Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zimmerteich?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zimmerteich?!

Hallo!
    Ich habe mir diese Woche ein Mississippi Höckerschildkrötenbaby zugelegt!
    Im Moment sitzt die Kleine noch in einem Aquarium! DAs soll sich aber ändern! Meine überlegung war für den Anfang einen Baukübel (fasst etwas über 100 Liter) als Miniteich im Zimmer anzulegen! Die nötigen Temperaturen würde ich auch hinbekommen! Meine Frage wäre nun, wie lange die Schildkröte in diesem Zuhause leben kann, bevor ich etwas Größeres gebaut habe? Also wie schnell wachsen Babyschildkröten? Im Moment ist sie noch ca 5cm groß!
    Außerdem hat mir die Verkäuferin gesagt, das es wohl ein Männchen ist! Das glaub ich ihr aber nicht! Bei so kleinen Babyschildkröten kann man das Geschlecht doch noch gar nicht bestimmen oder?

Danke für hoffentlich kommende Antworten!
    Mfg
    Salvador

Re: Zimmerteich?!

Die Plastikwanne kannst du nehmen, bis sie ca 10cm groß ist, dann sollte schon was größeres her. Bis es soweit ist, dürften bei normaler Fütterung aber ca 2-3 Jahre vergehen. Bei 5cm kleinen Schildkröten kann man in der Regel wirklich noch nix erkennen, da musst du dich noch gedulden.

Kommentar

Hallo Salvador,

Also wie schnell wachsen Babyschildkröten?
      Vor einiger Zeit hatte ich mal zusammengestellt, wie schnell sie in der Natur wachsen würden: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=26339 - aber freu' Dich nicht zu früh, denn in Menschenobhut wachsen sie oft schneller, was ihnen aber meist gar nicht gut tut. Du solltest Deine Schildkröte also so artgerecht wie möglich füttern (Lebendfutter, evtl. Frostfutter, auch pflanzliches anbieten) und vor allem: Nicht zu viel. Und denk' dran: In der Natur ernähren sich die Schildkröten nicht von Schildkrötensticks aus der Dose...

Außerdem hat mir die Verkäuferin gesagt, das es wohl ein Männchen ist!
      Dein Misstrauen ist berechtigt. Das sieht man bei der Größe wirklich noch nicht. Aber ich wette, dass Du angedeutet hast, dass Dir ein Männchen lieber wäre, also hat sie Dir eine Schildkröte als Männchen verkauft. Das nennen viele Zoogeschäfte Dienst am Kunden - und bis Du's merkst, arbeitet diese Verkäuferin ja vielleicht schon wo anders.

Der Mörtelkübel ist übrigens gar keine so schlechte Idee, aber denk' an die Wasserqualität (Mattenfilter plus Strömungsquelle) und vor allem an eine wirklich gute Beleuchtung (am besten HQI), denn Höckerschildkröten sind sehr lichtbedürftig. Weitere Infos findest Du hier im Forum eine ganze Menge mit der Suchen-Funktion.

Viel Spass beim Lesen und Planen wünscht
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Oh so lange kann sie drin wohnen!
        Das hätte ich nicht gedacht!

Wie sieht es den mit diesen Fertigteichen zum kaufen aus? Sind solche geeignet oder eher nicht?

Außerdem, was mir gerade noch einfällt! Wie oft und wieviel füttert man eigentlich eine Babyschildkröte? Hab mich schon durch Literatur und Internet gewälzt aber nicht wirklich ne Mengenangabe gefunden! Weiss nur das man sie wohl jeden Tag fütter soll! Fütter tu ich sehr abwechslungsreich! Also nicht nur Pelletschnickschnack ;-)!

Eigentlich wars mir egal ob ich ein Männchen oder ein Weibchen bekomme! Ich hab mir eben eine ausgesucht und dann hat sie die raus genommen, kurz auf den Schwanz geschaut und gemeint es wäre ein Männchen ???

