Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht das...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geht das...

Hi,
    in einer etwas älteren Diskussion hab ich gelesen , das man sein Becken nur mit einem 150 Watt HQI-Strahler beheizen/bestrahlen kann,also auch ohne Heizstab,den HQI-Strahler würde man dann auf den Sonnenplatz richten. Dann würde die Wassertemperatur gleich mit der Zimmertemperatur sein! Also so um die 20 Grad ...
    Wie sind denn die Wassertemperaturen im Mississippi ?
    Achja das Becken ist 120x50x50 groß ...
    Also soll ich mein Aquarium nur mit dem HQI-Strahler,der Vitalux und dem Filter ausstatten...

MfG Simon

[[ggg]Editiert von anolis am 14-01-2006 um 11:08 GMT[/ggg]]

Re: Geht das...

Also der HQI Strahler heizt natürlich das Becken zu einem Gewissen Teil mit, aber bei einem 120x50x50 Becken ist der Effekt zu vernachlässigen und außerdem kannst du ja nicht auf eine genaue Temperatur einstellen.
    Zu den temperaturen im Mississippi kann ich dir keine genaue Zahl sagen, aber du kannst ja mal schaun, was www.klimadiagramme.de für dich bereithält.

Ich würd schon einen Heizstab ins Becken hängen, du musst ihn ja nicht immer laufen lassen.

Kommentar

Re: Re: Geht das...

Hi,
      bei www.klimadiagramme.de gibt es aber keine Wassertemperaturen , oder hab ich nur falsch geguckt?
      Ich denk schon , das man den Heizstab weglassen kann, weil im Sommer wird die Zimmertemperatur ja höher und dann wird das Wasser ja auch automatisch wärmer.

MfG Simon

Kommentar

Re: Re: Re: Geht das...

Hallo Simon,

die Wassertemperatur größerer Fließgewässer entspricht meist ungefähr der mittleren Tagestemperatur, also kannst Du die benötigte Info schon dort finden, schau nochmal nach. Hier noch eine Verbreitungskarte dieser Art: http://emys.geo.orst.edu/cgi-bin/emysmap?tn=88&cf=ijklmno

Schau auch mal auf www.zierschildkroete.de nach weiteren Infos.

Übrigens: Der wissenschaftliche Name der Schildkrötenart in Deiner Signatur ist ein bisschen verunglückt. Wenn Du mit der Schreibweise "Graptemys ouachitensis" googelst, findest Du eine Menge mehr Info - da diese Schildkröte aus den USA kommt, allerdings meist in englisch. Nachtrag: Viele Fachausdrücke lassen sich mit dem Lexikon auf www.leo.org ganz gut übersetzen.

Viele Grüße
        Beate

[[ggg]Editiert von Beate Pfau am 14-01-2006 um 13:01 GMT[/ggg]]
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Geht das...

Übrigens: Der wissenschaftliche Name der Schildkrötenart in Deiner Signatur ist ein bisschen verunglückt. Wenn Du mit der Schreibweise "Graptemys ouachitensis" googelst, findest Du eine Menge mehr Info - da diese Schildkröte aus den USA kommt, allerdings meist in englisch. Nachtrag: Viele Fachausdrücke lassen sich mit dem Lexikon auf www.leo.org ganz gut übersetzen.

Viele Grüße
          Beate

[[ggg]Editiert von Beate Pfau am 14-01-2006 um 13:01 GMT[/ggg]][/quote]

Wie peinlich ...:eyes
          Danke für die Info .
          MfG Simon

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Geht das...

Hallo Simon,

dieser Name ist ja auch wirklich nicht so einfach, das muss Dir nicht allzu peinlich sein. Wir Menschen wissen ja, wenn wir ihn lesen, sofort, was Du meinst. Aber unsere Blechkumpels (und speziell die Suchmaschinen wie google) sind halt dumm und phantasielos und liefern nichts Brauchbares, wenn der Suchbegriff nicht ganz genau stimmt. Hast Du's schon mal ausprobiert, wie viel Info Du jetzt findest?

Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Geht das...

Moin,

es ist jetzt nichts gegen Simon, sondern allgemein. Man muss die Namen unserer Pfleglinge schon kennen, da es schon einen Unterschied zwischen den Artenregistrierungen und ähnliches macht, wie Beate schon gesagt hat. Das ist genau wie bei Michel und MichAel

Kommentar

Re: Re: Geht das...

Hi ,
                mir wurde die als eine Graptemys pseudogeographica verkauft , dann hab ich aber schnell festgestellt , das es sich nicht um G.p. sondern um Graptemys ouachitensis handelt.
                Dann hab ich halt den Wissenschaftlichen Namen falsch von einer Hp in meine Signatur kopiert ...

MfG Simon

Kommentar

Lädt...
                X