Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratlosigkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ratlosigkeit

    Hallo Forumer,
    mir tut sich folgendes Problem auf:

    Grundsatz:
    Mitte Oktober ist die von mir gehaltene 0,1,0 Trachemys scripta scripta von sich aus in die verm. Aktivitätsphase. Sie hat innerhalb kürzester Zeit Ihre Aktivität reduziert,
    d.h.: Sie ging nicht mehr regelmäßig Sonnen, war inaktiv, viel schlafen, geringe Nahrungsaufnahme.
    Was ja auch zu verstehen ist, da eine Winterruhe geplant war, sie sich aber eine Erkältung zuzog.
    Auf anraten des Tierarzt wäre eine verm. Aktivitätsphase das sinnvollste.

    Soweit, sogut.
    Im Verlauf der bisher durchgeführten verm. Aktivitätsphase ist folgendes festzustellen:
    Es gibt Tage da ist sie sehr agil, geht sonnen,
    dann wiederum schläft sie nur.
    Die Beleuchtung ist Vormittags für 2 Std und Nachmittags für 2 Std in Betrieb .
    Nur mit der Nahrungsaufnahme hapert es.
    Egal was angeboten wird, es herrscht absolute Nahrungsverweigerung.
    ( Insbesondere ein Mix aus getr. Garnelen, Fischen, Gamerus)
    Bis dato habe ich abwechslungsreich folgendes gefüttert:
    Fütterungsplan für meine Trachemys scripta scripta
    (Gelbwangenschmuckschildkröte)

    wöchentlicher Wechsel

    Montag : Heimchen, klein ( max. 6 Stck)

    Dienstag : Grünfutter

    Mittwoch : Mix aus Fischen, Garnelen, Gammarus

    Donnerstag : Fastentag

    Freitag : gefrostete Garnelen

    Samstag : Grünfutter

    Sonntag : Regenwürmer oder Muschelfleisch
    oder gefrostete Bachflohkrebse




    Grünfutter in Form von Wasserpest, Wassernixe, Hornkraut, Froschbiss, Wassersalat wird nie zusammen sondern abwechslungsreich gefüttert.

    Die Futtermenge bezieht sich auf die Kopfgröße der Wasserschildkröte.

    Für den Kalkhaushalt ist eine Sepiaschale permanent vorhanden.

    Auch ist Grünfutter permanent vorhanden, außer am Fastentag.

    Um Abwechslungsreich zu Füttern, ändert sich der Fütterungsplan wöchentlich. Nur der Fastentag am Donnerstag wird beibehalten.
    Vielleicht hier und da mal einen Brocken.
    Ein Gewichtsverlust ist nicht zu verzeichnen.
    Die momentane Wassertemperatur liegt je nach Raumtemperatur zwischen 18° und 20°
    Keine schieflage beim Schwimmen, weder horizontal noch vertikal, was auf eine eventuelle Lungenentzündung schließen könnte.
    Auch eine rosafärbung der Haut ist nicht gegeben.

    Kann es sein das sie etwas verwöhnt ist, da ich Lebendfutter gefüttert habe???
    Was kann, soll ich tun???

  • #2
    Re: Ratlosigkeit

    Hi Monza,

    ist es etwa so, dass deine Schildkröte nur bestimmte Sachen frisst ?
    Ich habe das mit meiner Schildkröte momentan auch und sie frisst jetzt fast wieder wie früher. Doch bei 8 Stunden Licht (wie es momentan der Fall ist), frisst sie nur etwa so viel wie der Kopf groß ist, deshalb denke ich dass sie satt ist.
    Das müsste sich von alleine wieder beheben, Monza.

    Kommentar


    • #3
      Re: Ratlosigkeit

      Hi Harald
      erwartest Du dir hier eine Antwort auf die selbe Frage wie im Schildkrötenforum?

      Wie schon gesagt, mach dir mal keine allzugroßen Sorgen.

      Die Beleuchtungsdauer könntest du übrigens etwas anheben. Sechs bis acht Stunden können es schon sein.

      viele Grüße
      Sebastian
      Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

      Kommentar


      • #4
        Re: Ratlosigkeit

        Hallo,
        ich greife dises Thema wieder auf, da sich so gut wie gar nichts getan hat,
        außer das seit dem 25.Dez 2005 ein Gewichtsverlust von 15 gr zuverzeichnen ist.
        Noch immer frißt sie nichts.
        Anderseits ist sie sehr agil, soll heißen das sie auch zwischenzeitlich Sonnen geht.
        Die Wassertemperatur beträgt im Moment 20° Grad, je nach Raumtemperatur.
        Die Beleuchtungszeit 7 Std.

