Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe - Gelbwangenschildkröte setzt Kot ab

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe - Gelbwangenschildkröte setzt Kot ab

Wir haben zwei junge Trachemys scripta, die wir nun zum ersten Mal überwintern. Im November haben wir sie auf die Winterruhe vorbereitet (Verkürzung Beleuchtungsdauer, Reduzierung Temperatur). Ab Mitte Dezember haben wir die Fütterung komplett eingestellt und nach ca. 8 Tagen haben wir sie in den Kühlschrank getan. Bisher haben die beiden es gut überstanden. Allerdings haben wir jetzt (nach vier Wochen bei konstanten 5 Grad im Kühlschrank) festgestellt, dass eine der beiden auf einmal Kot abgesetzt hat. Was kann das bedeuten und müssen wir sie aus der Winterruhe "aufwecken"? Wir haben gelesen, dass Schildkröten von innen verfaulen können, wenn sie nicht komplett den Darm entleert haben. Allerdings haben wir darauf geachtet, dass sie über mehrere Tage keinen Kot mehr abgesetzt haben, bevor wir sie in den Kühlschrank getan haben und sie haben in der Zwischenzeit ja auch nichts gefressen.

Re: Winterruhe - Gelbwangenschildkröte setzt Kot ab

Am besten ist wenn du die winterruhe sofort abbrichts.Sonst kann es sein das deine beiden kleinen würklich anfangen zu Verwesen! Und wie groß sind den deine beiden Schildkröten?

mfg thorsten

Kommentar

Hi Poldi
      ein geringer Kotabsatz hat nichts zu sagen, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich beobachte das bei einigen meiner Tiere ebenfalls gelegentlich.

Gruß
      Sebastian
      Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

@Poldi123: Hallo Poldi123!
        Brich die Winterruhe bitte NICHT ab! Ein gelegentlicher Kotabsatz kann durchaus normal sein. Solange die Tiere ansonsten einen gesunden Anschein machen und nicht mehr als max. 10% Gewicht verlieren liegt alles im grünen Bereich!

@ninja turtle: Hallo Ninja Turtle!
        Die Winterruhe sofort abzubrechen wäre meines erachtens unverantwortlich, wenn ein Abbruch der Winterruhe überhaupt notwendig wäre muß dies langsam, sprich nicht in einem "HauRuck-Verfahren" geschehen!

Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten. Die beiden sind jetzt seit 4 Wochen im Kühlschrank und haben (wir haben sie vor drei Tagen gewogen) kein Gramm abgenommen. Auch sonst sehen sie gesund aus. Wir denken also, dass es ihnen gut geht und würden sie noch eine Weile im Kühlschrank lassen. Sie sind ja noch relativ klein (5 bzw. 6 cm, 37 bzw. 42 g). Wie lange würdet ihr sie in der Winterruhe lassen? Wir haben gedacht, dass ca. 8 Wochen, d. h. bis Ende Februar, fürs erste Mal ok sind.

Nicole

Kommentar

Re: Re: Winterruhe - Gelbwangenschildkröte setzt Kot ab

Poldi123 schrieb:
            Wir haben gedacht, dass ca. 8 Wochen, d. h. bis Ende Februar, fürs erste Mal ok sind.
            Hi,
            ja, ist es.
            pfüati Xaver

Kommentar

Re: Re: Re: Winterruhe - Gelbwangenschildkröte setzt Kot ab

Hallo Poldi der Winterschlaf bei Wasserschildkröten ist keine Notwendigkeit, sondern äher ein Haltungsfehler! eine Winterruhe bei 18-20 grad ist echt viel besser für die Tiere!

PS: Frage an den Fachmoderator. Warum steht bei mir an der Seite nur Teilnehmer? Weil ich bin doch Dght Mitglied?

Mfg Thorsten

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Winterruhe - Gelbwangenschildkröte setzt Kot ab

ninja turtle schrieb:
                der Winterschlaf bei Wasserschildkröten ist keine Notwendigkeit, sondern äher ein Haltungsfehler!

@ninja turtle: Hallo Ninja Turtle!
                So ein NONSENS!!!! Woher beziehst du so fehlerhafte Informationen eigentlich?
                Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Hi,
                  zum Thema "Haltungsfehler" mal einen Link: www.zierschildkroete.de/fehler.html
                  pfüati Xaver

Kommentar

Re: Re: Winterruhe - Gelbwangenschildkröte setzt Kot ab

XaWa schrieb:
                    Hi,
                    zum Thema "Haltungsfehler" mal einen Link: www.zierschildkroete.de/fehler.html
                    pfüati Xaver
                    Hallo Xaver und kleine Hexe!

