Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist mit der Schildkröte los?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist mit der Schildkröte los?

Hallo, seit ca. 2 Wochen verhält sich meine Schildkröte nachts sonderbar, neuerdings schläft sie fast ausschließlich an Land.
    Hab auch schon die SUchfunktion benutzt und bin auf folgende Gründe gestoßen, die meiner Meinung nach nicht auf unsere Schildi zutreffen.

1. Wird aus Wasser vertrieben: das kann nicht der Grund sein, da die andere Kröte sich in ihre verzieht und die übliche Schlafstelle somit noch frei ist und auch noch einige andere.

2. Zu wenig Sonne bzw Panzerkrankheit: Also ich hab eine 100 Watt Powersun Lampe die 3 Stunden täglich brennt und in dieser Zeit ist die Schildkröte eher selten an Land. Wegen Panzerkrankheit: Sie hat zwar ein paar weiße Stellen am Panzer aber ich denke das ist weil sie bald Schuppen lösen werden, der Panzer ist auch richtig hart, allerdings hat sie ein paar Algen drauf (wie bekommen ich diese weg, Aquqariumklappe ist tagsüber auf)

Haltungsbedingungen:
    200l Becken mit ca 150l gefüllt
    tagsüber 21°C nachts 19°C
    Eheim Professionell Filter 500l Pro Stunde
    Reptilsun Röhren und Powersun

Nahrung:
    Tierische und pflanzliche STicks, Salat, Fisch, Bachflohkrebse getrocknet, Heuschrecken, Eierschalen und 1x pro Woche Vitamine.

Woran könnte es noch liegen das er auf dem Landdteil liegt, ansonsten ist er völlig normal. Muß ich mir sorgen machen oder kann das mal vorkommen?

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 08-02-2006 um 19:35 GMT[/ggg]]

Re: Was ist mit der Kröte los?

Ich würde die Powersun länger brennen lassen, mindestens 4-8 Stunden am Tag, ausgehend davonob grad Winterruhe ist oder nicht.

Es kann durchaus sein, dass die Schildkröten an Land schlafen, das ist an und für sich nichts ungewöhnliches. Wie schauts mit der Nahrungsaufnahme aus?

Kommentar

Wie gesagt sie verhält sich normal, frisst normal, da ich die Temperaturen wenigstens etwas winterlicher eingestellt habe (hab mich dieses Jahr noch nicht so an die Winterruhe rangetraut, da ich die Kröten noch nicht so lange habe, werd mich für nächstes Jahr mal schlau machen) bekommen sie momentan nur 3-4x die Woche was zum Futtern. Aber das wird komplett gegessen und beide schwimmen auch recht munter herum.

DU meinst also einfach die Lampe länger anschalten und sonst ist es nicht so schlimm wenn sie im trockenen schläft? Ab welchem Zeitraum wird es denn wirklich unnormal?
      Hast du vielleicht einen Tipp gegen die ALgen auf dem Panzer?

Kommentar

Meine Schildkröte macht sowas auch ab und zu. Ich sag dann immer scherzhaft, dass sie wohl lieber eine Landschildkröte wäre.

Denke nicht, dass wir uns da Gedanken machen sollten. Solange deine Schildkröte frisst und sie nicht von der anderen in Stress versetzt wird, sollte das kein Problem sein.

Kommentar

@kirabiene: Hallo Kirabiene!
          Kleiner Tipp, würde an deiner Stelle die Überschrift des Topics abändern in z.B. "Was ist mit meiner Cumberland-Schildkröte los?". Das Wort Kröte gehört nämlich in den Froschlurche-Bereich und nicht in den Wasserschildkröten-Bereich, deshalb wird diese Abkürzung von den DGHT-Fach/Moderatoren nicht gerne gesehen. Zum einen aufgrund der "Forenregeln" (es gilt als Verniedlichung), zum anderen weil unter dem Suchwort "Kröte" normalerweise Topics für Froschlurche-Halter erscheinen sollten und keine Wasser- oder Landschildkröten-Themen.
          Gruß Kleine Hexe

[[ggg]Editiert von Kleine Hexe am 08-02-2006 um 12:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Was ist mit der Cumberland-Schildkröte los?

Mittlerweile schlafen Sie beide auf dem Landteil. ist dasimmer noch normal?

Kommentar

Re: Was ist mit der Schildkröte los?

Unsere Trachemys elegans schläft oft an Land. Hat sie immer schon gemacht. Schläft unter der Sonne ein und bleibt oft danach bis nach Mitternacht auf dem Landteil. Scheint ihr nicht zu schaden.

Kommentar

Re: Was ist mit der Schildkröte los?

Ich würd mir da auch keine Sorgen machen, meine 3 haben auch ihre land-schlaf-Phasen, würde mir erst gedanken machen wenn das Verhalten wirklich bedenklich wird wie Nahrungsverweigerung.

Gruß
                Pia

Kommentar

Lädt...
                X