Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbwange + Futter + Jungtier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelbwange + Futter + Jungtier

    Hallo zusammen!

    Ich habe jetzt seit knapp 2 Wochen ein Gelbwangenbaby.
    Sie hat ihr separates Becken von im Moment 100 x 40 cm (Für die, denen es in Erinnerung ist, daß ich noch ein 5jähriges Hieroglyphenmännlein haben). Aufgrund einer Lungenentzündung, die sie sich scheinbar bereits im Laden geholt hatte, habe ich einen Wasserstand von 5 cm (Tierarztempfehlung).
    Jetzt hatte ich hier irgendwo etwas zur Fütterung von Jungtieren gelesen, finde aber das Topic nicht mehr.
    Ich habe Wasserpest im Becken, die sie aber nur abgknapst und nicht frißt. Füttern tu ich zur Zeit Gammarus und rote Mückenlarven.
    Meine Frage ist jetzt wie häufig ich sie am Tag füttern muß.
    Ich habe sie jetzt 2x täglich gefüttert, aber nur so daß die Futtermenge in etwa im Gesamten der Kopfgröße entsprach.
    Da sie jetzt wieder gesund ist, wollte ich mich da noch mal eingehender mit befaßen. Weil auf eine "Turbo-Schildkröte" lege ich keinen Wert und ich weiß nicht mehr, wie ich damals die Hieroglyphe gefüttert habe. Und die ist im Maß gewachsen (laut den Angaben, die Beate? gesendet hatte).
    Okay, ich hoffe, Ihr könnt mir entweder sagen, wo dieser Thread hin ist oder mir antworten?

    Gruß Nixena

  • #2
    Re: Gelbwange + Futter + Jungtier

    Hallo Nixena,

    Turbo-Schildkröte
    Dafür gibt's die Suchen-Funktion (rechts oben unter dem "n" von Foren bzw. so: http://www.dghtserver.de/foren/search.php ). Gib einfach "Turbo" als Bestandteil des Titels ein und suche im Wasserschildkrötenforum. Die anderen Tipps speziell zu Gelbwangenschmuckschildkröten findest Du am besten mit dem Gattungsnamen "Trachemys" - dann aber irgendwo im Beitrag wählen. Und wenn Du was über die Hieroglyphenschildkröte suchst, nimm den Suchbegriff "Pseudemys" - Eingabe immer ohne die Anführungsstriche, die habe ich nur wegen der Optik hier verwendet.

    Viel Spaß beim Lesen wünscht
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Re: Gelbwange + Futter + Jungtier

      Hallo Beate!

      Das ist das Problem, mit der Suchenfunktion finde ich es einfach nicht mehr. Habe schon alle Varianten ausprobiert. Dachte, daß sich vielleicht wer an das Topic erinnert. Da ich jetzt alle Beiträge der letzten 3 Monate durch habe, bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob ich es denn auch hier gelesen hatte.
      War heute morgen beim Tierarzt zur Kontrolle.
      Er hat sie nochmal gewogen und sie hat 5g zugelegt in den letzten 2 1/2 Wochen. Er meinte, das könnte aufgrund des Antibiotikas sein. Da ich einen solchen Wachstumsschub nach einer Krankheit auch bei meiner Hieroglyphe beobachtet hatte (ist aber schon drei Jahre her), kann ich mir das auch vorstellen. Wird sie wohl doch von den Pflanzen gefressen haben. Da ich aber weitere derartige Wachstumsschübe unterbinden möchte, hätte ich gerne Tipps.
      Obwohl ich nicht glaube, daß ich zuviel füttere?
      Ist es denn richtig, daß ich bei einem Baby auch schon einen Fastentag einführen kann? Bzw. ist es eventuell sogar notwendig? Ich weiß, daß ich das bei meiner Hieroglyphe nicht gemacht habe, bis sie ein halbes Jahr alt war.

      Gruß Nixena

      Kommentar


      • #4
        Re: Gelbwange + Futter + Jungtier

        Tach auch,

        also generell sei gesagt, dass babys mehr Nahrung brauchen als Erwachsene. 2-3 mal füttern am Tag ist in ordnung. Schaue dabei was sie in 8-10 Minuten fressen kann und halte Dich dann an diese Vorgabe für weitere Fütterungen.

        Gruß Christian

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Gelbwange + Futter + Jungtier

          vader2003 schrieb:
          Schaue dabei was sie in 8-10 Minuten fressen kann und halte Dich dann an diese Vorgabe für weitere Fütterungen.


