Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Können Schildkröten ihr Spiegelbild erkennen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Können Schildkröten ihr Spiegelbild erkennen?

    Hallo zusammen,

    ich bin am überlegen, ob ich einen externen Landteil von außen mit Plexiglasscheiben absichern, oder ob ich besser Holz nehmen sollte.
    Mir kam die Idee, dass ich die Plexiglasscheibe mit ner Art verspiegelter Folie bekleben könnte - so dass man von außen das Tier beobachten kann, dieses sich aber nicht gestört fühlt weil es nicht durch die Scheibe schauen kann.
    Dabei würde dann zwangsweise ein Spiegeleffekt entstehen.
    Nun stellt sich die Frage, ob Schildkröten ihr eigenes Spiegelbild erkennen bzw. das in Zusammenhang (virtueller Artgenosse, "Feind") bringen können?

    Gibts dazu Erfahrungswerte oder wissenschaftliche Erkenntnisse?

    Gruss
    Christina

    [[ggg]Editiert von Sushi am 25-01-2006 um 16:38 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Können Schildkröten ihr Spiegelbild erkennen?

    Ein Bekannter von mir setzt seine nelsoni während er das Aquarium säubert immer in eine Badewanne. Dort beginnt das Männchen dann sich selbst anzubalzen, sobald es sich im silbernen Abflussdeckel sieht. Ich persönlich habe keine Erfahrung damit, würde es aber bleiben lassen den Tieren ständig einen Spiegel vorzuhalten. Sie fühlen sich dadurch nie ungestört, was jedoch vor allem vor der Eiablage am Landteil wichtig ist.

    [[ggg]Editiert von Ewald am 26-01-2006 um 06:59 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Können Schildkröten ihr Spiegelbild erkennen?

      Definitiv: Spiegelbild= gleichgeschlechtlicher Artgenosse.

      gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Re: Können Schildkröten ihr Spiegelbild erkennen?

        Danke euch Beiden!

        Also gibt´s Holz und kein Glas

        Gruss
        Christina

        Kommentar


        • #5
          Re: Können Schildkröten ihr Spiegelbild erkennen?

          Die Idee ist zunächst wahrscheinlich nett gemeint aber selbst Hunde und Katzen erkennen ihr Spiegelbild nicht. Also lieber lassen.

          Zu dem Thema Tiere und Spiegel haben Verhaltensforscher übrigens schon die komischsten Sachen ausprobiert. Du wärst also nicht die erste gewesen ;-)

          Kommentar


          • #6
            Re: Können Schildkröten ihr Spiegelbild erkennen?

            Ich weiß nicht was unsere Schildkröte im Spiegel erkennt, aber sie empfindet es definitiv als Gegner und fängt an mit dem Spiegelbild zu balzen / kämpfen. Würde es also lieber lassen an deiner Stelle.

            Kommentar

            Lädt...
            X