommentar

Re: Re: Re: Welche Märchen gibt es bei den Wasserschildkröten

Hallo Janina,

Weiter mit den Märchen: Weibchen legen nur nach erfolgreicher Befruchtung Eier, und: Schildkröten kann man gut mit Hackfleisch ernähren und: Man sollte am besten mehrere verschiedene Arten zusammen halten, damit es den Tieren nicht langweilig wird, und: Schildkröten brauchen Auslauf in der Wohnung und lieben es, wenn man sie auf dem Arm herum trägt... Ich hör' jetzt lieber auf, mir wird schon wieder schlecht!

Übrigens: Viele weitere Märchen findest Du auch schon hier im Forum, wenn Du nach "Zoohändler" und ähnlichen Begriffen suchst.

Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

@ Anolis,

warum würde eine schwimmende Korkinsel als Sonnenplatz nicht reichen ?
              Schließlich braucht man nicht mehr für ein Männchen, die Korkinsel muss natürlich groß genung sein, damit die Schildkröte sich sonnen und etwas Rumlaufen kann.
              Weibchen brauchen natürlich den Eiablageplatz aus Sand und Torf.

Kommentar

Hi zusammen,

wie ihr vielleicht gesehen habt, haben wir die Frage ja in mehreren Foren gepostet. Dabei kamen mehr Antworten als wir erwartet haben. Deshalb haben wir das mal auf unserer Seite (noch nicht strukturiert und aufgearbeitet) zusammengetragen: klick. Wer möchte (nicht in mehreren Foren liest), kann sich das ja auch dort mal ansehen und bei Interesse ergänzen.

Vielen Dank erstmal - ihr habt uns schon sehr weitergeholfen!
                Janina & Steven

Kommentar

Re: Re: Welche Märchen gibt es bei den Wasserschildkröten

Kohnii schrieb:
                  @ Anolis,

warum würde eine schwimmende Korkinsel als Sonnenplatz nicht reichen ?
                  Schließlich braucht man nicht mehr für ein Männchen, die Korkinsel muss natürlich groß genung sein, damit die Schildkröte sich sonnen und etwas Rumlaufen kann.
                  Weibchen brauchen natürlich den Eiablageplatz aus Sand und Torf.
                  Hi kohnii,
                  ich meine damit ein Korkstück was auf dem Wasser rumschwimmt und nicht immer unter dem Wärmestrahler ist .
                  Wenn man aber ein halbrundes Zierkorkstück nimmt und das dann an der Vorder-und Rückscheibe einklemmt hat man das Problem nicht ...
                  MfG Simon
                  (hast du Lust immer Freitags zum Jugendtreff vom Terraristikverein-Münster zu kommen ? )

Kommentar

Lädt...
                  X