          @vader2003: Hallo Vader2003!
          Hoffe, du hast die Futtermenge deiner Schildkröte/n nicht so bemessen. Denn dann werden deine Tiere in kürzester Zeit zu "Hefeklössen" mutieren. Ein gutes Futtermaß für tierische Nahrung (Lebendfutter/ Frostfutter/ Sticks) ist wirklich die Kopfgröße der jeweiligen Wasserschildkröte.
          Gruß Kleine Hexe

          [[ggg]Editiert von Kleine Hexe am 24-01-2006 um 16:28 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Gelbwange + Futter + Jungtier

            @kleine Hexe, Hi

            bitte nicht so vorstellen als wenn sie 10 minuten durchfrisst ! Dann wäre sie dick wie ein Kloß und das Futter schneller alle als ich einkaufen kann. Also aufgeganhgen wie ein Hefekloß sind sie nicht, ich schau gerade noch mal.....nein sind schlank geblieben ;-) Es gibt Tiere die fressen viel und manche wenig, schätze das kommt auch auf die Pflege des Tieres vor dem eigenen Besitz drauf an. Außer natürlich eigene Zucht !!


            Aber kleine Hexe hat auch mir schon geholfen (Winterruhe usw.) von da her halte ich sie für sehr kompetent.

            PS:eignen sich Sticks für babys ?

            Freundlicher Gruß
            Christian

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Gelbwange + Futter + Jungtier

              Hallo Nixena,

              Suchenfunktion ... alle Varianten
              Ich hab's auf Anhieb gefunden - genau nach der gegebenen Beschreibung. Hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=26339

              Markus hat mal sehr schön beschrieben, wie man in diesem Forum suchen kann, schau mal: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=33673 Mit selber suchen kannst Du Dir oft die Wartezeit auf die Antworten auf allgemeinere Fragen ersparen und auch manche unfreundliche Antwort, wenn das Thema schon oft dran gewesen war.

              bei einem Baby auch schon einen Fastentag
              Ja, das geht, und zusätzlich einen Tag, wo's wirklich nur Pflanzen gibt. Ansonsten am besten Lebendfutter füttern, das hält die Schildkröten fit. Schließlich serviert ihnen in der Natur auch niemand täglich und pünktlich das bereits vorzerkleinerte Futter auf dem Tellerchen mit Löffelchen... Informier' Dich so gut wie möglich darüber, wie die Bedingungen in der Natur sind, und versuche, Dich bei Deinen Haltungsbedingungen möglichst daran zu orientieren. Mit der Suchen-Funktion wirst Du hier eine Menge Hinweise auf solche Informationen und ihre Umsetzung finden. Und Buchtipps findest Du auch.

              Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Gelbwange + Futter + Jungtier

                Hallo Christian,

                nein sind schlank geblieben ;-)
                Das war die saloppe Formulierung. Wasserschildkröten werden in der Regel nicht fett, sondern sie wachsen wie Hefeklöße und sehen dabei trotzdem schlank aus. Die Folgen davon sind Skelettschäden und in der Regel Schädigungen der inneren Organe, weil die Schildkröten halt das alles bei diesem enormen Wachstumstempo nicht richtig ausbilden bzw. die Futtermengen nicht richtig verstoffwechseln können. Deshalb sollten Schildkröten ja auch im Schildkrötentempo wachsen.

                Es gibt Tiere die fressen viel und manche wenig
                Normale Schildkröten fressen so viel wie nur reingeht. Sie haben keine natürliche Mengenbegrenzung, vor allem nicht bei eiweißreichem Futter. Das kriegen sie in der Natur selten bzw. sie müssen viel dafür tun, also stopfen sie sich voll, wenn's mal was gibt. Und bei uns in Menschenobhut gibt's halt immer was, wenn die Schildkröte nach vorne guckt und an die Scheibe kommt. Der Erfolg: Siehe oben.

                Wenn eine Schildkröte schlecht frisst, ist das ein Warnzeichen. Meist hat sie dann was.

                PS:eignen sich Sticks für babys ?
                Schau mal auf den Proteingehalt. Ich würde abraten, denn so eiweissreiches Futter führt sehr schnell zu Nierenschäden.

                Viele Grüße
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Gelbwange + Futter + Jungtier

                  Hallo Beate,

                  Deshalb sollten Schildkröten ja auch im Schildkrötentempo wachsen.
                  Die Schildkröten wuchsen normal.