        Was kann , soll ich tun ???

        Gruß Harald

        Kommentar


        • #5
          Re: Ratlosigkeit

          @monza: Hallo Monza!
          Im Zweifelsfall würde ich die Trachemys zur Sicherheit nochmal bei einem reptilienerfahrenen Tierarzt vorstellig machen.
          Gruß Kleine Hexe

          P.S. Was mich interessieren würde wie schwer ist die Trachemys überhaupt?


          [[ggg]Editiert von Kleine Hexe am 15-01-2006 um 23:18 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Ratlosigkeit

            15g is bei einem Weibchen deiner Größe garnix. Es kann sein, dass sie beim letzten Mal wiegen Wasser in der Analblase hatte, oder der Magen grad voll war. Schon hast deine 15g Differenz

            Kommentar


            • #7
              Re: Ratlosigkeit

              Hallo allerseits,
              ich greife das Thema noch einmal auf, da es einige neue Erkenntnisse gibt.
              Folgendes gibt es zu beobachten:
              Sie geht, auch wenn sich die Beleuchtung noch nicht eingeschaltet hat auf Ihre Sonneninsel, oder sie besucht Ihren Eiablageplatz. Dies geschieht morgens gegen 08:00( Beleuchtung ab 08:30).
              Auch gilt zu beobachten, daß, wenn sie sonnen geht, die eigentliche Beleuchtungszeit überschreitet, sodaß Ich/Wir die Beleuchtung manuell verlängern müssen.
              Was die Nahrungsaufnahme betrifft, ist eine leichte Besserung eingetreten, denn sie Frißt zwischendurch, wenn auch Lustlos.
              Auch gilt zuvermelden, daß wenn sie nicht gerade ein Sonnenbad nimmt, relativ viel schläft( so wie heute, ab 15:00).Dagegen wird sie , wenn ich zu Bett gehe putzmunter(22:00)

              Was die Anfrage von "kleine Hexe" betrifft, habe ich dies mitzuteilen:
              Gewicht:900gr,
              Alter: kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht weiß
              Größe:Plastronlänge 190mm

              Es wurden vom Vorbesitzer massive Haltungsschäden verursacht, erkennbar am Carapax, der massive Dellen aufweist.

              Ergänzung:
              Am Donnerstag werde ich mit meinem TA telefonieren und einen Termin vereinbaren.
              Vielleicht kann der ein oder andere mir bis dato mitteilen, was die Ursache sein kann/Könnte.

              Vorab schon einmal ein Dankeschön.

              Gruß Harald

              Kommentar


              • #8
                Re: Ratlosigkeit

                Hallo,
                ich wieder,
                leider konnte ich meinen TA nicht erreichen.
                Seit dem letzten Posting hat sich gar nichts verändert, außer, daß wenn sie gefüttert wird nur Lebendfutter inform von Regenwürmer und/oder Heimchen akzeptiert und sie halt auch frißt.
                Alles andere verschmäht sie.
                Ich kann doch nicht nur Lebendfutter füttern, oder??

                Kommentar


                • #9
                  Re: Ratlosigkeit

                  Hallo Harald
                  wie schon wo anders bemerkt, ich würde mir da keine Sorgen machen.
                  Das Tier frisst schon, wenn es Hunger hat.
                  Meine Gelbwange lebt nach wie vor noch bei 15°C Wassertemperatur (wurd Ende Dezember ausgewintert) und frisst trotz 9 Studen Beleuchtungsdauer kaum. Solang allerdings kein nennenswerter Gewichtsverlust festzustellen ist, passt schon alles.

                  Also lass dein Tier lieber noch einige Zeit hungern und erspar ihr den Stress eines TA-Besuchs.

                  Gruß
                  Sebastian
                  Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Ratlosigkeit

                    Hallo Sebastian,
                    danke für die Infos.
                    was den Gewichtsverlust anbetrifft, kann ich keine neuerliche Aussage treffen, da sie momentan schläft.
                    Werde die Angaben nachreichen.

                    Gruß Harald

                    [[ggg]Editiert von monza am 24-01-2006 um 19:29 GMT[/ggg]]

                    [[ggg]Editiert von monza am 24-01-2006 um 19:30 GMT[/ggg]]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X