Erst einmal kenne ich den unten genannten link, und bin der Meinung das dort der Empholene Winterschlaf ein Haltungsfehler ist! Und Zu dir Hexe möchte ich sagen,Ich fliege seit Jahren in die Staaten, und habe mich dort mit edlichen Schildkrötenhaltern ausgetauscht,und habe mir auch selbst ein Bild zu Klima umständen dort gemacht!

MFG Thorsten

Kommentar

Re: Re: Re: Winterruhe - Gelbwangenschildkröte setzt Kot ab

Hallo Thorsten,

Erst einmal kenne ich den unten genannten link
                      Ja, den hatte ich Dir neulich geschickt. Aber hast Du die Infos auch gelesen und verstanden, was dahinter steckt?

habe mich dort mit edlichen Schildkrötenhaltern ausgetauscht
                      Hast Du Dich auch mit den Tierärzten ausgetauscht, sie diese künstlich dampfgezüchteten Schildkröten öfter in der Praxis haben? Das kann ich Dir nur empfehlen. Schau' mal bei einer Sektion einer solchen Schildkröte zu (Spucktüte nicht vergessen), dann siehst Du, wie schlimm solche Tiere gelitten haben müssen, bevor sie auf dem Sektionstisch gelandet sind.

Dann hörst Du vielleicht endlich auf, solche falschen Informationen hier zu vertreten...

Viele Grüße
                      Beate
                      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Winterruhe - Gelbwangenschildkröte setzt Kot ab

Beate Pfau schrieb:
                        Hallo Thorsten,

Erst einmal kenne ich den unten genannten link
                        Ja, den hatte ich Dir neulich geschickt. Aber hast Du die Infos auch gelesen und verstanden, was dahinter steckt?

habe mich dort mit edlichen Schildkrötenhaltern ausgetauscht
                        Hast Du Dich auch mit den Tierärzten ausgetauscht, sie diese künstlich dampfgezüchteten Schildkröten öfter in der Praxis haben? Das kann ich Dir nur empfehlen. Schau' mal bei einer Sektion einer solchen Schildkröte zu (Spucktüte nicht vergessen), dann siehst Du, wie schlimm solche Tiere gelitten haben müssen, bevor sie auf dem Sektionstisch gelandet sind.

Dann hörst Du vielleicht endlich auf, solche falschen Informationen hier zu vertreten...

Viele Grüße
                        Beate

Hallo Beate ich habe mich auch schon mit meinen Tierarzt unterhalten,und Er teilt genau meine Ansichten,und ich vertrete keine falschen informationen sondern dann wohl äher du!

Mfg Thorsten

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Winterruhe - Gelbwangenschildkröte setzt Kot ab

@NinjaTurtle

Mensch da hast du ja den für deine Auffassungen passenden Tierarzt gefunden. Da ist bei dir ja alles in Butter.

@Moderatoren
                          Ist es nicht irgendwie möglich zu verhindern, dass NinjaTurtle hier so einen (Entschuldigung) Schwachsinn schreibt?

Gruß,
                          Björn

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Winterruhe - Gelbwangenschildkröte setzt Kot ab

DerBjörn schrieb:
                            @NinjaTurtle

Mensch da hast du ja den für deine Auffassungen passenden Tierarzt gefunden. Da ist bei dir ja alles in Butter.

@Moderatoren
                            Ist es nicht irgendwie möglich zu verhindern, dass NinjaTurtle hier so einen (Entschuldigung) Schwachsinn schreibt?

Gruß,
                            Björn
                            Hörmal Björn das ist kein Schwachsinn den ich schreibe, und so weit wie ich weis heist Discusionsforum und da kann man halt seine eigene Meinun´g halt vertreten!

Mfg Thorsten

[[ggg]Editiert von ninja turtle am 20-01-2006 um 14:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

"Hörmal Björn das ist kein Schwachsinn den ich schreibe, und so weit wie ich weis heist Discusionsforum und da kann man halt seine eigene Meinun´g halt vertreten!"

Ja genau und die Erde ist eine Scheibe...

Man man man, ich bin für einen neunen Forenregelpunkt....

MfG Jens

Kommentar

Lädt...
                              X