Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfeift beim Luft holen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pfeift beim Luft holen

Hallo,mein Sohn berichtet mir das seine Gelbwangenschildkröte beim Luft einatmen pfeift was kann das sein?

Re: Pfeift beim Luft holen

@hattenoch: Hallo!
    Im schlimmsten Fall nichts gutes!
    Hilfreich wäre es wenn du uns etwas zu den Haltungsbedingungen eurer Gelbwangenschildkröte? posten könntest.
    -Wie alt ist das Tier
    -wie sehen die Haltungsbedingungen genau aus (Beckengröße, Wassertemperatur, welche Beleuchtung wird geboten, wie warm ist die wärmste Stelle am Sonnenplatz, ist eine Abdeckung vorhanden usw.)
    -was füttert ihr normalerweise
    -wird die Wasserschildkröte alleine gehalten
    -befindet sich die Gelbwangenschildkröte? momentan in der Winterruhe???
    Gruß Kleine Hexe

[[ggg]Editiert von Kleine Hexe am 10-01-2006 um 22:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Pfeift beim Luft holen

Kleine Hexe schrieb:
      @hattenoch: Hallo!
      Im schlimmsten Fall nichts gutes!
      Hilfreich wäre es wenn du uns etwas zu den Haltungsbedingungen eurer Gelbwangenschildkröte? posten könntest.
      -Wie alt ist das Tier
      -wie sehen die Haltungsbedingungen genau aus (Beckengröße, Wassertemperatur, welche Beleuchtung wird geboten, wie warm ist die wärmste Stelle am Sonnenplatz, ist eine Abdeckung vorhanden usw.)
      -was füttert ihr normalerweise
      -wird die Wasserschildkröte alleine gehalten
      -befindet sich die Gelbwangenschildkröte? momentan in der Winterruhe???
      Gruß Kleine Hexe

[[ggg]Editiert von Kleine Hexe am 10-01-2006 um 22:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

@hattenoch: N`Abend!
        Ähm, hast du den Antwort-Text vergessen? Oder ist das eine neue Antwortform, die ich noch nicht kenne?
        Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Hi,

meine Emydura pfeift auch beim Luftholen.

War mit ihr schon beim Tierarzt weil ich dachte sie ist erkältet oder so. Er konnte aber nichts feststellen und meinte solange es nicht schlimmer ist macht es nichts weil sie kerngesund und gut entwickelt ist!

Gruß Pascal

Kommentar

Re: Re: Pfeift beim Luft holen

hey,bin ein wenig unbeholfen ,habe alle fragen beantwortet doch wohl nicht gesendet
            das Becken 1,20 x35x 40 ,20cm große Schildi,Futter Sticks und seit drei Tagen Naturfutter aus dem Zooladen,Aquariumleuchten und Abdeckung komplett-keine Trockenzone und 23 Grad-mein Sohn hat das Tier geschenk bekommen sollte entsorgt werden und wir haben keine Ahnung wie man das Tier am besten hält nur ein Herz für Tiere haben wir .Wir wünschen Tipps die günstig zu realisieren sind

Kommentar

Re: Re: Re: Pfeift beim Luft holen

hattenoch schrieb:
              hey,bin ein wenig unbeholfen ,habe alle fragen beantwortet doch wohl nicht gesendet
              das Becken 1,20 x35x 40 ,20cm große Schildi,Futter Sticks und seit drei Tagen Naturfutter aus dem Zooladen,Aquariumleuchten und Abdeckung komplett-keine Trockenzone und 23 Grad-mein Sohn hat das Tier geschenk bekommen sollte entsorgt werden und wir haben keine Ahnung wie man das Tier am besten hält nur ein Herz für Tiere haben wir .Wir wünschen Tipps die günstig zu realisieren sind

Hallo,

wichtig wäre noch zu wissen, um welche Art Schildkröte es sich genau handelt, im Handel gibt es einige Arten, die als "Gelbwange" verkauft werden. Am besten mal ein Bild machen und bei imageshack.us oder imagedump.com hochladen.

Die Aquarienabdeckung könnte schon die Ursache des Problems sein, Schildkröten vertragen die feuchte Stauluft nämlich überhaupt nicht, was zu Atemwegserkrankungen führen kann. Das Pfeifen kann in einzelnen Fällen zB auch durch ein Sandkorn in der Nase verursacht sein ( so einmal bei einer unserer Landschildkröten ), meist ist es ein Zeichen für eine mehr oder minder schwere Erkrankung ( Lungenentzündung ). Also, Abdeckung weg und mit dem Tier zum reptilienkundigen Tierarzt.

Grundsätzlich sollte das Tier die Möglichkeit haben, sich irgendwo völlig abzutrocknen, also einen Landteil mit Heizlampe haben. Für den Anfang genügt eine einfache Glühbirne, im Interesse des Tieres sollte da aber schon was besseres her. Echte Gelbwangenschildkröten sind Sonnenanbeter, sie brauchen viel Licht und Wärme ( Halogenspot, HQI Lampe )

Zur weiteren Information ist zB zierschildkroete.de zu empfehlen.

Ach ja, die Ernährung solltet ihr auf jeden Fall abwechlungsreicher gestalten, Futtersticks bringen die Tiere auf Dauer um. Im Handel gibt's noch diverse Arten Gefriefutter ( Mückenlarven, Stinte, Muschelfleisch etc ) dass zur Versorgung mit tierischem Eiweiss besser geeignet ist, allerdings ernähren sich Gelbwangen mit zunehmendem Alter zum grossen Teil vegetarisch.

Last but not least ist das Becken "etwas" zu klein für ein Tier dieser Grösse, insbesondere da die Tiere gute Schwimmer sind. Eine Wasserfläche von 100 x 50 bei 40cm Wasserstand wäre laut Mindestanforderungen ( siehe Signatur )zwar bei 20 cm Panzerlänge ausreichend, auf Dauer sollte das Becken aber deutlich grösser sein.

Grüsse

Edit: Ergänzungen zur Haltung

[[ggg]Editiert von black-eye am 11-01-2006 um 11:29 GMT[/ggg]]
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
              X