Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Mythologien der Schildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die Mythologien der Schildkröte

Hi Leute,

also ich hab mal ne kleine Frage an Euch! Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könnt/würdet.

Also erst mal den Hintergrund:
    Ich werde im März eine Präsentation über Wasserschildkröten halten und würde gerne als schönen Einleitung mit der Mythology der Schildkröten anfangen. Blos da gibt es leider ein Problem. Ich finde keine im I-Net. Hab nur 1 bis 2 Sätze aus dem Buch von Johannes Jahn.

Hoffe echt auf Hilfe von Euch.

MfG Byaku

P.s.: Wenn Ihr Bilder zu Skulpturen habt würde ich mich auch über diese sehr freuen.

P.s.s.: Brauch nochmal Eure Hilfe. Ich suche eine Liste mit allen Schildkrötenarten die es auf der Welt gibt. Am besten wäre natürlich eine reine Wasserschildkrötenliste. Danke

[[ggg]Editiert von Byaku am 20-01-2006 um 22:34 GMT[/ggg]]

Re: Die Mythologien der Schildkröte

Hallo Byaku,

Es gibt ein sehr hübsch gemachtes Buch von Rudolf Süss und Margarethe Malter ( 1991 ) :vom Mythos der Schildkröte - Das Urtier als Glücksbringer.- Harenberg Edition, Dortmund.

Ein kurzer Abschnitt daraus (aus dem "Lederstrumpf").

"Männer! Mein geschlecht trägt die Erde! Euer schwacher Stamm steht auf meiner Schale! Mein Geschlecht ist der Großvater von Völkern!"

"Wer bist Du?"

"Unkas bin ich, der Sohn Chingachgooks" antwortete der Gefangene, "Ein Sohn der Schildkröte".

Vielleicht hilft das schon? Die meisten Mythen beziehen sich aber eindeutig auf Landschildkröten. Auch die Bilder in diesem Buch sind entweder nicht so dolle für eine Präsentation, oder sie zeigen Landschildkröten.

Eine Liste mit allen Schildkrötenarten der Erde findest Du auf www.sfoe.at und in Englisch (dafür aber mit Bildern) auf www.chelonia.org. Nimm einfach die Testudinidae (echten Landschildkröten) raus, dann bleiben die Meeres-, Sumpf- und Wasserschildkröten übrig.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Die Mythologien der Schildkröte

Danke für die schnelle Antwort,

werde schauen das ich das alles mit einbringen kann.

MfG Byaku

Kommentar

Lädt...
      X