Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserqualität

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserqualität

hallo! Ihr hattet Recht ich melde mich doch wieder bei euch. Ist mir eigentlich auch ein bisschen peinlich, mein Wasser ist trüb und es schwimmt ein milchiger film auf der Wasseroberfläche.habe gestern den Filter gereinigt und gehofft die Qualität ändert sich aber noch nichts. Ich will gleich einen Teilwasserwechsel vornehmen und hoffe das sich so die Wasserquälität ändert.

Re: Wasserqualität

Hallo bonita1986,

na, da Dein Becken ja noch nicht so lange befüllt sein kann, nehme ich mal an, dass die Trübung durch den Bodengrund ( Sand oder feiner Kies? ) kommt.... hast Du den Bodengrund vorher gut gewaschen?

Die Schicht an der Oberfläche ist entweder durch leichte ( Gewicht ) Verunreinigungen im Bodengrund entstanden, die zur Oberfläche getrieben sind, oder es ist eine sogenannte Kahmhaut, eine dünne Schicht von Bakterien,.... oder eine Mischung von beidem . Durch eine stärkere Wasserbewegung an der Oberfläche ( zB durch Sprudelsteine oder das einfache Einleiten von Luft zusammen mit dem Rücklaufwasser des Filters oder durch flaches Einleiten des Rücklaufwassers, so dass es eine "starke" Strömung an der Oberfläche gibt ) lässt sich diese Schicht bekämpfen.

Ist Dein Becken bepflanzt, lebt die Schildkröte schon drin, bzw. Fische etc.? Durch die unterschiedlich schnelle Vermehrung der einzelnen Bakterienkulturen, die zum Abbau der biologischen Abfälle im Becken notwenidig sind, kommt es in neue eingerichteten ( und schon besetzen ) Becken innerhalb der ersten zwei Wochen zu starken veränderungen der Wasserqualität durch den Stickstoffhaushalt. Für die Schildkröte mag dieser "Nitrit-Peak" noch relativ ungefährlich sein, Fische reagieren oft sehr empfindlich darauf. Generell sollten neu eingerichtete Becken ( mit Pflanzen ) erst zwei bis vier Wochen ohne Tierbesatz bleiben, bis sich im Filter ausreichend Bakterienkulturen gebildet haben.

Grüsse
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Erstmal Danke! Ja die Schildkröte hat ihr neues Heim schon bezogen und fühlt sich so weit wohl gut. Die ersten Tage hat sie fast nur geschlafen aber jetzt ist sie munter!
      Ich hatte sowieso noch vor mir einen Sprudelstein zu kaufen. hab jetzt den Teilwasserwechsel durchgeführt und lass mich mal überraschen.
      Ja den Kies hab ich vorher gewaschen und jetzt auch nochmal.
      hoffe das alles gut geht.

Kommentar

du brauchst keinen Sprudelstein, wenn Du mit dem Auslaß der Pumpe die Wasseroberfläche bewegst. Es reicht, die Oberflächenbewegung so einzustellen, daß kein Plätschern mehr zu hören ist.

dann einfach abwarten, wenig füttern und beobachten ...................

geduldige grüße

Kommentar

Wieso denn wenig füttern?? Das versteh ich nicht so ganz!!
          Ich hör bei meinen Filter kein plätschern und Pflanzen oder Fische hab ich auch kein hätte aber gerne ein paar Pflanzen damit es schöner aussieht welche könnt ihr mir denn da empfehlen?
          oder könntet ihr hier vielleicht Bilder von euren Aquarien reinsetzen so als Anregung. wär nett

Kommentar

Wenig füttern, damit das Wasser nicht schon jetzt, während die Bakterienkulturen noch nicht ausgereift sind, zu sehr belastet wird ( durch nicht gefressenes Futter, Kot ), das verstärkt nur den genannten "Nitrit-Peak", also die sehr hohen Nitritwerte, die innerhalb der ersten zwei Wochen in neu eingerichteten becken zu beobachten sind, Nitrit wirkt bei hoher Konzentration giftig ( zumindest auf Fische, weiss nicht, wie's sich bei Schildkröten auswirkt ).

Den Sprudelstein brauchst Du wirklich nicht, wenn Du am Ausfluß des Filterrücklaufs einen kleinen Schlauch anbringst, um Luft miteinzuleiten. Die handelsüblichen Düsen für die Rückläufe haben in der Regel einen kleinen Stuzen für solche einen Luftschlauch, das rücklaufende Wasser reist damit einfach Luftbläschcen mit ins Becken. Sprudelsteine und eine weitere Membranpumpe sind also nicht notwendig, nur eine Möglichkeit.

Zu den Pflanzen: Was für eine Art Schildkröte war das noch gleich, die Du halten wolltestß Gelbwange? Da wirst Du mit pflanzen wahrscheinlich nicht viel Erfolg haben, zumindest wenn das Tier grösser wird. Immerhin ernähren die sich ja zu einem beträchtlichen Teil vegetarisch. Empfehlenswerte und schnell wachsende Pflanzen sind Echinodorus, Anubias, Wasserlinsen und Muschelblumen. Wenn die schildkröte doch alles wegputzt, dann versuch mal Papyrus, ist keine "richtige" ( Unter- )Wasserpflanze, sondern wächst in Uferbereichen, kann aber unter Wasser gepflanzt werden und durchstösst dann die Oberfläche ( wird sehr hoch ). Auch eine Möglichkeit: Krebsschere, wächst aber im Freiland besser als im Aquarium.

Grüsse

[[ggg]Editiert von black-eye am 09-01-2006 um 12:32 GMT[/ggg]]
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

und das wichtigste bei der Gschicht: Geduld! Oft hast du einen Tag lang eine Trübung im Becken, und am nächsten Tag ist sie weg.

Wie schauts aus mit Schildkrötengröße, Beckengröße und Wasserstand?

Kommentar

Schildkröte ist noch ganz klein ca. 5 Monate. Der Wasserstand ist etwas mehr als die Panzerlänge.

Kommentar

OK, dann kann ich mir schon vorstellen worans liegt... Füll mal das Aquarium mindestens zur Hälfte an, dann wirkt die Selbstreinigungskraft des Beckens besser, sprich: Es kann sich ein Gleichgewicht einstellen. Wenn du in eine Lacke reinpieselst wird sie auch kippen, ins Meer verrichten sogar Wale ihr Geschäft und keinen Interessierts.
                  Also: Mehr(nicht Meer, wie man aus dem Beispiel vermuten könnte ) Wasser = besser!

Kommentar

Aber ich dachte man soll doch nur das doppelte der Panzerlänge an Wasserstand haben!!Oder ist das Falsch???

Kommentar

das is die MINDESTanforderung. Das funktioniert auch nur so richtig mit erwachsenen Schildkröten, weil bei denen die Doppelte Panzerlänge ja meistens zwischen 40 und 60cm ist und das is im Vergleich zur Natur auch lächerlich wenig.

Also rauf mitn Wasserstand, dann wird sicher besser

Kommentar

Lädt...
                      X