                  Normale Schildkröten fressen so viel wie nur reingeht.
                  Meine Schildkröten fressen gut, aber wenn sie genug haben dann haben sie geug fürs erste ! Aber da sie erst gar nicht so viel bekommen, stellt sich das Problem nicht. Sie haben zwar so wie von mir beschrieben Futter erhalten, jedoch nicht lange (alleine schon aus kostengründen - damals noch Schüler). Aber diese Information hatte ich mir nicht aus den Figern gesaugt sondern damals beim Kauf der Schildkrötenbabys in einem Buch nachgelesen. Bin mir nicht sicher welches...könnte von GU gewesen sein ????

                  PS:eignen sich Sticks für babys ?
                  Schau mal auf den Proteingehalt. Ich würde abraten, denn so eiweissreiches Futter führt sehr schnell zu Nierenschäden.

                  Dachte jemand hätte das im Beitrag erwähnt...jetzt finde ichs nicht mehr. Egal von Sticks halte ich eh nicht viel.

                  Wie gesagt das ist jetzt schon 7 Jahre her ! Am besten das was ich geschrieben habe mit dem 10 minuten fressen in den Wind blasen... das allerletzte was ich will ist falsche tipps zu geben !!!!!!!


                  Liebe Grüße Christian

                  [[ggg]Editiert von vader2003 am 24-01-2006 um 19:43 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Re: Gelbwange + Futter + Jungtier

                    vader2003 schrieb:
                    Aber diese Information hatte ich mir nicht aus den Figern gesaugt sondern damals beim Kauf der Schildkrötenbabys in einem Buch nachgelesen. Bin mir nicht sicher welches...könnte von GU gewesen sein ????.....
                    Am besten das was ich geschrieben habe mit dem 10 minuten fressen in den Wind blasen...


                    @vader2003: Hallo Vader2003!
                    Also ich habe diesen Tipp schon vergessen! Das Problem an den GU-Büchern ist, daß sie freundlich umschrieben ziemlich viele veraltete Informationen verbreiten sowie in mancher Hinsicht auch mehr als unbrauchbare Informationen. Deshalb haben mein Freund und ich, nachdem wir über das DGHT-Forum bezüglich der Wasserschildkröten-Haltung anständig aufgeklärt worden sind, die Gu-Bücher direkt aus unseren Bücherregalen verbannt.
                    Gruß Kleine Hexe

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Gelbwange + Futter + Jungtier

                      Hallo!

                      Danke für die Antworten.

                      @Beate: Danke für Deine Mühe, nur leider habe ich den "Turbo"-Thread nicht gemeint . Den hatte ich gelesen und für richtig interessant befunden. Daraufhin hatte ich irgendwo einen Thread gelesen zur Fütterung von Jungtieren, um ein solches Wachstum zu verhindern. Da war die Rede von einer Futtermenge, die in 2-3 min. vertilgt ist und der Kopfgröße der Schildkröte entspricht. Ich wollte eigentlich da nachlesen, wie das mit dem Fastentag ist und ihn gegebenfalls reaktivieren, damit die Infos nicht so verstreut sind. Aber scheinbar habe ich den hier gar nicht gelesen.
                      Nochmals danke für Deine Antwort! Dann bekommt das Baby heute seinen ersten Fastentag.

                      Im Übrigen wollte ich Dir sagen, daß ich Deine Literaturempfehlungen erste Sahne finde. Habe mir jetzt auch schon einige englische Papers bei Subito bestellt. Merkwürdigerweise, obwohl ich dank meines Studiums schon sehr häufig bei Subito bestellen mußte, bin ich nie auf die Idee gekommen, da auch mal nach Schildkrötenliteratur zu suchen. Diese Zeiten sind vorbei.

                      Gruß Nixena

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Gelbwange + Futter + Jungtier

                        [Hallo Nixena,

                        vielleicht meinst Du diesen Thread hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=37697 ?

                        Merkwürdigerweise, obwohl ich dank meines Studiums schon sehr häufig bei Subito bestellen mußte, bin ich nie auf die Idee gekommen, da auch mal nach Schildkrötenliteratur zu suchen.
                        Suchen geht bei subito leider nicht mehr. Aber probier's mal über http://www.bioone.org/bioone/?request=search-simple, da findest Du eine Menge Titel und Abstracts, vor allem über amerikanische Arten. Und diese Artikel kannst Du dann wieder über subito bekommen. Und wenn Du spezielle Fragen nach Literatur hast, nur zu!

                        Viele Grüße
                        Beate
                        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X