Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Picta Dorsalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Picta Dorsalis

Hallo,

will micherstmal vorstellen, bin nähmlich neu hier.

Nun heisse Eddy

Besitze seit ca. 2 Wochen eine 1/2 Jahr alte und 5,6 cm grosse Picta Dorsalis.

Gehalten wird sie in einem 100x40x40 (Wasserstand 33cm)Aquarium mit einem externen Landteil über dem eine 70W Hqi(runder Reflektor) hängt.
    Die 40 Grad wird allein über die HQI erreicht.
    Ein Eheim Aussenfilter(mit Heizung) sorgt für Filterung.
    Mit im Aquarium sind noch Guppys,Welse,Schwertträger.
    Kunstoffplanze zum Verstecken und schlsfen.

Nun zu meinem Problem:

Da ich die Schildi vom Züchter geholt habe und der mich auch gut aufgeklärt hat ernähre ich sie genauso wie der Züchter also mit

Garnelen,Rote Mückenlarven,Bachflohkrebse,Fischfelet,Mehlwürmer,Stinte,Rin derherz,Heimchen,Regenwürmer ,und verschiedene Pflanzen wie z.B. Wasserlinse,Wasserpest usw.

Das Problem ist Sie aß von anfang an wenig und nicht alles,

z.B. rote Mückenlarven, Mehlwürmer, Bachflohkrebse,Heimchen rührt Sie garnicht an.

Das einzigste was Sie isst ist Rinderherz und Stinte.

Seit 2 Tagen nun schläft sie auch oft Tags über und ist auch nicht mehr so aktiv wie sie die 1 Woche war.
    Auf dem landteil habe ich Sie auch bis jetzt 3 mal erwischt,aber als sie es gemerkt hat war sie dann auch schon wieder im wasser.

Habe mit dem Züchter tel. der meinte das sie vielleicht Winterruhe machen will, ich sollte das Wasser das 26 Grad hatte auf Zimmertemperatur(also garnicht heizen )20Grad runter und das bis März
    und danach wieder heizen , dann würde Sie wieder essen wollen.

Nun wollte ich euch Erfahrenen fragen was ich tun kann?
    Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas?

MFG

Eddy

Re: Picta Dorsalis

Was ist los???

Kann mir niemand helfen??????

Kommentar

Re: Re: Picta Dorsalis

Araihc2002 schrieb:
      Was ist los???

Kann mir niemand helfen??????

HALLO EDY!

Deine Schildkröte will keine Winterstarre halten,es reicht wenn die Wassertemperatur bei 18Grad und Lufttemperatur 20Grad beträgt.Denn die Winterstarre ist keine Haltungs Notwendigkeit!Gennerel gehört deine kleine einmal zum Scheck Up beim Reptilien Erfahrenen Tierarzt!Denn immer hin ist der Mann vieleicht ein guter Züchter ,aber noch lange kein Tierarzt.

PS:Soll jetzt nicht heißen das deine kleine Krank ist,nur Vertauen ist gut Kontrolle ist besser! Denn nur dann hast die volle Gewissheit das deiner kleinen nichts fehlt!

MFG Thorsten

Kommentar

Ich würde dir auch mal empfehlen zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt zu gehen.
        Was ninja turtle über die Winterstarre sagt ist absoluter blödsinn.

Habe die Beleidigung rausgenommen! Bitte bleibt beim Thema und haltet persönliche Streitereien aus dem Forum. Danke und Gruss Nicolà (als Vertretung)

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 20-01-2006 um 22:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also ein Streit wollte ich nicht auslösen!

Aufjedenfall ist Winterstarre sehr wichtig für eine Schildkröte,

das sagen alle Experten.

Ist ja auch logisch, da es in der Natur ja auch nicht anders ist.

Kommentar

@Araihc2002: Hallo Araihc2002!
            Laß dich bitte nicht von ninja turtle verunsichern, wie du bestimmt auch schon aus anderen Foren weißt, ist der unten von ninja turtle angegebene Link einer der schlechtesten den man jemanden mit guten Gewissen empfehlen kann. Denn eine richtig durchgeführte Hibernation ist für die meisten unserer Schildkröten (vorrausgesetzt die Schildkröten sind gesund) für eine artgerechte sowie gesunde Haltung unbedingt empfehlenswert.
            Gruß Kleine Hexe

[[ggg]Editiert von Kleine Hexe am 20-01-2006 um 22:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Eddy,

genauso schauts aus.
              Allerdings würde ich an deiner Stelle trotzdem einen Termin beim Reptilien-Tierarzt machen und das Tier bis dahin noch genauer beobachten. Könnte sein, dass sie nur noch "Eingewöhnungs- Schwierigkeiten" hat, das würde sich recht bald legen. Falls sie aber doch kränkeln sollte, darfst du sie (wohlbemerkt->) noch nicht einwintern, sie müsste sich vorher erst noch auskurieren.
              gute Tierärzte findest du hier, http://tierarzt.schildkroeten.com
              oder hier, http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Lieben Gruß,
              Yasmin

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 20-01-2006 um 22:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

das Problem ist das kein Tierarzt der hier aufgelistet ist in meiner Nähe ist.

