Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug steht an

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umzug steht an

Hallo ihr Lieben,
    hab mal wieder eine Frage. Bei mir steht Ende März ein Umzug an, das Problem dabei ist es sind 500km und wir werden ca 5-6Std. brauchen. Wie transportiere ich meine Florida-Rotbauchschildkröte am optimalsten, dass es so wenig wie möglich Stress für sie gibt. Ich glaub irgendwie nicht, dass es so günstig wäre, sie so lange in eine Box oder Kiste zu "packen" oder sie im Wasser lassen, ich weiß nicht. Außerdem müssen wir das Aquarium abbauen und in der neuen Wohnung wieder aufbauen, also wird es nicht bei 5-6Std. bleiben. Wer kann mir helfen, will meiner Schildkröte nicht so viel Stress zumuten.
    Vielen Dank schonmal für eure Tips.
    Liebe Grüße Anja

[[ggg]Editiert von AnjaundSven am 21-01-2006 um 18:58 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von AnjaundSven am 21-01-2006 um 18:58 GMT[/ggg]]

Re: Umzug steht an

Hi
    die beste Möglichkeit wäre die Schildkröten einzel in Leinenbeutel zu verpacken und diese in eine Styroporbox zu geben. 5 - 6 Stunden halten die Tiere so locker durch, zur Not auch mehr.

Gruß
    Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hallo Anja,

Trachemys' Tipp mit den Stoffbeuteln ist gut. Ich verwende dafür alte Kopfkissenbezüge mit der Innenseite nach außen, damit die Schildkröten an den Nähten keine Fäden heraus ziehen und sich darin verheddern können. Die binde ich einfach mit Schnur zu. Die Schildkröten sollen das Gefühl haben, dass sie sich eingegraben hätten - Bewegungsfreiheit brauchen sie also nicht.

Zusätzlich solltest Du etwas Wasser oder vielleicht sogar Bodenschlamm aus dem alten Aquarium mitnehmen (in Eimern mit Deckel - nicht ganz voll machen, damit ein Rest Sauerstoff im Wasser bleibt), damit Du im neu eingerichteten Becken gleich die richtigen Bakterien und anderen Mikroorganismen hast. Lasse dort in den ersten Tagen den Wasserstand niedrig und belüfte das Wasser gut, dann stellt sich das biologische Gleichgewicht schneller wieder ein.

Viel Erfolg und viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Anja!

Aso im Wasser solltest du deine Schildkröte auf jedenfall nicht Transportieren sonst ertrink sie noch.
        Ich rate dir eine "Fauna Box" (im Fachhandel erhältlich)zu kaufen. Die sind extra für Umzüge da.
        Auf den Boden der Box legst du ein paar feucht Haushaltstücher oder Kokussubstrat. Dann kann sich deine Schildkröte einkuscheln.
        Und den Umzug hält sie darin gut aus.
        Stofftücher und Kopfkissen sind auch keine schlechte Idee.
        Auf jednfall sollte der Inhalt nicht zu trocken werden.

Gruß
        Heike ~t

Kommentar

Habe vor kurzem gelesen,falls eine Kröte mal über eine längere Strecke transportiert werden muss,sollte man eine Styroporbox nehmen,und dazu eine Wärmflasche,die man in ein Stofftuch einwickelt,damit deine Schildi es schön warm hat.

Kommentar

Nabend,

dazu sollte man aber noch sagen, dass die Wärmflasche dann nicht wirklich warm, sondern nur so lau sein sollte, weil das Tier nicht aufgeheizt, sondern nur vor dem runterkühlen bewahrt werden muss.

Liebe Grüße,
            Yasmin

Kommentar

Lädt...
            X