Wir haben zwei junge Trachemys scripta, die wir nun zum ersten Mal überwintern. Im November haben wir sie auf die Winterruhe vorbereitet (Verkürzung Beleuchtungsdauer, Reduzierung Temperatur). Ab Mitte Dezember haben wir die Fütterung komplett eingestellt und nach ca. 8 Tagen haben wir sie in den Kühlschrank getan. Bisher haben die beiden es gut überstanden. Allerdings haben wir jetzt (nach vier Wochen bei konstanten 5 Grad im Kühlschrank) festgestellt, dass eine der beiden auf einmal Kot abgesetzt hat. Was kann das bedeuten und müssen wir sie aus der Winterruhe "aufwecken"? Wir haben gelesen, dass Schildkröten von innen verfaulen können, wenn sie nicht komplett den Darm entleert haben. Allerdings haben wir darauf geachtet, dass sie über mehrere Tage keinen Kot mehr abgesetzt haben, bevor wir sie in den Kühlschrank getan haben und sie haben in der Zwischenzeit ja auch nichts gefressen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Winterruhe - Gelbwangenschildkröte setzt Kot ab
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Winterruhe - Gelbwangenschildkröte setzt Kot ab
Hi Poldi
ein geringer Kotabsatz hat nichts zu sagen, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich beobachte das bei einigen meiner Tiere ebenfalls gelegentlich.
Gruß
SebastianHaltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.
Kommentar
-
@Poldi123: Hallo Poldi123!
Brich die Winterruhe bitte NICHT ab! Ein gelegentlicher Kotabsatz kann durchaus normal sein. Solange die Tiere ansonsten einen gesunden Anschein machen und nicht mehr als max. 10% Gewicht verlieren liegt alles im grünen Bereich!
@ninja turtle: Hallo Ninja Turtle!
Die Winterruhe sofort abzubrechen wäre meines erachtens unverantwortlich, wenn ein Abbruch der Winterruhe überhaupt notwendig wäre muß dies langsam, sprich nicht in einem "HauRuck-Verfahren" geschehen!
Gruß Kleine Hexe
Kommentar
-
Vielen Dank für eure Antworten. Die beiden sind jetzt seit 4 Wochen im Kühlschrank und haben (wir haben sie vor drei Tagen gewogen) kein Gramm abgenommen. Auch sonst sehen sie gesund aus. Wir denken also, dass es ihnen gut geht und würden sie noch eine Weile im Kühlschrank lassen. Sie sind ja noch relativ klein (5 bzw. 6 cm, 37 bzw. 42 g). Wie lange würdet ihr sie in der Winterruhe lassen? Wir haben gedacht, dass ca. 8 Wochen, d. h. bis Ende Februar, fürs erste Mal ok sind.
Nicole
Kommentar
-
Re: Re: Re: Winterruhe - Gelbwangenschildkröte setzt Kot ab
Hallo Poldi der Winterschlaf bei Wasserschildkröten ist keine Notwendigkeit, sondern äher ein Haltungsfehler! eine Winterruhe bei 18-20 grad ist echt viel besser für die Tiere!
PS: Frage an den Fachmoderator. Warum steht bei mir an der Seite nur Teilnehmer? Weil ich bin doch Dght Mitglied?
Mfg Thorsten
Kommentar
-
Re: Re: Re: Re: Winterruhe - Gelbwangenschildkröte setzt Kot ab
ninja turtle schrieb:
der Winterschlaf bei Wasserschildkröten ist keine Notwendigkeit, sondern äher ein Haltungsfehler!
@ninja turtle: Hallo Ninja Turtle!
So ein NONSENS!!!! Woher beziehst du so fehlerhafte Informationen eigentlich?
Gruß Kleine Hexe
Kommentar
-
Re: Re: Winterruhe - Gelbwangenschildkröte setzt Kot ab
XaWa schrieb:
Hi,
zum Thema "Haltungsfehler" mal einen Link: www.zierschildkroete.de/fehler.html
pfüati Xaver
Erst einmal kenne ich den unten genannten link, und bin der Meinung das dort der Empholene Winterschlaf ein Haltungsfehler ist! Und Zu dir Hexe möchte ich sagen,Ich fliege seit Jahren in die Staaten, und habe mich dort mit edlichen Schildkrötenhaltern ausgetauscht,und habe mir auch selbst ein Bild zu Klima umständen dort gemacht!
MFG Thorsten
Kommentar
-
Re: Re: Re: Winterruhe - Gelbwangenschildkröte setzt Kot ab
Hallo Thorsten,
Erst einmal kenne ich den unten genannten link
habe mich dort mit edlichen Schildkrötenhaltern ausgetauscht
Dann hörst Du vielleicht endlich auf, solche falschen Informationen hier zu vertreten...
Viele Grüße
BeateFrüher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".
Kommentar
-
Re: Re: Re: Re: Winterruhe - Gelbwangenschildkröte setzt Kot ab
Beate Pfau schrieb:
Hallo Thorsten,
Erst einmal kenne ich den unten genannten link
habe mich dort mit edlichen Schildkrötenhaltern ausgetauscht
Dann hörst Du vielleicht endlich auf, solche falschen Informationen hier zu vertreten...
Viele Grüße
Beate
Hallo Beate ich habe mich auch schon mit meinen Tierarzt unterhalten,und Er teilt genau meine Ansichten,und ich vertrete keine falschen informationen sondern dann wohl äher du!
Mfg Thorsten
Kommentar
-
Re: Re: Re: Re: Re: Winterruhe - Gelbwangenschildkröte setzt Kot ab
@NinjaTurtle
Mensch da hast du ja den für deine Auffassungen passenden Tierarzt gefunden. Da ist bei dir ja alles in Butter.
@Moderatoren
Ist es nicht irgendwie möglich zu verhindern, dass NinjaTurtle hier so einen (Entschuldigung) Schwachsinn schreibt?
Gruß,
Björn
Kommentar
-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Winterruhe - Gelbwangenschildkröte setzt Kot ab
DerBjörn schrieb:
@NinjaTurtle
Mensch da hast du ja den für deine Auffassungen passenden Tierarzt gefunden. Da ist bei dir ja alles in Butter.
@Moderatoren
Ist es nicht irgendwie möglich zu verhindern, dass NinjaTurtle hier so einen (Entschuldigung) Schwachsinn schreibt?
Gruß,
Björn
Mfg Thorsten
[[ggg]Editiert von ninja turtle am 20-01-2006 um 14:29 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Hallo
"Hörmal Björn das ist kein Schwachsinn den ich schreibe, und so weit wie ich weis heist Discusionsforum und da kann man halt seine eigene Meinun´g halt vertreten!"
Ja genau und die Erde ist eine Scheibe...
Man man man, ich bin für einen neunen Forenregelpunkt....
MfG Jens
Kommentar
Kommentar