Wohne in 74172 Neckarsulm , bei Heilbronn!

Kommentar

Yassi-Lars schrieb:
                  Hallo Eddy,

genauso schauts aus.
                  Allerdings würde ich an deiner Stelle trotzdem einen Termin beim Reptilien-Tierarzt machen und das Tier bis dahin noch genauer beobachten. Könnte sein, dass sie nur noch "Eingewöhnungs- Schwierigkeiten" hat, das würde sich recht bald legen. Falls sie aber doch kränkeln sollte, darfst du sie (wohlbemerkt->) noch nicht einwintern, sie müsste sich vorher erst noch auskurieren.
                  gute Tierärzte findest du hier, http://tierarzt.schildkroeten.com
                  oder hier, http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Lieben Gruß,
                  Yasmin

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 20-01-2006 um 22:14 GMT[/ggg]]

Und noch einmal die Winterstarre ist nicht NOtwendig! Und das hat bestimmt nicht mit verunsichern zu Tun!

Mfg Thorsten

[[ggg]Editiert von ninja turtle am 20-01-2006 um 22:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja ist ja gut,

so kannst du es ja mit deinem Tier praktezieren(auch wenn es mir leid tut für es)

Andere Leute sind halt anderer Meinung.

Mein Züchter macht es schon 20 Jahre so und ist immer gut damit gefahren,

vor allem wird in jedem gescheiten Buch davon geschrieben

und wie gesagt die Experten sind auch der Meinung.

Wurde übrigens in Vielen Studien auch bewiesen ,

aber seis drum , ich glaube das Du dich ja sowieso nicht belehren lässt.

Wieso dann steiten oder???

Kommentar

@araihc2002: Hallo nochmal!
                      Schön, daß du dir nicht so eine unfachliche und fast schon tierquälerische Meinung unterjubeln und eintrichtern läßt!;-)
                      Gruß Kleine Hexe

P.S. Schade nur, daß dein Foreneinstieg hier direkt mit so einem Mist anfängt. Laß dich aber nicht abschrecken, so läuft´s hier nicht immer!

Kommentar

Araihc2002 schrieb:
                        Hallo,

das Problem ist das kein Tierarzt der hier aufgelistet ist in meiner Nähe ist.

Hallo Eddy,

jep, das ist leider ein Problem, mit dem viele Schildkröten-halter zukämpfen haben. Wir müssen mit unseren auch bis Essen oder Düsseldorf, weil sich in der Desaster-Area- Dortmund nichts gescheites für Schildkröten findet. Vielleicht kennst du ja jemanden der dir und deiner Chrysemys eine Mitfahrgelegenheit bieten könnte, oder du fragst den Züchter ob er einen erfahrenen TA in der näheren Umgebung kennt. Das Wohl deiner Schildkröte sollte dir das bischen mehr Aufwand schon wert sein, denn Reptilien nehmen keinen großen Teil in der TA-Ausbildung ein, so dass viele Tiere leider im Nachhinein "tot-gedoktert" werden. Ist leider etwas stressig, aber die Mühe lohnt

LG
                        Yasmin

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 20-01-2006 um 22:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

war heute in einer Tierklinik in Heilbronn.

Ihre Meinung:

Die Schildi ist völlig in Ordnung, also vom Gewicht , Grösse, Stabilität,

Gegen Appetitlosigkeit hat man Ihr eine Vitaminspritze verabreicht!

Bin mal gespannt wie es weiterläuft.

Gruss

Kommentar

Araihc2002 schrieb:
                            Die Schildi ist völlig in Ordnung, also vom Gewicht , Grösse, Stabilität,
                            Gegen Appetitlosigkeit hat man Ihr eine Vitaminspritze verabreicht!

@Araihc2002: Hallo Araihc2002!
                            War der Tierarzt reptilienerfahren?
                            Meiner Meinung nach hätte der Tierarzt sich bei einem gesunden Tier die Vitaminspritze nämlich auch sparen können.
                            Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Hallo,

ich habe dort angerufen und gefragt ob sich jemand mit wasserschildkröten auskennt,die haben dann gesagt das eine Frau sich auskennt.
                              Als sie die Spritze machen wollte habe ich Sie gefragt ob das jetzt nötig ist,Sie meinte solang es eine Vitaminspritze ist es nicht tragisch, Sie meinte bei Antibiotika müsste man aufpassen.

Naja hatte eigendlich im Nachhinein nicht so den Eindruck als ob Sie so viel Ahnung hatte.

Aufjedenfall hat Sie mir noch ein Bechälter mitgegeben wo ich Kot von der Schildi sammeln soll damit es untersucht werden kann.

Die Schildi ist jetzt agiler also schläft jetzt nicht mehr die ganze Zeit auf einem Fleck,kann aber auch mit dem Stress was zu tun haben.

Kommentar

Lädt...
                              X