Mfg
        Salvador

[[ggg]Editiert von Salvador am 08-01-2006 um 14:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin,

füttere so viel wie der Kopf groß ist; aber wie oft pro Tag weiss ich selber nicht. Wie oft pro Tag oder pro Woche muss man Jung-, juvenile und erwachsene Tiere füttern ?

Kommentar

Also ich persönlich mag Fertigteiche nicht, weil die viel Platz brauchen, aber wenig Schwimmraum bieten durch ihre Form.
            Es gibt aber durchaus andere Möglichkeiten:
            http://www.bierkamp.com/zimmerteich.html

Zum Futter: Jungtiere einmal am Tag eine kleine Portion (zb wie der Kopf), dann später kann man schonmal einen Fastentag einführen und Erwachsene sind auch zufrieden wenn man sie 3 -4 mal die Woche füttert.

Kommentar

Re: Re: Zimmerteich?!

[quote]AFRO-thunder schrieb:
              Also ich persönlich mag Fertigteiche nicht, weil die viel Platz brauchen, aber wenig Schwimmraum bieten durch ihre Form.
              Es gibt aber durchaus andere Möglichkeiten:
              http://www.bierkamp.com/zimmerteich.html

Ich "unpersönlich" ;-)))glaube du meinst Hartschalenteiche, Beckmannteiche (Fertigteich)z.B., bestehen aus einem geraden Holzrahmen und nehmen kaum Platz weg, jedenfalls nicht viel mehr als sie den Kröten auch Platz geben.

Ich habe für die Schildkröten nur noch (Hochteiche, weil ich meine, das die Dinger einfach eine bessere Fläche bieten als das ein Aquarium kann.

Gruß sokrates

[[ggg]Editiert von sokrates32 am 13-01-2006 um 17:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sorry wenn ich mich in eure Diskussion einmische.
                Ich finde Zimmerteiche auch besser als Aquarien,aber der Zimmerteich in dem gennanten Link kann doch wohl kaum als Vorbild dienen ?!
                Wo ist den da ein Landteil ??

Ich plane auch einen Zimmerteich,aber mit Sicherheit werde ich keinen quadratischen mit Teichfolie ausgelegten Kasten hinstellen in dem kein Landteil existiert.
                Ich möchte dem Betreiber der verlinkten Internetseite nicht zu nahe treten,aber auf mich macht das eher einen suboptimalen Eindruck.Wenn das tatsächlich so einfach geht einen "artgerechten" Zimmerteich aufzubauen,dann bin ich ja froh...
                Ich könnte mir vorstellen das es länger gedauert hat die Dokumentation auf der Internetseite zu veröffentlichen als den Teich zu bauen.Respekt !

Nichts für ungut...
                Michael

[[ggg]Editiert von Michael Jetter am 13-01-2006 um 23:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

wie du vielleicht bemerkt hast, sind die Schildkröten auf der verlinkten Seite noch nicht geschlechtsreif. Für geschlechtsreife Tiere kann man sowas basteln:

http://www.turtles.unsre-bu.de/upload/becken5.jpg

Der Mörteltrog steht auf 2 großen Porotherm - Ziegeln und zu meinem Leid ist das ein idealer Versteckplatz für die Schildkröten... Da baut man ein 900l Monstrum und sieht die Viecher den ganzen Tag nicht weil sie sich auf einer Fläche von 80x80 verstecken

Kommentar

Nun ja!
                    Auch wenn ich wirklich noch nen Grünschnabel in Sache Wasserschildkröten bin! Aber ich finde diese Zimmerteiche auf der Internetseite auf jeden Fall viel besser als ein Aquarium!
                    Und nur weil die Konstruktion einfach ist und wirklich nicht viel Mühe macht, muss das ja nicht heißen das es gleich schlecht ist! Und die Sache mit dem Landteil kann man denke ich auf jeden Fall noch ausbauen!
                    Ich find die Idee auf jeden Fall gut und im Gegensatz zu einem Aquarium auf jeden Fall besser! Denn ich frage mich ob man in einem Aquarium einen sehr viel besseren Landteil gestalten kann???
                    Mfg
                    Salvador

Kommentar

Lädt...
                    X