Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist meine Moschusschildkröte krank? Helft mir?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist meine Moschusschildkröte krank? Helft mir?

Hallo!

Wer kann Helfen? ???

Ich besitze 2 Moschussildkröten die ca.4-5 Monate alt sind.Bis gestern sind beide noch fit geschwommen und haben gut gefessen.Das Futter war gut.Und das Wasser ist auch sauber.
    Nur eine meiner Schildkröten zieht sich seit heute nur noch in sich zurückt.Schwimmt und bewegt sich nicht mehr viel.Und sie liegt nur auf dem Beckengrund.Geht nur wen es nötig ist an die Oberfläche (zum Luft holen).
    Auserdem verdreht sie auch manchmal ihre Hinterfüße. ??? Warum nur.
    Und ich hab beobachtet das sie sich ab und zu schüttelt, als ob sie frieren wüede. Die Temperatur ist aber auch in Ordnung.Hab immer 25-26 Grad.

Ich versteh ihr verhalten gar nicht.
    Und hoffe hemand kann mir helfen.

Hoffe nur das sie nicht krank ist. Was soll ich nur machen?

Bis bald

Heike

~t

Re: Ist meine Moschusschildkröte krank? Helft mir?

Erstmal brauchen wir, um dir zu helfen, deine Haltungsbedingungen : Futter, Beckengröße, Filtrierung und so etwas in der Richtung.

Kommentar

Hallo Heike,

das Tier will vielleicht nur Winterruhe machen. Die Temperatur ist für diese Jahreszeit auf jedem Fall zu hoch. In ihrem nördlichen Verbreitungsgebiet sind die Tiere seit vielen Wochen unter einer dicken Eisschicht und im südlichen Verbreitungsgebiet ist die Wassertemperatur auch wesentlich niedriger als Zimmertemperatur.

Klick unten mal auf Sternotheus odoratus.

Gruß
      Uwe

Kommentar

Hallo,

ich hatte diese Verhalten auch letztes Jahr einmal bei einem meiner Tiere beobachtet. Es war in den Sommer Monaten also denke ich hatte es nichts mit der Winterruhe zutun. Diese Phänomen hat sich allerdings nach ein paar Tagen von selber wieder normalisiert. Ich könnte mir vorstellen das es vielleicht etwas mit der Häutung zutun hat oder velleicht auch mit dem Futter. Ich habe zu dieser Zeit viel "Rote Mückenlarven" verfüttert und man weiss ja das diese einen stark Allergie auslösenden Stoff enthalten.

Wie gesagt hat es sich von selber nach zwei/drei Tagen wieder normalisiert. Daher kann ich keine genaue Diagnose machen.

Allerdings wie Uwe schon schrieb ist die Temperatur viel zu hoch für diese Jahreszeit. Meine Tiere sind schon seit fast zwei Monaten im Kühlschrank bei circa 5°C!

Gruss Dirk ~h

Kommentar

Danke das so viele auf meine Frage geantwortet haben.

Gut das ich jetzt weiß,das "Rote Mückenlarven" Allergiern auslösen können. Guter Rat.
          Das mit der Temperatur weiß ich schon, das die im Winter eigentlich Winterschlaf halten. Nur mir ist gesagt worden, als ich sie gekauft habe, das Schildkröten im ersten Winter keine Winterruhe halten. Sie wären noch zu klein und wurden sonst verhungern.

So nun zu meinem Becke.Mein Becken ist 80x50x40 (LxBxH). Und Ich habe 2 Filter. Einen JBL CristalProfi 250 und einen EHEIM 2222.
          Und zu fressen bekommen sie sera raffy baby, Rote Mückenlarven und Schildkrötenfutter dort sind Maden Würmer und etwas Salatbläter enthalten.Wenn ich Salat so füttere fressen sie es nicht. Auserdem hab ich immer etwas Sepiaschulp im Aquarium.
          Zusätzlich habe ich 7 Gupis im Becken.Doch die rühren sie nicht an.?
          Auserdem sind noch 2 Wälse und 2 Algenfresser im Becken. Aber nicht als Futter.
          So ich hoffe die Auskunft ist jetzt ok.
          Danke noch mal und ich hoffe es gibt balt eine Lösung für ihr seltsames verhalten. Oder es hört von lelbst wieder auf.

Grüße an alle

Heike

~t ~h

Kommentar

Nur mir ist gesagt worden, als ich sie gekauft habe, das Schildkröten im ersten Winter keine Winterruhe halten. Sie wären noch zu klein und wurden sonst verhungern.
            Hallo Heike,

mal ein kleiner Denkanstoss! Was machen denn die Schildkrötenbabys in freier Natur? Die sind auch gezwungen im ersten Lebensjahr schon einen Winterschlaf zu machen. Sie können bei Dir im ersten Jahr einen verkürzten Winterschlaf machen, der so zwischen 6 und 8 Wochen dauert!Somit hast Du das Risiko dann etwas minimiert das schwache Tiere bei einem zu langen Winterschlaf sterben.

Gruss Dirk ~h

Kommentar

Hallo Dirk!

Ja du Hast ja Recht. Auch Schildkrötenbabys machen in freier Natur einen Winterschlaf.
              Ich bin ja noch Anfänger bei der Aquqristik.

Danke! ~t

Gruß
              Heike ~h

Kommentar

Lädt...
              X